H geht aus wenn ich nen Schlauch anschließe

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

H geht aus wenn ich nen Schlauch anschließe

Beitrag von der den Berg erklomm »

Moinsen,
wir ham da so ein Gemeinschaftsprojekt. Heut war der erste Tag wo die gute Alte schön lief. Schön warm laufen lassen und noch den losen Schlauch am Luftfilterkasten entdeckt. Rechte Seite, ca 2cm im Durchmesser und geht Richtung Getriebe. Aus dem Schlauch kam ein teilweise bläulicher Qualm. Immer wenn wir den Schlauch an den Luftfilterkasten angesteckt haben ist das Mopped jedesmal mit ca 3sec Verzögerung ausgegangen bzw abgesiffen. Hab das so noch nie gehabt. Jemand ne Idee wo ich suchen sollte.

Gruß Henning
Morgen gibts Freibier....

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das ist wie Du schon sagtest ,der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung bei der H.
Hab ich bisher auch noch nie gesehn ,daß da bläulicher Qualm raushüpft :roll:
Im Winter bei recht niedrigen Temperaturen sieht man bei abgezogenem Schlauch die warmen Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse austreten (is bei jedem Motor so) ... das is normal ... nur das das in dem Fall blau ist wundert mich.

Normalerweise sagt man ja ... bläulicher Qualm AUS DEM ESD ist verbranntes Öl (riecht man dann ja auch) ... aber aus der Kurbelgehäuseentlüftung :?:

Ist das was am ESD hinten rauskommt alles normal ? ... also normales Abgas ohne auffallend zu qualmen ... und mal abgesehn von normalem Wasserdampf solange der Motor noch nich richtig warm is ?

Ist der Ölstand ok ? Liegt keine krasse Spritverdünnung im Motoröl vor ?

Haste mal Kompression aller Zylinder gemessen ?

Ist dieser Motor evtl. dafür bekannt ,daß er auffallend viel Öl verbraucht ?


Fakt ist ... wenn Du den Schlauch anschließt und der Motor dann so dermaßen drauf reagiert ... dann muss er dadurch ja dann was ansaugen ,was ihm das Gemisch "versaut" bzw. deutlich verändert ... also das Gemisch quasi so stark anfettet ,daß die Laufgrenze fett (Lambda 0,60-0,65) unterschritten wird.Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklärn.

Wie sehn die Kerzen aus ? Sind die evtl. ölig bzw. stark verrußt ?

Wennst den Schlauch mit Finger zuhältst bei laufendem Motor ... baut sich dann spürbar viel Druck im Kurbelgehäuse auf (evtl. zu viel Blow-By) ?


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Moinsen,
bitte nicht zu viel wert auf das Blau legen. war gestern nicht mehr so hell. Es kann auch gut öglich sein, dass das nur normal Kondensatbildung war. Schien aber im Licht der Stablampe leicht bläulich.

Qualm aus dem ESD war nur der übliche in der Kaltphase. Was wir noch nicht weggekriegt haben, ist ein gewisses Stottern im hohen Ddrehzahlbereich.

Ölstand ist OK. Ich werd, wegen evtl. Spritvrdünnung des Öls aber nochmal im kalten Zustand gucken ob das Öl flüssiger ist als normal.

Kompression haben wir nicht gemessen. Werd ich mal machen.

Keine Ahnung ob der Motor für hohen Ölverbrauch bekannt ist. Wir sind mitdem Mopped bisher höchsten mal über den Hof gefahren. Aber dann wäre der Ölstand ja auch wahrscheinlich niedriger.

Die Kerzen sind neu.

Wenn wir nen inger auf den Schlauch halten ist der Druck spürbar, aber er wird nicht so stark das er zwischen dem Schlauch und dem Finger entweicht.

Gruß Henning
Morgen gibts Freibier....

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dann prüf Deine Gaser mal auf Dichtheit aller Schwimmernadelventile ... mit nem Hilskabel und Spritpumpe direkt von B+ ansteuern geht das sehr einfach (Airbox muss dafür runter ,um in die Querschnitte reinsehn zu können).

Das Wahrscheinlichste wäre ein recht hoher HC-Anteil in den Dämpfen aus dem Kurbelgehäuse.
Als Werkstatt könnte man nen Abgastester mal an den Schlauch halten und schauen wieviel HC (Kohlenwasserstoffe) dort austreten.

Je wärmer der Motor wird ,umso mehr verflüchtigen sich die HC-Anteile und werden wieder gasförmig ... steigen dann nach oben und treten am Schlauchende aus ... der Motor saugts an ... das Gemisch wird fetter ... und je nach Grad der Anfettung is dann Ende Gelände.

Das wäre die plausibelste Erklärung für das alles.

