Kühlmittelausgleichsbehälter (wohin)

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Kühlmittelausgleichsbehälter (wohin)

Beitrag von Gast »

-bei mir passt der Behälter nicht mehr in mein neues Heck. Wo kann man das Ding am besten verstauen? Muß der nich höher liegen wie der Kühlereinlauf?

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

bei mir liegt es ganz gut in der werkstatt, genauer unter der werkbank, noch genauer im zweiten regal ganz links :lol: ....hab mir den rotz ganz gespart. meine devise- alles was keine miete zahlt fliegt RAUS :twisted:

lieben gruß

Andi

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

Wayne von Bayern hat geschrieben:bei mir liegt es ganz gut in der werkstatt, genauer unter der werkbank, noch genauer im zweiten regal ganz links :lol: ....hab mir den rotz ganz gespart. meine devise- alles was keine miete zahlt fliegt RAUS :twisted:

lieben gruß

Andi
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Hatte auch das Problem. Entweder du schneidest den Höcker unten weiter aus, sodaß der Höcker drüber passt oder du steckst erst den Höcker drüber und versuchtst dann den Behälter durch den Spalt zu stecken und per blutigen Fingern die schrauben fast zu bekommen.
Ich habe inzwischen einen 9'er Behälter am Kupplungsdeckel. :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Meiner kommt hinten am Rahmen unterm Heck dran. :wink:

baba

Beitrag von baba »

ja mach ihn doch neben den kupplungsdeckel wie bei den h modellen.

Gast

Beitrag von Gast »

-muss der nun höher liegen wie der Kühler ? -rangeschraubt bekomme ich den schon irgendwo

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Muß nicht zwingend höher liegen. Zumindest soweit es mir bekannt ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Nö. Der Kupplungsdeckel is ja auch unter dem Kühler gelegen. :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Angeblich soll der Kühlmittelausgleichsbehälter von der R1 so ausgeformt sein, das er genau bei der ZXR über dem Kühler unterzubringen geht.
Habe es aber selbst noch nicht live gesehen.

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

Das Kühlsystem ist doch geschlossen konstuiert. Um die Ausdehnung des Kühlmittels bei Erwärumg aufzunehmen, ist im System ein Ausgleichsbehälter angeordnet. Das darin vorhandene Luftpolster nimmt durch siene Elastizität die Volumenänderung auf.

so, ich habe nachgeschaut, im Orginalzustand, liegt der Behälter tiefer, als der Termostat :wink:
aber zirka auf gleicher Höhe wie der Kühler.

hm

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Luftpolster ist nur beim Auto so, nicht aber bei der ZXR.
Der Ausgleichsbehälter ist doch nicht druckdicht, er har schließlich eine "offene" Stelle, sprich den Entlüftungsschlauch!

Wenn das Kühlmittel sich zu sehr dehnt, spricht das Thermoelement im Kühlerdeckel an, und die Flüssigkeit kann sich über einen Schlauch in den Behälter ausdehnen, folgerichtig muß dieser Behälter also höher als die höchste Stelle des Kühlers liegen.
Ansonsten könnte das Kühlmittel ja nicht mehr in den Kühler zurücklaufen.

Das Thermostat vor dem Kühler hat hiermit nichts zu tun, es regelt nur, ob das Kühlmittel durch den Kühler oder nur durch den Motorhreislauf gepumt wird (nur bei kaltem Motor, oder Temperaturen).

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Der Ausgleichsbehälter einiger Motorräder liegt aber nicht über dem Kühler. Funktioniert doch aber trotzdem. :kratz:

Vieleicht erklärt das aber auch meine blubbernden Geräusche nähe Ausgleichsbehälter. Wenn das Wasser nach dem Ausdehnen wieder zurück in den Kühler läuft und der Behälter unter dem Kühler liegt, wird das Wasser ja dann quasi angesaugt. Dabei könnte auch dieses blubbernde, gluckernde Geräusch entstehen, was eigentlich auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung hindeuted.. :kratz:
Naja, blanke Theorie.... :roll:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@ jörch
nach meiner logik kann das wasser gar nicht mehr zurück, da ja die bimetallfeder an spannung zunimmt wenn das wasser abkühlt- und somit den zu-bzw rücklauf verschließt :idea: meiner meinung nach ist alles was im behälter ist nie wieder im kühlsystem. jetzt wär ich mal auf ne technische erklärung gespannt, wie das funktionieren soll. beim auto ist das was anderes da der ausgleichsbehälter ja im kühlsystem integriert ist- also mit vor und rücklauf. bei der zxr ist das aber ne einbahnstraße :wink:

lieben gruß

Andi

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

NACHTRAG:

es sei denn die federsit im "kalten" zustand so weit unten, daß der verscluss nach unten öffnet und das wasser durch den unterdruck im kühlsystem zurückgesaugt wird. ich bewerbe mich jetzt bei der "DASA" :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Letzteres ist genau richtig Andy :wink:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Ja wie jetzt. :kratz:
Dann wird das Wasser also per Unterdruck zurück gesaugt? Gelle, ja....

Wenn der Kühlerdeckel dann undicht ist, zieht der Kühler dann ja dort auch Luft an. 8)
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hast dir dein problem wahrscheinlich gerade selbst beantwortet :wink: dadurch würde dein behälter immer voller und dein kühlsystem immer leerer werden :wink:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Eben drum. One way :?: :?: :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Wayne von Bayern hat geschrieben:...alles was keine miete zahlt fliegt RAUS :twisted:
... sehe ich genau so ... alle ueberfluessige bauteile muessen entsorgt werden :wink:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Ganz so überflüssig stell ich mir das nicht vor. Wenn sich doch das Wasser unter Druck ausdehnt, läuft es ja in den Behälter. Wo läuft es bei euch hin? Bei euch steigt dann der Druck in den Schläuchen etc. an, bis es irgendwo platzt oder wie?
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Jörch hat geschrieben:... so überflüssig stell ich mir das nicht vor..
war mehr als spass gedacht ....
denke das es nur moeglich ist ... wenn man regelmaessig das kuehlwasser kontrolliert ... bzw. wieder ergaenzt :kratz:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

genau so mache ich das! mein kühlwasserstand bleibt irgendwann auf nem mindestniveau stehen. anfangs haut´s mir immer etwas kühlwasser raus, bis sich der stand eingependelt hat. ich lass das ding auch in zukunft ganz weg.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

:respekt: :lol: :lol:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

Ich hab mir eine Kleine Flasche ( war mal Reinigungskonzentrat mit ner Dosierkammer ) hinten am Rahmen ( innerhalb) angebaut. Ist meistens leer ( eigentlich immer ) so kann ich das Heck ohne Mühe von hinten :lol: aufschieben.

Antworten