Komisches beim Gänge wechseln H2 42tkm...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben::...diese beschissenen Carbon-Hebel für 25 Eus gekauft....
ueber die schlechte "wirkungsweise" dieser hebel wurde "frueher" schon oft berichtet ...
es geht nichts ueber einen ordenlichen metall-hebel !

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

so entlüften hat auch nix gebracht wobei die erst ein jahr alte plörre grau war ich denke mal da löst sich langsam was auf geber dichtung/nehmer dichtung man weis es NOCH nicht aber wir werden es richten....MEISTÄÄÄÄÄÄÄ deine adresse der werkstatt bräuchte ich nooooch....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Yep ... direkt hinterm Puff rechts rein (altes Bundesbahngelände) ... und dann hinten durch links :) ... Mittach wird dann im Puff gemacht 8) ... köstlich köstlich :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

so komme doch mit der dose alles schon geschniegelt und gewaschen :lecker

und da ich nun doch mit der dose komme liegt dein motor auch schon drin :lol: :prost:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D

Juhu ... prima ... hab bis eben noch Gas gegeben an der Werkstatt ,damit der Terminplan steht.Somit können wir morgen früh in Ruhe an Deine H2 rangehen :D :D :D

Zuerst demontieren wir die komplette Kupplung und bringen sie von A-Z auf Vordermann ... dann mal weitersehen ... Werkzeug dafür liegt schon parat.
Also dann ... bis morgen mein Freund :)


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Wollte auch kein neues Thema aufmachen, aus diesem Grund schließe ich mich hier mal an.
Habe das selbe Problem bei meiner L, dazu kommt noch, dass sie ab und an bei voll offenem Gashebel ab ca 8000/min anfängt durch zu rutschen.
Desweiteren ist mir beim anfahren aufgefallen (sobald die Kupplung anfängt zu greiffen), dass sie anfängt zu hoppeln (als würde man über bodenwellen Fahren).
Dieser Effekt hört auf sobald ich etwas mehr einkupple.
Wäre schön zu wissen woran es denn bei xmen gelegen hat.

Gruß

Marcello

Beitrag von Marcello »

Na dann wollen wir mal "kurz" berichten smile ... :lol:

Zur Kupplung ... erst zähl ich mal die festgestellten Defekte auf :

- Reibscheiben wiesen Verschleiß auf (diese ersetzten wir gegen Neue)
- Die meisten der Stahlscheiben verschlissen und blau angelaufen ,sowie unterschiedlich (mit und ohne Körnung = Zubehör wie auch Originalscheiben verbaut ... die Originalen haben Körnung = besser).
- Federplattenspiel bei der Eingangsmessung 1,48mm (WHB sagt bei gebrauchten Reibscheiben und Stahlscheiben max. 0,90mm ... und bei neuem Reibscheibensatz 0,20-0,50mm).
- Feder des Antihoppingmechanismus defekt (1 Haltenase abgeschert und alle 6 Arme des Druckmechanismus in Arbeitsrichtung verbogen -> irgendwann gibt halt auch mal Federstahl seinen Geist auf und verformt sich plastisch).Dadurch war der Anpressdruck der Nebenkupplungsnabe nicht ausreichend und diese lies sich dadurch von Hand verschieben (hin und her) ,was nicht sein darf.
- Alle 3 Nieten der Haupt-Kupplungsnabe lose (Spiel)

Hier etz Daten ,was wir gemessen haben ... erst mal die Eingangsmessungen :

Stärke der alten Reibscheiben :

6 x 3,00mm und 1x 2,96mm (Belag rundum bereits in Mitleidenschaft gezogen = Verschleiss sichtbar).

