Erlaubt oder Verboten?!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
FrankyK

Erlaubt oder Verboten?!

Beitrag von FrankyK »

An alle STVO- Regelkenner :

Mir ist heute folgendes passiert:

Nachdem meine schöne Tour für heute fast zu Ende war, kam ich an ne Ampel mit einer super langen Autoschlange.
Wie (hier zum ersten Mal :roll: ) immer bin ich schön langsam (links vorbei) nach vorne gefahren. Fast am Ziel erkannte ich in der Schlange die grünen Freunde im Rennleitungsmobil anstehen. Durch mein geschicktes reagieren waren sie noch ein Auto vor mir!
Schon ging die grüne Fahrertür auf ... und es machte sich auch noch der Gegenverkehr heran.
Ohne groß Nachzudenken machte ich eine zügige Kehrtwende (Verkehrsgerecht :wink: )und bin noch vor dem Gegenverkehr in die Gegenrichtung gefahren! Hat ja sicher nicht mich gemeint??? :lol:
... bin auch dann ein größeren Umweg in die andere Richtung (über die Alb) nach Hause gefahren, da ich mir nicht sicher war, ob die noch irgendwo auf mich warten würden!
... auch als ich dann ne 1/2 Std. später daheim war ist niemand in Grün vorm Haus/Garage gestanden. :lol:

Jetzt meine Frage:

Ich bin mir fast sicher, dass ich in nem Automagazin/u.a. ADAC-Heft gesehen habe, dass das links vorfahren "ohne den Gegenverkehr zu behindern" für Moppeds erlaubt ist!!!

Stimmt das?? ... wäre ich bei den Grünen fällig gewesen??
Was hätte es mich ggf. gekostet??


Vielen Dank für den fachkundigen Rat - ich würde mich auch gerne darauf in Zukunft verlassen können! 8)


P.S. Sollte dieser Text doch eine Straftat beschreiben - ist das Erlebnis selbstverständlich nur frei erfunden!!!!
Zuletzt geändert von FrankyK am 27 Sep 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Du bist vor der Rennleitung abgehauen????? :wut: :hammer: .Ich weiss nicht,ob das so eine gute Idee war.Die BU(Bikerunion)propagiert schon seit Jahren,dass das Vorbeifahren an stehenden Kolonnen für Zweiräder legalisiert wird.Bin aber nicht auf dem neuesten Stand wie es derzeit steht.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Dark

Beitrag von Dark »

Ich denke das ist ähnlich wie beim durchfahren eines Staus eigentlich verboten, wird aber von den meisten Polizisten geduldet. Ich kann mich aber auch irren.

Allerdings würde ich mir weniger sorgen darum machen, sondern eher ums abhauen vor den grünen. Ich denke das wird Punktekonto und Geldbeutel etwas mehr belasten.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also solange er keine Kelle oder ein Zeichen gesehen hat das er anhalten soll oder sie ihn darauf aufmerksam gemacht haben das der kontrolliert wird
würd ich mich mit den brüdern auf nix einlassen!
was weiss ich warum der Ausgestiegen ist!?
evtl. musste er ja Pissen :wink:

ich halte immer erst an wenn ich ne Kelle seh
(könnt ja jeder kommen)

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

Ist bei genügend Abstand zum Gegenvekehr und dem in die eigene Richtung laufendem Verkehr erlaubt.
Es darf halt keine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer vorliegen.
Ist somit in deinem Fall also "Ermäßenssache" ob es legal war.

Hab darüber letztens noch einen Bericht im TV gesehen, frag mich nicht wann, kam aber auf 3Sat.

Gruß
Zuletzt geändert von Der-Retter am 27 Sep 2008 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

tobi2k

Beitrag von tobi2k »

Offtopic:

ich hab vor kurzem von einem bekannten, der polizist ist, mir sagen lassen, dass im stau an anderen autos vorbeifahren kein verkehrsvergehen ist. sonst müsste ich im auto ja auch strafe zahlen wegen rechts überholen, wenn die rechte spur weniger staut als die linke.

aber alles unter vorbehalt. kann ja sein, das er oder ich mich beim zuhören vertan hab.

wie es an der ampel ist, kann ich leider nicht sagen

JPs

Beitrag von JPs »

ich hab deswegen ma 20 euro gezahlt.
ich denke zwar immernoch, dass er nur geld fürn kasten bier brauchte, weil mans da noch bar zahlen konnte, aber in dem fall wars mir sowas von egal. wegen 20€ mach ich keinen aufstand beim schiri sonst bekomm ich schneller rot als ich sehen kann.

