starke Rauchentwiklung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Beitrag von Gast »

@alter-mann
stimmt.... wo du es sagst. wenn kein ölverbrauch dann wohl eher vergaser. die machen zuweilen ja eh seltsame dinge... ich kenn das langsam :lol:

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

Hey ,ich könnte mal die J Vergaser ausprobieren vll sind doch die Flachies verstellt würde doch das ganze etwas eingrenzen, @alter mann Öl verbrauch kann ich nicht fesstellen und ich habs nur gesehen wie ich denTest mit nem Kumpel gemacht hab also nur beim vollen beschleunigen und roch nach Sprit
Gruss stefan

Gast

Beitrag von Gast »

es stinkt nach benzin und flachis? dann liegt es an den gasern!
reinigen und einstellen würde ich mal sagen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn Flachis verbaut sind ,dann ist das normal wenn man voll am Kabel zieht ... erst Recht ,wenn der Motor eher selten mal ordentlich geprügelt (freigeblasen) wird.

Es ist in meinen Augen ne Kombination aus 2 Dingen ,wenn es dunkel qualmt wie beschrieben wurde :

Zum einen könnte ein Teil Ruß aus dem Abgastrakt mitgerissen werden.

Zum 2ten folgendes :

- Flachis laufen etwas fetter als Gleichdruckgaser (das sind halt Rennsportgaser) ... ist so ... spiegelt sich letztlich auch im höheren Kraftstoffverbrauch der Flachis wieder.

Ablauf :

Du drehst den Motor ordentlich hoch und schaltest dann konventionell (mit Kupplung ziehen,Gas bissi zumachen,schalten und dann wieder voll auf).
Im Übergang Gasschieber zu (oder fast zu) bei hoher Drehzahl & Last nehmen wir dem Motor bei hoher Drehzahl schlagartig etwas "Luft weg" ... der flüssige/tröpfchenförmige Kraftstoff hat eine gewisse Masse (mehr als Luft) und somit Massenträgheit ... bedeutet einmal aus den Düsen/Bohrungen herausgerissen und beschleunigt ,so wird dies durch schließen der Schieber nicht sofortig reguliert wie man es z.B. bei einem elektrisch gesteuerten Einspritzventil schon viel besser realisieren kann.
Dadurch kommt es in diesem Betriebszustand zu einer kurzzeitigen Überfettung ,welche aber noch in der Gemischlaufgrenze fett liegt.

Im weiteren Verlauf des Schiebebetriebs (keine Last und hohe Drehzahl) stellt sich dann kurz danach je nach Gegendruck der Abgasanlage (z.B. Race) gern Auspuffknallen (brabbeln) ein ... das ist dann Abmagerung des Gemischs ,weil der Motor dann aufgrund hoher Drehzahl mehr Luft durch den Gasschieberspalt ansaugt als er übers Leerlaufsystem Sprit saugen kann.Dem wurde bei manchen Gasern (ZXR hat es nicht) durch eine sogenannte Schiebebetriebanreicherung entgegen gewirkt (funzt über ne simple Membransteuerung seitlich am Gaser angebracht).

Zurück zur kurzzeitigen Überfettung bei Lastwechsel :

Diese kurzzeitige Überfettung bewirkt ,daß der Motor in diesem Augenblick nicht alle HC-Anteile mit Sauerstoff zu oxidieren schafft (mit dem 20,8%-Sauerstoffanteil der Luft) ... zurück bleiben aus der Verbrennung dann erhöhte Anteile C (Kohlenstoff) ,welche nicht vollständig reagieren (oxidieren) konnten ... und diese Anteile von "C" verlassen dann den Brennraum ab in den Abgastrakt ... bläst man den Motor nicht ab und zu mal frei ,dann entsteht das was Chef Heizer_2 sagte -> der Müll lagert sich im Abgastrakt an und kann dann evtl. zusätzlich auch noch mit ausgeworfen werden.
Zudem spritzen bei Gas auf die Beschleunigerpumpen (sofern verbaut) wieder voll hinterher ... also Sprit marsch smile ... nicht umsonst pfeffern Flachis mehr Sprit durch als Gleichdruckgaser (wie schon gesagt ,das ist halt Rennsport-Technik vergangener Tage bevor es Injection gab und im Rennsport wird gern bissi fetter gefahrn als auffer Straße).