Stärke der alten Stahlscheiben :

1x 2,00mm
2x 1,98mm
1x 2,27mm
1x 2,26mm
1x 2,30mm

Daraus resultierendes mit der Feinmessuhr gemessenes Federplattenspiel : 1,48mm (0,58mm mehr als die maximal zulässige Obergrenze ,welche laut WHB bei max. 0,90mm liegt)


Nach der Instandsetzung der Kupplung wurde wie folgt bestückt :

7 neue Reibscheiben (Stärke gemessen mit 3,00mm pro Stück)

6 neuwertige Stahlscheiben mit Körnung (= Originale) wie folgt :

5x 2,3mm und 1x 2,57mm

Ergab ein neues Federplattenspiel von 0,27mm (laut WHB Sollwert 0,20mm bis 0,50mm bei neuem Reibscheibensatz).


Zusätzlich alte Druckstange der Kupplung gegen eine neue in VA getauscht (wegen wiedermals undicht gewordenem Simmering).

Vergleichsmessung hier :

Durchmesser originale Druckstange aus hochfestem Alu : 7,86mm
Durchmesser der VA-Druckstange : 7,96mm = 1/10tel mehr

... dadurch dichtet der Simmerring nun besser = dicht.

Hydraulikflüssigkeit nochmals getauscht (DOT4) und System kpl. neu entlüftet.


Anschließende Probefahrt :

- Alle zuvorigen Beanstandungen der Kupplung spurlos verschwunden
- Butterweiches einlegen des 1ten Ganges
- Butterweiche Leerlauffindung aus Gang 1 und 2 heraus
- Weiche Schaltvorgänge unter Last wie auch deutlich leiser als zuvor (vorher schaltete sich das Getriebe recht "hart").
- Keine Rückschlagimpulse mehr bis in den Kupplungshebel

Somit ein voller Erfolg ... dann war erst mal Middach Chicken ficken ... danach waren dann noch die Gaser dran ,da der Motorlauf im Bereich bis ca. 4000 recht hart war (gefühlt wie 3,5 Zylinder) ... auch dies konnten wir zum Erfolg führen ,indem wir die Gaser überholt und eingestellt haben ,sowie einen anschließenden Delta-N-Test durchführten und noch eine weitere Grundgemischfeineinstellung vornahmen für Zylinder 3 und 4 bei laufendem Motor bis auch diese ordentlich mitliefen.

War ein schöner Tag und hat viel viel Spaß gemacht mit Heiko (x-men72) zu schrauben.
Ich danke für Deinen tollen Besuch mein Freund :D :D :D Danke sehr ... FREUDE :!: ... Du bist bestimmt etz noch auf der Heimfahrt :)


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:... Somit ein voller Erfolg ...
sauber ... :!: => ich hatte auch nichts anderes aus "koelle" erwartet :P 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Danke danke :) ... Heiko und ich hatten viel Spaß heute ... ZXR-Schrauben is Medizin für die Seele 8) :) ... das Einzige was nervte war das Wetter -> mal Regen und dann wieder nicht ... hin und her ... dafür is etz der Popo sauber gewaschen :lol:


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:... ZXR-Schrauben is Medizin für die Seele 8) :) ...
absolut richtig marcello ...
das schoenste ist nach erfolgreicher arbeit ... sich vor das mopped hocken ... ein bier trinken ... eine zigarette rauchen
und es schweinegeil finden :mrgreen:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

dafür is etz der Popo sauber gewaschen Laughing

heiko und du wart alleine,stimmts :lol: :lol: :lol:
Bremsen macht die Felge dreckig

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ nato

:lol: :lol: :lol: Yep ... wir hatten das gesamte Gelände für uns allein ... draussen schön das Tor zum Hof zugemacht und Vollgas :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

erst mal nur danke marcello mein bericht folgt heute abend muß nu ertstmal auf ne hochzeit
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello,
kannst Du mir die ungefähren Materialkosten sagen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

so nun was ausführlicher.....es folgt kleiner Bericht vom menschlichen den den technischen bereich hat marcello im folgenden "the hand" genannt bereits durchgeführt:

