Vorderrad schleift am Verkleidungsdreieck.. was tun?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
mistigri

Vorderrad schleift am Verkleidungsdreieck.. was tun?

Beitrag von mistigri »

Ich hatte ein Rutscher mit meiner ZXR. Ist schon ein paar Wochen her. Das Vorderrad ist dabei gegen ein Pfosten geprallt. Die Gabel war verbogen, die Felge vorn hatte eine kleine Delle und die rechte Seitenverkleidung war gebrochen.
Die Felge und die Gabel hatte ich ausgetauscht. Beim montieren der Felge ist mir allerdings aufgefallen, dass das Vorderrad immer noch an dem Verkleidungsdreieck schleift (eigentlich sich dadurch überhaupt nicht drehen lässt). OK dachte ich mir, dann wird wohl die untere Gabelbrücke auch was abbekommen haben. Also habe ich sie heute gewechselt. Krumm war sie tatsächlich. So schon voller Freude endlich wieder fahren zu können alles montiert. Ja von wegen, Vorderrad schleift immer noch am Verkleidungsdreieck.
Die Verkleidung und die Verkleidungshalter sind alle in Ordnung, auch der Kühler, es sieht bei einer anderen ZXR völlig identisch aus.

Ich habe jetzt die obere Gabelbrücke nicht mitgewechselt. Aber angenommen die obere wäre auch krumm, dann kann die doch nicht das komplette Rad so nach hinten drücken, wenn die untere gerade ist, oder?
Da kann ja eigentlich nur der Rahmen ein wegbekommen haben.. aber durch ein Rutscher??
Kennt das vielleicht jemand von euch?
Hier mal ein Bild wie das momentan aussieht.

Bild

Lucky

Beitrag von Lucky »

Nun, da denke ich mal das der gesamte Steuerkopf verboge ist. Will heißen Rahmen Schrott.

Bei Deinem Rutscher ist ja das Vorderrad gegen einen Pfosten gepfallt, also nihct mehr "nur ein Rutscher". Und wenn es so starkr war, dass Gabel, Felge und Gabelbrücke verbogen sind, dann wird wohl auch der Rahmen was haben.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

ups...

guck dir mal den Lenkkopf genau an. Sind da Risse?
Kann auch sein dass das Lenkkopflager in Wurst ist. Schlackert das Lenkoch lose rumm oder sitzt das stramm drin?
Morgen gibts Freibier....

mistigri

Beitrag von mistigri »

Ne also ich hab mir beim Brückenwechsel alles gut angeschaut. Der Lenkkopp hat keine Brüche, Risse oder Abplatzer. So auch die Lager, alles ist in Ordnung. Man kann auch den Lenker hin und her drehen bis zum Anschlag ohne irgendwelche Widerstände. Und wenn der Lenkkopf krumm ist, wie passt dann die untere Gabelbrücke, die ja gerade ist, da rein?? Ich mein bei der alten unteren Gabelbrücke kann ich es ja verstehen. Die war krumm und deswegen musste die auch mitm Hammer raus. Aber die neue ist gerade und die fällt auch von allein raus, wenn man sie oben nicht kontert. Wie kann da der Lenkkopf krumm sein? So ganz verstehen kann ich das mit dem Rahmen nicht, ich wüsste aber auch nicht was es sonst sein soll. :?

Rainer

Beitrag von Rainer »

Ist deine Gabel richtig eingebaut7zusammengebaut?
Also Stand/Tauchrohre
Das Einbaumaß der Gabel an der oberen Gabelbrücke eingehalten? Bei der "L" sind es glaube Ich z.B 11-13 mm

Auf dem von dir eigesetztem Bild sieht es aus als wäre die Gabel zu weit
durchgeschoben
Zuletzt geändert von Rainer am 14 Aug 2008 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Kann das sein das die Standrohre und die Gabelfüße nicht mehr fluchten, also krumm ist.
Ich hab auf dem Bild leicht den Eindruck, kann aber auch täuschen.
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Da iss !00pro der Rahmen/Lenkkopf krumm!
Wie schnell warste denn,und was für"n Pfosten??
Beim rep.net zufällig mal nachgeschaut ob"s Risse o.ä. gegeben hat?

mistigri

Beitrag von mistigri »

aalso die Gabel ist 100% richtig eingebaut.. war gerade nochmal gucken. Und ich hoffe mal dass sie gerade ist. Ich hab sie hier im Forum von Guido erstanden. Augenscheinlich ist sie zumindest gerade. So schlimm wie auf dem Bild siehts in echt nicht aus. :wink:

Nein am Lenkkopf ist nichts zu sehen. Hab den total sauber gemacht, um auch alles sehen zu können. Da ist wirklich nichts gewesen und auch die Lager waren/sind ok. Nur die untere Gabelbrücke mitsamt ihrem Stab war war krumm.

Naja ich bin 50km/h gefahren und musste plötzlich stark bremsen, weil mir einer die Vorfahrt genommen hat. Dabei hat das Vorderrad angefangen zu rutschen und ich bin so komisch seitlich weggerutscht. Das Motorrrad ist dann weitergerutscht genau gegen einer dieser weiß/schwarzen Begrenzungspfosten. Seitdem ist das Vorderrad da so nah dran und ich dachte erst das kam durch die verbogene Gabel.