Summa summarum ... -> wenn die Kerzenbilder ok sind und nicht zu dunkel (zu fett) und wenn Flachis verbaut sind ,so würde ich dieses Phänomen als normal ansehen ... bissi schwarz bzw. dunkel darf es bei Lastwechseln hinten sein ... natürlich keine schwarze Rauchbombe sein (dann würde wirklich was nicht stimmen ... zu fett dann) :)

Vereinfacht ausgedrückt : Bei Lastwechseln ist das Gemisch halt zwischenzeitlich nicht optimal ... mit Gasern noch viel schlechter als es z.B. mit elektronischer Injection gesteuert werden kann (das Abgasverhalten ist der Beweis ... messbarer Beweis).

Ich errinner mich noch an Master`s K damals auf dem Weg zu Armins SWE in 2006 ... immer wenn Stefan voll am Kabel zog und dann hochschaltete ,so atmete ich dahinter fahrend mit meiner armen H2 ne kurze schwarze Rauchwolke ein :lol: ... das ist K live :lol: ... diese K lief wie die Pest (super Motor und gut eingestellt ... also wohl normales Abgasverhalten mit Flachis).
Revanchiert hat sich meine H2 damals dann immer mit dem Micron Race ,wenn ich mal vorn fahrn durfte ... Stefan dahinter hatte Ohrenschmerzen ,wenn meine H ständig 8K aufwärts summte :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Bevor ich an meiner Siebener die MICRON Anlage verbaut und die Vergaser ordentlich(er) eingestellt hatte, wars bei mir ähnlich.

Der Bock stank (laut Aussagen meiner Kollegen) beim Beschleunigen immer nach Sprit und qualmte leicht.
Ich hatte auch so schon immer die Vermutung, daß die Einstellung insgesamt zu fett war.

Nach dem Abstimmen auf die andere Auspuffanlage (x-mal Kerzenbildkontrolle :roll: und so...) und anschließendem Synchen ist das eindeutig besser geworden!

Habe in dem Zug auch meine Gaser gereinigt und die Schwimmerstände korrekt eingestellt.
Zuletzt geändert von SiebenR am 25 Jul 2008 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

Danke Leute für die Aufklärung werde mal die Flachies reinigen und kontrolieren @Marcello wenn das der Master ist hier ausem Forum dann könnte sein das ich die Flachies damals ihm abgekauft habe,der hatte doch seine K geschlachtet wenn ich mich recht erinnere.Hät noch ne Frage gibts es hier im Forum ne Anleitung evt. mit Bildern wie man die Flachies zerlegt habe das leider noch nicht gemacht :oops: In der sufu leider nix gefunden
Gruss stefan

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ stefan

Yep ... der Master ist der Stefan aus Köln und der hat seine K damals geschlachtet.

Wie gesagt ... bissi dunkel darf es mit Flachis beim voll aufreissen hinten werden ... wenns aber richtige schwarze Rauchwolken sind ,dann scheint das Setup etwas zu fett zu stehen.

Ne Anleitung für Flachis haben wir bis dato keine im Forum stehen ... da wird das WHB herhalten müssen.
Flachis genau abzustimmen ist nicht einfach ... auf nem Prüfstand bzw. mit nem Breitband-Lambdacontroller via Restsauerstoffgehalt im Abgas geht es leichter und schneller (weil man dann sieht wo man steht und weiss wo man hin muss in den Teilbereichen) ... einfach ist es dennoch nicht.

Von daher würde ich mich ohne weitere Hilfsmittel (Prüfstand/Controller) zunächst mal ans WHB halten.Dann stets grob gesehen schon mal so halbwegs im grünen Bereich ... die Feinabstimmung (sofern gewünscht) kostet meist Nerven :lol: ... alles gründlich reinigen,einstellen und prüfen nach WHB (inkl. der Bedüsung,Nadeln,Nadelstellung,Gemisch usw. ... steht alles im WHB).

Nimm Dir für diese Arbeit Zeit & Ruhe ... Gleichdruckgaser zu machen geht relativ schnell je nach Zustand ... bei den Flachis ist in besonderem Maße Präzision & Genauigkeit gefragt (sonst laufen sie anschließend nicht richtig) ... pöse pöse Purschen die Flachis :lol: ... dafür sind se wenn se laufen GOIL 8) (abgesehen vom Kraftstoffverbrauch :lol: ).

Dadurch das die Gleichdruckgaser bezüglich der Membranschieber selbstregelnd sind bezüglich der Luftstromregulierung (CV = Constant Vacuum) ,laufen diese recht gutmütig.
Bei den Flachis schaut das anders aus ... Gas auf heisst Querschnitt direkt offen ... und wenn da was an der Abstimmung und Einstellung nicht passt ,dann merkst das sofort ... Gleichdruckgaser sind gutmütig ... Flachis sind verfickte Teufel (machen aber mehr Spaß zu fahrn WENN SIE LAUFEN & FUNKTIONIEREN).


LG Marcello :D :wink:

Antworten