Na dann wollen wir mal "kurz" berichten smile ...
Zur Kupplung ... erst zähl ich mal die festgestellten Defekte auf :
- Reibscheiben wiesen Verschleiß auf (diese ersetzten wir gegen Neue)
- Die meisten der Stahlscheiben verschlissen und blau angelaufen ,sowie unterschiedlich (mit und ohne Körnung = Zubehör wie auch Originalscheiben verbaut ... die Originalen haben Körnung = besser).
- Federplattenspiel bei der Eingangsmessung 1,48mm (WHB sagt bei gebrauchten Reibscheiben und Stahlscheiben max. 0,90mm ... und bei neuem Reibscheibensatz 0,20-0,50mm).
- Feder des Antihoppingmechanismus defekt (1 Haltenase abgeschert und alle 6 Arme des Druckmechanismus in Arbeitsrichtung verbogen -> irgendwann gibt halt auch mal Federstahl seinen Geist auf und verformt sich plastisch).Dadurch war der Anpressdruck der Nebenkupplungsnabe nicht ausreichend und diese lies sich dadurch von Hand verschieben (hin und her) ,was nicht sein darf.
- Alle 3 Nieten der Haupt-Kupplungsnabe lose (Spiel)
Hier etz Daten ,was wir gemessen haben ... erst mal die Eingangsmessungen :
Stärke der alten Reibscheiben :
6 x 3,00mm und 1x 2,96mm (Belag rundum bereits in Mitleidenschaft gezogen = Verschleiss sichtbar).
Stärke der alten Stahlscheiben :
1x 2,00mm
2x 1,98mm
1x 2,27mm
1x 2,26mm
1x 2,30mm
Daraus resultierendes mit der Feinmessuhr gemessenes Federplattenspiel : 1,48mm (0,58mm mehr als die maximal zulässige Obergrenze ,welche laut WHB bei max. 0,90mm liegt)
Nach der Instandsetzung der Kupplung wurde wie folgt bestückt :
7 neue Reibscheiben (Stärke gemessen mit 3,00mm pro Stück)
6 neuwertige Stahlscheiben mit Körnung (= Originale) wie folgt :
5x 2,3mm und 1x 2,57mm
Ergab ein neues Federplattenspiel von 0,27mm (laut WHB Sollwert 0,20mm bis 0,50mm bei neuem Reibscheibensatz).
Zusätzlich alte Druckstange der Kupplung gegen eine neue in VA getauscht (wegen wiedermals undicht gewordenem Simmering).
Vergleichsmessung hier :
Durchmesser originale Druckstange aus hochfestem Alu : 7,86mm
Durchmesser der VA-Druckstange : 7,96mm = 1/10tel mehr
... dadurch dichtet der Simmerring nun besser = dicht.
Hydraulikflüssigkeit nochmals getauscht (DOT4) und System kpl. neu entlüftet.
Anschließende Probefahrt :
- Alle zuvorigen Beanstandungen der Kupplung spurlos verschwunden
- Butterweiches einlegen des 1ten Ganges
- Butterweiche Leerlauffindung aus Gang 1 und 2 heraus
- Weiche Schaltvorgänge unter Last wie auch deutlich leiser als zuvor (vorher schaltete sich das Getriebe recht "hart").
- Keine Rückschlagimpulse mehr bis in den Kupplungshebel
Somit ein voller Erfolg ... dann war erst mal Middach Chicken ficken ... danach waren dann noch die Gaser dran ,da der Motorlauf im Bereich bis ca. 4000 recht hart war (gefühlt wie 3,5 Zylinder) ... auch dies konnten wir zum Erfolg führen ,indem wir die Gaser überholt und eingestellt haben ,sowie einen anschließenden Delta-N-Test durchführten und noch eine weitere Grundgemischfeineinstellung vornahmen für Zylinder 3 und 4 bei laufendem Motor bis auch diese ordentlich mitliefen.
War ein schöner Tag und hat viel viel Spaß gemacht mit Heiko (x-men72) zu schrauben.
Ich danke für Deinen tollen Besuch mein Freund
Danke sehr ... FREUDE
... Du bist bestimmt etz noch auf der Heimfahrt
LG Marcello