Gast

Beitrag von Gast »

Musst auf jeden Fall nochmal alles demontieren und erneut checken!
Rahmen kann man vermessen lassen,allerdings übertreffen die Kosten warscheinlich den Preis eines gebrauchten!
Auch nicht billig und auch nicht oft zu bekommen ,aber so wird es ausgehen!
Wenn Dir nix anderes über bleibt und Du nen Rahmen brauchst,meld Dich mal bei mir,könnte Die evtl. weiterhelfen!
Hoffe das beste für Dich aber schraub"s nochmal auseinander und stell die Bilder hier ein!

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ist die Verkleidung richtig angebaut? Wenn nichts an der Gabel / Lenkkopf ist muss es ja die Verkleidung sein.

mistigri

Beitrag von mistigri »

ich hab bei dem Brückentausch schon ein paar bilder gemacht, allerdings war da die untere gablbrücke noch drin. Ich kann morgen nochmal alles auseinander nehmen und genaue Bilder vom Kopf machen.

http://img366.imageshack.us/img366/606/img0899na7.jpg

http://img366.imageshack.us/img366/8328/img0904hk2.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/2583/img0905oi8.jpg


Ja, die Verkleidung ist richtig angebaut. Ist ist alles genauso wie bei einer anderen ZXR des Bj. Man kann die Kabel am kühler erkennen und den Kühlerschlauch in den Öfnunngen der Verkleidung.
Zuletzt geändert von mistigri am 14 Aug 2008 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

... hattest du denn deine Verkleidung seit dem schon einmal kpl. angebaut ?

Oder nur die beiden Seitenteile ?

mistigri

Beitrag von mistigri »

Ja, verkleidung war schonmal komplett angebaut und es hat auch alles gepasst.

So bin jetzt erstmal bis um 8 weg. Danke für eure Hilfe Leute, weiter so. :D

Frank

Beitrag von Frank »

Nach so einem Einschlag würde ich immer den Rahmen vermessen lassen. In gewissen Fällen ist sicher auch ein Richten vertretbar.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@mistigri:
mit,,Lenkkopf krumm" ist nicht gemeint,dass der Laengsdurchmesser des Rohres in sich verbogen ist.Dein Steuerrohr geht also weiterhin leicht durch.Gemeint ist damit,dass der Rahmen im Lenkkopfbereich defomiert/verzogen ist.So das die Gabel dann ein steileren Winkel hat durch den Aufprall.Und dadurch das Rad anliegt.Wenn das allerdings soo viel ist wie bei Dir,sollte man am Rahmen schon deutliche Spuren sehen.
Da Du schon Gabel inkl Bruecken getauscht hast,wirds wohl auf ein neuen Rahmen hinauslaufen.Ein sicherheitsrelevanter Schaden,fahren wuerd ich so nicht mehr.

P.S. oder Du verbaust das 16Zoll VR der CBR

:lol: :lol: :wink:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

mistigri

Beitrag von mistigri »

ok das ist einleuchtend mit dem steileren Winkel. Ich mach morgen nochmal Bilder. Ich bin eigentlich der Überzeugung nichts auffälliges am Steuerkopf gesehen zu haben.
Fahren kann ich ja eh nicht mehr. Das Vorderrad dreht sich ja nicht mal mehr :P . Gut ich könnte natürlich auch die Verkleidung abmachen. :lol:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

mistigri hat geschrieben: Fahren kann ich ja eh nicht mehr. Das Vorderrad dreht sich ja nicht mal mehr :P . Gut ich könnte natürlich auch die Verkleidung abmachen. :lol:
daher ja das P.S.
VR kleiner,weiterfahren
:lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Frank

Beitrag von Frank »

Ausbauen, vermessen, richten, röntgen, dann fahren oder bei Strukturschäden verschrotten.

fighter900

Beitrag von fighter900 »

bist du dir 100% sicher das die untere Gabelbrücke I.O. ist??
hast du neue Lenkkopflager verbaut,incl. der schalen ??
oder es ist wirklich was mit deinen Verkleidungshaltern!!

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Sowas hatte ich auch schon mal nach mehrmaligen Überschlagen des Motorrades. Da war der Rahmen im Lenkkopfbereich gestaucht und das Rad hat auch nach Austausch aller anderen defekten Teile am Verkleidungsbug und Kühler geschliffen. Der Rahmen hatte da auch keine sichtbaren Schäden.

Vom Vermessen/Richten würde ich persönlich abraten. Bei den Preisen für gebrauchte ZXR-Rahmen rechnet sich das nicht. Ich würde einen gebrauchten Rahmen kaufen in der Bucht oder besser noch hier im Forum.


fighter900

Beitrag von fighter900 »

nochmal :roll: hast du deine lagerschalen ern.? ,sitzen sie richtig gerade drin,hast da schonmal genauer geschaut??

mistigri

Beitrag von mistigri »

lagerschale habe ich nur die untere erneuert, weil die obere nocht gut aussah. richtig drinsitzen tun sie auch. also beim zusammenbauen merkt man schon dass das passt und man nicht irgendwie herumwürgen muss.

fighter900

Beitrag von fighter900 »

die sitzen auch sicher 100% gerade drin und die untere ist auch die richtige schale??Die lager sind auch sicher i.o.??

mistigri

Beitrag von mistigri »

ja ich hab die schalen komplett sauber gemacht und es war wirklich nichts ungewöhnliches zu sehen. Und ja die die sitzen auch gerade drin. Ich wüsste nicht wie sie sonst drin sitzen sollten bzw. bekomme ich sie gar nicht anders rein.

Antworten