06:00Uhr aufstehen
06:30 losgefahren
09:20 Ankunft abladen probefahrt durch the hand

kupplung raus und erstmal sehn was "ist" ist und siehe da alle kleinen dinge führten zu diesem unschönen verhalten wie bereits beschrieben. sehr geil fand ich wie the hand sich daran machte den alten kram zu vermessen um sie hier für mögliche wiederholungstäter definieren zu können und noch viel geiler mit welcher präzession das ablief... :respekt: ich konnt nur die allgemeinen dinge wie verkleidung ab usw. durchführen aber war mit großem intresse bei der sache wie the hand da dran ging.

da noch einiges an "neu" teilen da war und in meinem mitbringsel motor auch nicht zu verwenden war konnten alle teile "neuwertig" verbaut werden und so voller erfolg das ergebniss war... niemand würde so präzise eine kupplung vor dem einbau vermessen.

doch noch was technisches: der träger der die innere nabe hält passt auch von anderen modellen aber die gewindebolzen in welche die federn geschraubt werden sind ganze 5mm länger und wer das beim reinschrauben nicht bemerkt :oops: wie ich :wink: :roll: wundert sich nach dem kompletten zusammenbau was da nach dem anlassen so zart scharbt am deckel :shock: aber schnell nochmal auseinander und dies war auch die einzig logische erklärung für den fopas.

so kleine probefahrt und unglaublich wie sich ein mopped mit ner komplett "neuen" kupplung schalten lässt. das harte einkuppeln in den ersten wie weg. schalten aller anderen gänge wie butter. kaum zu spüren ob man in den leerlauf oder einen gang schaltet alles butterweich.
honigkuchenpferd like kam ich von der kurzen testfahrt zurück. auch the hand war überzeugt von den maßnahmen und resumierte 100% erfolg

und wer the hand nur etwas kennt weis, kein mopped rollt von meinem hof ohne die gaser inspiziert zu haben. ich dacht immer meine lady läuft gut.... die kleine beleidigung von sowas wie die läuft so "argrarwirtschaftlich" "ruppig " und war nach dem einstellen und der probefahrt vergessen. also ihr seht ich komme aus dem schwärmen und der begeisterung kaum noch raus....

es war ein geiler tag ich habe gerne und viel gelernt viel gelacht gut unterhalten und überhaupt jeden meter anfahrt wert. mein mein baby ist auch wieder heile.... DANKE Marcello:kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: !!!!!!!
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

wie war das, Heike?

Nieten und Feder sind Deiner Meinung nach i. O.?
Und stärkere Federn zu montieren um Kupplungsrutschen wegzukriegen?

Nur gut, daß Cello (wie immer eigentlich.... :roll:), seine Hilfe angeboten hat.

Nu kannste beruhigt mit Deinem Eisen in Urlaub törnen, gell? :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

na die federn waren i.o. und die nieten waren auch nicht abgerissen nur hatten wir eben minimales spiel...zuviel wie the hand berichtete. aber auch die stahlscheiben wren nicht i.o....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ich meinte die Feder mit den 6 Ärmchen. Dort wo Du reinleuchten solltest. Erinnerst dich? Cello schreibt die war platt, ein Arm weg. Und Du sagst mir die ist Ok.

Nieten dürfen kein Spiel haben, da gibt´s nicht zu viel oder zu wenig.
Was habt Ihr gemacht? Schrauben stattdessen, oder besseres Teil?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

soweit ich das sehen konnte denn es war nur eins von den kurzen krallen abgebrochen und ob die langen beinchen noch ausreichend spannung erzeugten konnt ich hne die zentralmutter zu lösen nur schwer feststellen.

wir haben dann eine zweiteilige verbaut. beim korb hatte marcello noch einen der 0,0 spiel die hatte er von einem neueren zxr modell.

Achtung : auf dem innennabenhalter (keine ahnung ob der sich so nennt auf jedenfall der mit den nieten und den 6 gewindeschrauben wo die federn festgeschraubt werden) sind diese besagten gewindeschrauben ca. 5 mm länger und schleifen am gehäusedeckel.


abhilfe: diese einfach aus dem alten h teil rausdrehen und mit sicherungslack eindrehen.... was aus einem neueren model in die alte lady 1:1 passt (sogar mit gleicher teilenummer) ist doch immer was feines....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Antworten