Wenn wir nen inger auf den Schlauch halten ist der Druck spürbar, aber er wird nicht so stark das er zwischen dem Schlauch und dem Finger entweicht.
Das ist normal ... ganz klein bissi Druck entsteht dann ... letztlich wird auch ne Menge Luft im Kurbeltrieb hin und herbewegt ... es sollte halt nur kein "richtig deutlich spürbarer Druck" entstehen ... also so ,daß man mit`m Finger beim Zuhalten schon richtig drücken muss um dicht zu halten ... das wäre dann zu viel ... bei Euch scheint das aber völlig normal und gesund.Von daher kannst die Kompressionsprüfung mal machen oder auch nicht ... wennst die Möglichkeit hast ,dann mach sie ... weil interessant ists immer ,was der Motor auf allen Pötten drückt ... somit werden auch gleichzeitig eventuelle Unterschiede von Zyl. zu Zyl. sichtbar.

Für ne wirkliche Dichtigkeitsprüfung der Zylinder taugt die reine Verdichtungsdruckmessung weniger ... dazu gibt ein sogenannter Druckverlust-Test deutlich mehr Aufschluss ... nur mal so am Rande erwähnt.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und nochwas ...

Wennst die Dichtheit Deiner Gaser-Schwimmerkammern testest ,dann werf in einem Abwasch auch gleich mal nen Blick auf Deine momentane Gemischgrundeinstellung der Gemischschrauben.

Grob gilt folgendes :

- Besonders alte Motoren laufen gern etwas fetter
- Leerlauf wird meist etwas "runder" ,wenn man sich dort bei Lambda 0,85-0,90 bewegt ... also bissi fetter
- Pkw-Motoren laufen deshalb auf Lambda 1 ,weil der Kat bei Lambda 1 die beste Konvertierungsrate erreicht ... Motortechnisch wäre etwas fetter als Lambda 1 aber eigentlich besser (zumindest für den Leerlauf).

Vielleicht ist bei Dir ja folgendes der Fall :

- Deine Gaser sind nicht 100% dicht (Schwimmerkammern/Nadelventile)
- Du hast dadurch erhöhte Anteile HC im Öl (und ganz nebenbei einen schlechteren Ölschmierfilm zwischen Zylinder & Kolbenringen ... somit in diesem Falle nicht gut ... auf Dauer schon mal gar nicht)
- Evtl. ungünstiger Weise kommt dann noch ne bereits fette Gemischgrundeinstellung im Leerlauf (seitens der Gaser) ungünstig dazu -> kontrollieren !

... summa summarum wirds dem Motor dann im Leerlauf evtl. schon zu fett ,sobald die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch angesteckt wird ,welche das angesaugte Gemisch durch enthaltene (zu hohe) HC-Anteile dann nochmalig zusätzlich anfettet.

Recht eindeutig offenbahrt sich vermutlich folgendes :

Sobald die Kurbelgehäuseentlüftung angesteckt wird an der Airbox ,entsteht eine zusätzliche Gemischanfettung ... und anscheinend so stark ,daß es dem Motor dann schon zu fett ist im Leerlauf.

Bezüglich Gemischgrundeinstellung empfehle ich wie folgt :

WHB sagt 1 3/4tel plus minus 3/8tel oder so ... is aber meist etwas zu mager ,da die Motoren ja auch weiss Gott nich mehr neu sind.

Wahlweise gut schmeckt aus Erfahrung (jeder Motor is halt individuell ... somit gibts keine Generalangabe die für jeden Motor immer 100% genau passt) :

- 2 Umdrehungen raus
- 2 1/4tel raus
- 2,5 raus
... gilt natürlich nur für die Gleichdruckgaser (Flachis liegen meist um die 1,5 raus)

... mehr wie 2,5 raus würde ich persönlich somit nicht einstellen ... das ist dann schon zu viel des Guten in Richtung fett ... 2 1/4tel bis 2,5 haben sich bisher immer als verdammt gut & passend erwiesen ... musst Du einfach "nach Gefühl" ausprobiern :) ... Leerlauf muss rund sein (dichte Ansaugstutzen vorausgesetzt + Ventilspiel ok) und Übergang in Teillast muss ohne mucken erfolgen ... dann passt es gefühlsmäßig ... das Übergangssystem ist mit seinen 5 Nebenkanalbohrungen (direkt an der DK unten) auch am Leerlaufsystem angeschlossen bzw. wird gemischtechnisch von diesem gespeist ... von daher hat die Grundgemischeinstellung auch Einfluss auf den Übergang in den Teillastbereich ... wie wir alle schon so oft sagten -> Grundgemisch hat den größten Einfluss auf Leerlauf hinauf bis ca. 4000 1/min ... dies als Faustregel is immer anwendbar und erfahrungstechnisch auch bewiesen.

Check ma ab und berichte Chef ... alias "Guuuuuuuuter Mann" laut Bruder Gral 8) :lol: -> erst paparieren ... dann wieder burnen :twisted: :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Antworten