Regelmäßige Wartungsarbeiten?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

quique hat geschrieben:Das Ventil (ohne ie), die Ventile....
Verdammt....das kommt von Copy&Paste :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Regelmäßige Wartungsarbeiten?

Beitrag von Armin »

Gralssucher hat geschrieben:Und wenn Du sie dann einmal komplett durchrepariert hast und wieder von vorne anfaengst,fragst Du auch nichtmehr nach Wartungsintervallen.....

:lol: :lol: :lol:

... und auf Schrauber- WE´s die hier im Forum verteilt statt finden, kann dir auch geholfen werden.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Crow

Beitrag von Crow »

1x im Jahr komplett zerlegen und wieder gereinigt zusammenbauen. :lol:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Summa summarum plaedieren wir wohl alle fuer die umlaufende Wartung.
Es geht eigentlich sowieso dauernd was kaputt, so dass man staendig am basteln, reparieren und demzufolge auch warten is.
Und glaub uns...auch du wirst diesen Weg gehen (muessen)
:)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Klaus69 hat geschrieben:FRS sagt dazu das sowohl Federbein als auch Gabel spätestens alle 20tkm gemacht werden sollten...

Muß Sascha leider recht geben:

Viele beschweren sich über das Fahrverhalten kümmern sich aber null um Einstellung / Wartung des Fahrwerks...
Über Wilbersfedern vorn hab ich nachgedacht....weil ich denke ich hab noch die linearen Federn.

Was gibts denns chönes für hinten?
Muss das komplett neu oder sollte man nur die Feder wechseln?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Was FRS so sagt....
Gabeloel alle 4 Jahre lass ich mir ja noch gefallen.
Simmerrringe, Laufbuchsen bei bedarf.
Aber die Feder hinten hat das ewige Leben.
Meine jenny hat 90.000 km auf der Uhr, und das originale Bein was drin war ist immer noch der gleiche harte Knochenbrecher wie ab Werk.
Also man kanns wohl auch uebertreiben.
WAS man allerdings machen MUSS, ist Schwingenlager pflegen und kontrollieren (darum verbaut man Endlosketten) und natuerlich Lenkkopflager.
Nicht zu vergessen, auch mal die Radlager kontrollieren, wenn man reifen wechselt.
Und dann auch den Ruckdaempfer.
Im Winter wenn man eh Oelwechsel macht, kann man natuerlich auch den ganzen Kupplungskram mal rausholen und nachmessen.....mach ich allerdings nicht, ich fahr bis sie platt is und wechsel dann.
Da das nun fast eine endlose List wird.....
in jedem WHB stehen ziemlich weit vorn die Wartungsintervalle fuer alles und jedes drin.
Also wers genau wissen will, soll sich das mal reinziehen und wegen mir auch danach leben.
Ich denk an meiner Muehle wird eh zuviel gewartet als zuwenig, und bei den allermeisten Leuten hier ist es genau das gleiche.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Börni hat geschrieben:Exakt!

Kerzen wechseln nach etwa 20000 Tkm, der Rest nach Bedarf, fertisch.
Hab meine Kerzen (NGK C9E) jetzt auch schon das fünfte Jahr drin.

Sehen noch tiptop aus und laufen tut die Mühle auch einwandfrei!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ansonsten ist weniger... meiner meinung nach oft mehr ...
dito



1-> alle 6000km und dann vollsynthetisch
2-> ~24.000. zwar nach handbuch alle 12.000, aber da hat der vorbesitzter die iridium verbaut und die lass ich dann drinnen
3-> recht oft, also bestimmt 2-3mal/jahr, aber nicht weil die suppe alt wird, sondern weil der druckpunkt dutlich besser wird.
4-> wenn sie platt sind, setzt natürlcih vorraus, dass man sich sowas mal anschaut und ne ahnung hat, wann die in etwa platt sind.
5-> nach 24tkm, so wie's whb sagt, aber auch nur, weil der gsxr1000 motor da recht zuverlässig sein soll.

gruss michi[/quote]

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wenn ich ein gebrauchtes mopped kaufe, und der VK nicht gerade mein bester kumpel ist, dann tausche ich zu aller erst sowiso und ganz zuerst mal alle flüssigkeiten.

