Unfallstatistik ZXR 750 der letzten 20 Jahre

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Unfallstatistik ZXR 750 der letzten 20 Jahre

Beitrag von Nördi »

Hallo,

ich weiß es ist zwar ein unangenehmes Thema, aber mich würde mal die Unfallstatistik der ZXR 750 interessieren der letzten 20 Jahre.

Hat jemand Erfahrungswerte? Tabellarische Statistiken, z.B von Versicherern und Herstellern?

Mir ist bewußt das in der Kategorie Joghurtbecher im allgmeinen mehr passiert, als bei Shoppern, Enduros oder Tourern. Dies ist ja auf die Leistung und den damit verbundenen Spaßfaktor zurück zuführen.

Danke für die Hilfe

Fahrt bitte vorsichtig Jungs und Mädels!!!

Gruß Nördi

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ich bin mit der zxr noch nie hingefallen :)
Mehr kann ich aber nicht beitragen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

hä? wozu willst du das denn wissen!?!?!? bringt dir das was?

ich für meinen teil hab gar keinen bock horrorstatistiken zu lesen, geschweige denn sie hier zu posten.... aber ich bin vielleicht ja auch kein maßstab :roll:

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Nördi »

Pitowski hat geschrieben:hä? wozu willst du das denn wissen!?!?!? bringt dir das was?

ich für meinen teil hab gar keinen bock horrorstatistiken zu lesen, geschweige denn sie hier zu posten.... aber ich bin vielleicht ja auch kein maßstab :roll:
reines Interesse. Aber mit den Horrorstatistiken hast Du schon recht, versuche ich auch immer zu ignorieren. Wer gefährlich unterwesg ist muß halt mit allem rechnen.

streetfighterII

Beitrag von streetfighterII »

Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied ob ZXR oder XYZ K123 :wink:

Oder meinst, aufgrund irgendwelcher technischen Probleme?

Gruß Didi

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Nördi »

streetfighterII hat geschrieben:Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied ob ZXR oder XYZ K123 :wink:

Oder meinst, aufgrund irgendwelcher technischen Probleme?

Gruß Didi
meinte auch ob es im allgemeinen auf die Technik zurück zuführen ist. Bzw. Markenspezifisch und natürlich Model und alterbedingt. Bsp.. sind Anfang der 90er mehr Unfälle passiert usw.. Habe aber nichts passendes beim googlen gefunden

Danke

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Um das sinnvoll auswerten zu können müßte man aber auch wissen wieviel Fahrzeuge dieses Typs pro Jahr in dem es erwähnt wird zugelassen waren... Der ADAC macht sowas in der Art für Autos als Pannenstatistik
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Nördi hat geschrieben:
Pitowski hat geschrieben:hä? wozu willst du das denn wissen!?!?!? bringt dir das was?

ich für meinen teil hab gar keinen bock horrorstatistiken zu lesen, geschweige denn sie hier zu posten.... aber ich bin vielleicht ja auch kein maßstab :roll:
reines Interesse. Aber mit den Horrorstatistiken hast Du schon recht, versuche ich auch immer zu ignorieren. Wer gefährlich unterwesg ist muß halt mit allem rechnen.
entzieht sich meiner vorstellungskraft was dich daran interessiert...
ich ignoriere auch nix.... deshalb muss ich mir aber nicht immer wieder alles vor die augen halten

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

jeder wie er will. wenn's ihn halt interessiert, na und. musst es ja nicht lesen. der topic ist doch aussagekräftig genug. und die, die es nicht interessiert müssen ihn dann ja garnicht erst anklicken.

btw: warum hast du geklickt, rein interesse halber? 8)

Gast

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben:jeder wie er will. wenn's ihn halt interessiert, na und. musst es ja nicht lesen. der topic ist doch aussagekräftig genug. und die, die es nicht interessiert müssen ihn dann ja garnicht erst anklicken.

btw: warum hast du geklickt, rein interesse halber? 8)
genau...recht haste :lol:

und drum.... bin ich nu auch raus :lol:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Pitowski hat geschrieben:genau...recht haste :lol:

und drum.... bin ich nu auch raus :lol:
hehe, erwischt :twisted:

Benutzeravatar
Mad Jens
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 138
Registriert: 04 Jul 2006 14:02
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mad Jens »

Bei Autos merkt man den Fortschritt in den Unfallstatistiken ja deutlich, Airbags, ABS, ESP etc sei dank.
Bei Motorrädern zeigt sich der technische Fortschritt "nur" leistungsmäßig, hochpushen des Leistungsgewichts ist quasi ein "MUSS" für jede neue Modellreihe. Sicherheitsmäßig eben kein Platz, keine Möglichkeit da was ans Mopped zu bauen, bis auf ABS und ein gutmütiges Fahrwerk.

Die Frage ist auch, inwieweit die Statisik auch von den heute sichereren Autos und den strengeren Strafen ala Flensburg beeinflusst wird.. zivile Videostreifen schrecken schon ab (spreche aus Erfahrung :roll: )

Waren es vor 20 Jahren eher "erfahrene" Fahrer, die sich eine ZXR kauften, da man ja das nötige Kleingeld für nen neuen Supersportler brauchte.
Sind es heute mehr ältere "Liebhaber" oder mehr Jungspunde, die für wenig Geld ein schnelles cooles Motorrad möchten. Und verunfallt die letzte gruppe überhaupt mehr oder is das nur ein Gerücht?!

Fragen über Fragen... glaub da kriegste keine rechte Antwort...
Oversteer is when the passenger gets afraid, Understeer is when the driver gets afraid.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Mad Jens hat geschrieben:Waren es vor 20 Jahren eher "erfahrene" Fahrer, die sich eine ZXR kauften, da man ja das nötige Kleingeld für nen neuen Supersportler brauchte.
eine zxr war damals, gemessen an anderen supersportlern, echt billig :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Also, hier ist schon mal jemand, der eine ZXR(H 1) zerschossen hat.Kyffhäuser--Season end 97--mir kam oberhalb des Brunnens in der rechts eine GS 500 auf meiner Seite entgegen.Er war der Meinung ,an der Stelle noch ein Auto überholen zu müssen.Resultat: Totalschaden an meiner.Ich glaub ,seine Karre war auch hin, hat mich aber überhaupt nicht interressiert.
Bin ich wohl der Erste für Deine Statistik :lol:

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Antworten