Takis

Beitrag von Takis »

Sengaya hat geschrieben:Du bist vor der Rennleitung abgehauen????? :wut: :hammer: .Ich weiss nicht,ob das so eine gute Idee war.
Greetings...
Chris
Ist doch alles normal , ich lasse mich auch nicht anhalten wenn es zuvermeiden ist . Wo ist das Problem , wer will dir beweisen das " Du " gefahren bist .

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

VORALLEM müssen die dich erstmal anhalten!!!
also mit Kelle oder Zeichen.. nur Aussteigen gilt nicht :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

Takis hat geschrieben:wer will dir beweisen das " Du " gefahren bist .
wenn du auch der halter bist kommste eh nicht raus aus der nummer... glaub mir einfach, ich weiß wovon ich rede :evil:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also Pitti wenn ich mir deinen Avatar so Betrachte dann hast du das Schild doch eh nur drauf weil das Heck sonst so Nackt aussieht :twisted:
machste auch immer ab zum Fahren gell :wink:

ne ma im ernst ich würd mir keinen Kopp machen selbst wenn was kommt dann "wie was Kontrolle? wo? nö ich war an der Ampel und hab vergessen was weiss ich zu machen da hab ich halt gedreht, Kontrolle ist doch das mit Führerschein zeigen oder wie?? ja ne das hat ich net!"

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Hatten wir nicht mal einen von der Rennleitung im Forum, der das klar stellen kann? Ist ja auch ne grundsätzliche Sache, oder?

Gruß Ilko

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Genau das wär das beste...

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

stimmt - hab den Bericht auch gesehen - aber da wars bei Galileo Pro 7 - und da wurde ganz klar gesagt das :

der Motorradfahrer links an der stehenden PKW Schlange vorbei und auf die Poleposition fahren darf - WENN ER SICH ODER JEMAND ANDEREN DABEI NICHT GEFÄHRDET !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich machs grundsätzlich - auch im Stau auf der Bahn .......wo ich mit den Spiegeln durch passe - ist mein Weg ............... :twisted: :twisted: :twisted:

Takis

Beitrag von Takis »

Pitowski hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:wer will dir beweisen das " Du " gefahren bist .
wenn du auch der halter bist kommste eh nicht raus aus der nummer... glaub mir einfach, ich weiß wovon ich rede :evil:
Ich hatte das grade 8) Habe mit meinen netten Micron Race ein Auto im Überholverbot überholt ( auf meiner Hausstrecke ist 60 Km und zeitweise Überholverbot ) . Die 3 Penner im Auto hatten nix besseres zutun , als die Fahrt abzubrechen und mich bei der Polizei anzuzeigen :twisted: Anzeige bekommen . Leider hatte ich genau zu der Tatzeit mein Mopet im meiner Sippe verliehen . Leider konnte der Täter nicht ausgemacht werden , Anzeige eingestellt :lol: Dann wollten die mir aber noch ein Fahrtenbuch aufdrücken , habe dann ein auf " Einsicht " und draufhingewiesen das ich ein Alter Mann bin und schon seit über 20 Jahren 0 Punkte habe . Fahrtenbuch auch eingestellt :lecker Pit das was du meist gilt nur im ruhenden Verkehr

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Pitowski hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:wer will dir beweisen das " Du " gefahren bist .
wenn du auch der halter bist kommste eh nicht raus aus der nummer... glaub mir einfach, ich weiß wovon ich rede :evil:
So isses.Ich fahr auch an stehenden/langsam fahrenden Kolonnen vorbei oder bei mehrspurigen Strassen auch zwischen den Dosen durch,kein Thema.Ich werd mich aber hüten,das bei der Rennleitung zu machen.Die haben dann zuviel Zeit sich irgendeinen Blödsinn einfallen zu lassen.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Gast

Beitrag von Gast »

Takis hat geschrieben:
Pitowski hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:wer will dir beweisen das " Du " gefahren bist .
wenn du auch der halter bist kommste eh nicht raus aus der nummer... glaub mir einfach, ich weiß wovon ich rede :evil:
Ich hatte das grade 8) Habe mit meinen netten Micron Race ein Auto im Überholverbot überholt ( auf meiner Hausstrecke ist 60 Km und zeitweise Überholverbot ) . Die 3 Penner im Auto hatten nix besseres zutun , als die Fahrt abzubrechen und mich bei der Polizei anzuzeigen :twisted: Anzeige bekommen . Leider hatte ich genau zu der Tatzeit mein Mopet im meiner Sippe verliehen . Leider konnte der Täter nicht ausgemacht werden , Anzeige eingestellt :lol: Dann wollten die mir aber noch ein Fahrtenbuch aufdrücken , habe dann ein auf " Einsicht " und draufhingewiesen das ich ein Alter Mann bin und schon seit über 20 Jahren 0 Punkte habe . Fahrtenbuch auch eingestellt :lecker Pit das was du meist gilt nur im ruhenden Verkehr
hm... naja, ich hab da halt schon einiges erlebt...

ach ja... ruhender verkehr :lol:

das is wenn nur die frau sich auf dem mann bewegt, der wiederrum einfach still liegt und mit einem lächeln zuschaut, oder??

sieht dann so aus, gell!?