@ölwechselschlampen
Hab neulich an ner H2 mal die ventilhaube abgenommen... sah aus wie ein negerkampf im tunnel... Ausser den laufflächen von den tassenstößeln war alles raben kotze schwarz mit dicken schlammbatz überall. Was ne sauerei! Die foten sahen aus wie nachm kette wechseln.
Tauscht euer öl und gönnt dem motor ruhig mal was besseres als diesen erdölmistverschnitt. Die schrauberkollegen werden euch dankbar sein ;-).

Gast

Beitrag von Gast »

Nix Ölwechsel,das zeug wird verbrannt und wenn genug fehlt wird frisches nachgekippt!
So wechsel ich mein Öl und hab immer saubere Hände!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

hehe, genau das meine ich... aber dann rumheulen wenn der motor tickert oder 500ml öl auf 500km verbraucht ;-).

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

heizer_2 hat geschrieben:Hab neulich an ner H2 mal die ventilhaube abgenommen... sah aus wie ein negerkampf im tunnel... Ausser den laufflächen von den tassenstößeln war alles raben kotze schwarz mit dicken schlammbatz überall.
Wenn ich sowas aufmach, mach ich gleich wieder zu und sag dem Kollegen, er soll die ersma sauber machen, son Dreckfass lang ich nicht an.
Irgendwo hoerts ma auf.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wollte nur mal die folgen erläutern die durch die schlechte pflege entstehen.
Der kollege hat das bike gerade frisch gekauft. Also isses noch nicht mal seine schuld.
Trozdem ist es ein frevel bei einem hochleistungsmotor (immerhin hat sone H2 schon eine literleistung von 157PS im serienzustand) immer nur nachzukippen...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Sowas diskutier ich gar nicht.
Wer seine Maschine nicht anstaendig pflegt, wird auf Dauer nicht mit ihr gluecklich.
Definitiv.
Evolution und Auslese.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Harm hat geschrieben:Was FRS so sagt....
Gabeloel alle 4 Jahre lass ich mir ja noch gefallen.
Simmerrringe, Laufbuchsen bei bedarf.
Aber die Feder hinten hat das ewige Leben.
Meine jenny hat 90.000 km auf der Uhr, und das originale Bein was drin war ist immer noch der gleiche harte Knochenbrecher wie ab Werk.
.
@Steffen: Wer redet denn von der Feder ? Und was Deinen Knochenbrecher angeht: Gefällt Dir das ? Wenn nicht wär das doch gut angelegtes Geld das Federbein einmal anpassen zu lassen und anschließend ( wie bei der Gabel ) eben Öl wechseln und das Federbein reinigen zu lassen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Nene Klaus, mir gefaellt das nicht.
Und ich hab das Bein sowieso schon lang raus, liegt in der Garage.
Ich hab das von der 9B drin.
Das allerdings ist eigentlich etwas weich, sind die aber alle.
Oel wechseln?
Ich wuesst gar nciht wie das geht bei nem Federbein von der B.
Und ehrlich gesagt wusste ich nichtmal, dass das Ding Oel drin hat....
Ich dacht immer das isn reiner Stickstoffdaempfer.
Wie wechselt ma da Oel?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Harm hat geschrieben:Ich dacht immer das isn reiner Stickstoffdaempfer.
Wie wechselt ma da Oel?
S.
kannste net selber wexln. der dämpferkolben läuft in einer ölkammer. nach der ölkammer kommt noch der stickstoff.

bei WP kostet der Dämpferservice ca 80-90öre. plus evtl anfallendes Material wenn was ersetzt werden muss. bei wilbärs und zupin sind die preise ähnlich, nur die wartezeiten ungleich höher 2-3wochen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das ist für mich als Hobbyschrauber leider auch nicht zu haben, da dafür das Federbein komplett zerlegt werden muß. Die Stickstoffbefüllung soll meines Wissens nach nur das schäumen des Öl`s verhindern. Wenn ich mir überlege was sich zB in der Gabel für`n Schmodder ansammelt möchte ich das im Federbein auch nicht haben...

FRS ist ja nur eine Fa die sowas anbietet. Hoffmann und ähnliche Firmen machen das auch. Wenn ich mir überlege für was sonst noch alles Geld ausgegeben wird kann es doch nicht an ~200€ alle 2 oder 3 Jahren liegen, oder?

Hier mal ein Bild eines zerlegten Federbeins:
Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten