Kühlmittelausgleichsbehälter (wohin)
Kühlmittelausgleichsbehälter (wohin)
-bei mir passt der Behälter nicht mehr in mein neues Heck. Wo kann man das Ding am besten verstauen? Muß der nich höher liegen wie der Kühlereinlauf?
- zxr-fightclub
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Hatte auch das Problem. Entweder du schneidest den Höcker unten weiter aus, sodaß der Höcker drüber passt oder du steckst erst den Höcker drüber und versuchtst dann den Behälter durch den Spalt zu stecken und per blutigen Fingern die schrauben fast zu bekommen.
Ich habe inzwischen einen 9'er Behälter am Kupplungsdeckel.
Ich habe inzwischen einen 9'er Behälter am Kupplungsdeckel.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Das Kühlsystem ist doch geschlossen konstuiert. Um die Ausdehnung des Kühlmittels bei Erwärumg aufzunehmen, ist im System ein Ausgleichsbehälter angeordnet. Das darin vorhandene Luftpolster nimmt durch siene Elastizität die Volumenänderung auf.
so, ich habe nachgeschaut, im Orginalzustand, liegt der Behälter tiefer, als der Termostat
aber zirka auf gleicher Höhe wie der Kühler.
hm
so, ich habe nachgeschaut, im Orginalzustand, liegt der Behälter tiefer, als der Termostat
aber zirka auf gleicher Höhe wie der Kühler.
hm
Das mit dem Luftpolster ist nur beim Auto so, nicht aber bei der ZXR.
Der Ausgleichsbehälter ist doch nicht druckdicht, er har schließlich eine "offene" Stelle, sprich den Entlüftungsschlauch!
Wenn das Kühlmittel sich zu sehr dehnt, spricht das Thermoelement im Kühlerdeckel an, und die Flüssigkeit kann sich über einen Schlauch in den Behälter ausdehnen, folgerichtig muß dieser Behälter also höher als die höchste Stelle des Kühlers liegen.
Ansonsten könnte das Kühlmittel ja nicht mehr in den Kühler zurücklaufen.
Das Thermostat vor dem Kühler hat hiermit nichts zu tun, es regelt nur, ob das Kühlmittel durch den Kühler oder nur durch den Motorhreislauf gepumt wird (nur bei kaltem Motor, oder Temperaturen).
Der Ausgleichsbehälter ist doch nicht druckdicht, er har schließlich eine "offene" Stelle, sprich den Entlüftungsschlauch!
Wenn das Kühlmittel sich zu sehr dehnt, spricht das Thermoelement im Kühlerdeckel an, und die Flüssigkeit kann sich über einen Schlauch in den Behälter ausdehnen, folgerichtig muß dieser Behälter also höher als die höchste Stelle des Kühlers liegen.
Ansonsten könnte das Kühlmittel ja nicht mehr in den Kühler zurücklaufen.
Das Thermostat vor dem Kühler hat hiermit nichts zu tun, es regelt nur, ob das Kühlmittel durch den Kühler oder nur durch den Motorhreislauf gepumt wird (nur bei kaltem Motor, oder Temperaturen).
Der Ausgleichsbehälter einiger Motorräder liegt aber nicht über dem Kühler. Funktioniert doch aber trotzdem.
Vieleicht erklärt das aber auch meine blubbernden Geräusche nähe Ausgleichsbehälter. Wenn das Wasser nach dem Ausdehnen wieder zurück in den Kühler läuft und der Behälter unter dem Kühler liegt, wird das Wasser ja dann quasi angesaugt. Dabei könnte auch dieses blubbernde, gluckernde Geräusch entstehen, was eigentlich auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung hindeuted..
Naja, blanke Theorie....
Vieleicht erklärt das aber auch meine blubbernden Geräusche nähe Ausgleichsbehälter. Wenn das Wasser nach dem Ausdehnen wieder zurück in den Kühler läuft und der Behälter unter dem Kühler liegt, wird das Wasser ja dann quasi angesaugt. Dabei könnte auch dieses blubbernde, gluckernde Geräusch entstehen, was eigentlich auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung hindeuted..
Naja, blanke Theorie....
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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@ jörch
nach meiner logik kann das wasser gar nicht mehr zurück, da ja die bimetallfeder an spannung zunimmt wenn das wasser abkühlt- und somit den zu-bzw rücklauf verschließt meiner meinung nach ist alles was im behälter ist nie wieder im kühlsystem. jetzt wär ich mal auf ne technische erklärung gespannt, wie das funktionieren soll. beim auto ist das was anderes da der ausgleichsbehälter ja im kühlsystem integriert ist- also mit vor und rücklauf. bei der zxr ist das aber ne einbahnstraße
lieben gruß
Andi
nach meiner logik kann das wasser gar nicht mehr zurück, da ja die bimetallfeder an spannung zunimmt wenn das wasser abkühlt- und somit den zu-bzw rücklauf verschließt meiner meinung nach ist alles was im behälter ist nie wieder im kühlsystem. jetzt wär ich mal auf ne technische erklärung gespannt, wie das funktionieren soll. beim auto ist das was anderes da der ausgleichsbehälter ja im kühlsystem integriert ist- also mit vor und rücklauf. bei der zxr ist das aber ne einbahnstraße
lieben gruß
Andi
Ganz so überflüssig stell ich mir das nicht vor. Wenn sich doch das Wasser unter Druck ausdehnt, läuft es ja in den Behälter. Wo läuft es bei euch hin? Bei euch steigt dann der Druck in den Schläuchen etc. an, bis es irgendwo platzt oder wie?
Grüße Jörch
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