:tittis <---- :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

doppelt :evil:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

Weltschrauber hat geschrieben: - WENN ER SICH ODER JEMAND ANDEREN DABEI NICHT GEFÄHRDET !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und ich denke genau hier ist der hund begraben.
ne gefärdung sieht eben jeder anders und ich denke daraus könnten die cops dir ans leder.

gruß chris

Gast

Beitrag von Gast »

ich fahr auch immer durch.

Ich seh eine gefährdung erst dann vorliegen wenn ich nicht mehr auf meiner spur stehen kann an der pole.

oder wenn man wie son gas kranker im ersten gang voll aufgerissen zwischen den autos durch ballert.

das sind gefährungen. alles andere sind lügen :P

Gast

Beitrag von Gast »

ich denk Fightersemmel hat es auf den punkt gebracht.... ist ermessensache... und damit gibt es dann keine 100% ja oder nein

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Biste denn bei Deinem Wendemanöver über den Ampeln üblichen durchgezogenen Streifen drüber?
Dann hätten sie Dich zumindest wegen Firlefanz.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß es nach wie vor verboten ist, sich durchzupopeln. Was nicht heißt, daß ich es nicht auch ab und zu mache.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Meiner Meinung nach ist es schon immer verboten, wird es auch immer bleiben und je nachdem wie man drauf ist hält man sich dran oder nicht.
'Erwischt' dabei wurde ich noch nie, kann also nichts genaues sagen.

Ich weiß aber daß ich mal bei 30° im Schatten in voller Montur und vollgepacktem Möp vorm Gotthardt im Stau stand und da mal Null Bock drauf hatte.
Also durch. Mein Kollege, ne das können wir nicht machen ausserdem stehen da vorne die Cops! Meinte ich, gut umso besser die fragen wir direkt nach nem anderem Weg. Ich fuhr, er blieb stehen^^
Nach ner Diskussionszigarette kam er dann doch mit. Ich die Cops nett gefragt was los ist, wie lange es dauert, oder ob es nen anderen Weg gibt?! Die Antwort war: Da fahrt ihr jetzt hier über die Wiese, da vorn auf der Strasse links und blabla..
Na also geht doch :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

So weit ich weiß haben wir doch auch Fahrlehrer hier. Die sollten das doch wissen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ich kenn nur das hier:
Einordnen
StVO § 12 (5)

Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehalten werden, so dürfen Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden. (Vorbeischlängeln an stehenden Kolonnen)
Der Gesetzesbegriff "und dergleichen" bezieht sich auf Schutzwege, Radfahrerüberfahrten, geregelte Baustellen, Staus etc., aber nicht auf Autobahnen.
Das Vorfahren - nicht im Sinne von Überholen oder Vorbeifahren zu verstehen - mit einem einspurigen Fahrzeug ist auch dann erlaubt, wenn dieses einen mehrspurigen Anhänger zieht, da diese Sonderregelung nur auf die Lenker einspuriger Fahrzeuge abstellt.
Das Einhalten eines seitlichen Sicherheitsabstandes oder das Anzeigen einer Fahrtrichtungsänderung ist nicht vorgeschrieben, da beim Vorbeischlängeln in Schrittgeschwindigkeit auch quer zwischen bereits angehaltenen, ein- und mehrspurigen Fahrzeugen durchgefahren werden darf; ebenso ist ein bogenartiges Ausscheren auf Fahrstreifen für Busse etc. möglich, zumal dort nur das Befahren der Spur in Längsrichtung verboten ist.
Sperrlinien und Sperrflächen sind zu beachten, nicht aber andere Bodenmarkierungen wie Richtungspfeile, Randstreifen etc.
Beim Vorfahren ist darauf zu achten, dass andere Fahrzeuge nicht beschädigt werden. (Quergehaltener Lenker)
Bei angehaltenen Fahrzeugen dürfen Türen wegen Gefährdung anderer Straßenbenützer nicht geöffnet werden. (Kein Seitenabstand)
Mit "Vor- und Rück-Sicht" im Interesse der eigenen Sicherheit riskante Manöver vermeiden!

Für das Rechtsabbiegen in eine Kreuzung trotz Rotlicht ist eine Neuregelung (grüner Abbiegepfeil) geplant.
ist allerdings österreichisches recht.

quelle:
http://www.suf.at/motorradrecht/
form follows function

Antworten