H1 vs. 7er

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

H1 vs. 7er

Beitrag von Gast »

leutz... ich hab da eine frage...

höre immer wieder das ein 7er motor nicht in die h1 zu basteln geht.
kann mir mal jemand sagen warum nicht, bzw. woran es scheitert?
finde hier nix... vielleicht suche ich auch nicht richtig :lol:

kann mir kaum vorstellen das es nicht gehen soll... irgendwie.
was nicht passt wird passend gemacht... dachte ich immer. :lol:

also cracks... helft mir mal mit euren expertenaussagen.

ich brauch doch irgendwas völlig geiles für den winter was ich probieren kann :lol:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

der H Rahmen ist zu schmal
egal ob Motor J K L M 900b oder zx7r
habe es auch versucht und ohne den Rahmen um zu schweisen geht es nicht

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

vergiss es,geht definitiv nicht,,in den H rahmen passt nichts ausser H motoren und evtl. ein gpz motor.....
Bremsen macht die Felge dreckig

Gast

Beitrag von Gast »

rahmen zu schmal....grrrrr

ok....das war dann das todesurteil dafür.

danke....reicht mir... rahmenumschweisseln... auf gar keinen fall... das gibt nie was mit den "offiziellen".

danke für die infos, leutz!

Gast

Beitrag von Gast »

ach ja.... nochwas....

so langsam muss man sich mal darüber gednken machen was denn mal so passen könnte.... teile werden mit der zeit immer knapper und irgendwann ist dann mal feierabend. bleibt zu hoffen das die kawaonkelz mal irgendwas basteln was man in den h1 rahmen fummeln kann.
:)

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Pitowski hat geschrieben:bleibt zu hoffen das die kawaonkelz mal irgendwas basteln was man in den h1 rahmen fummeln kann. :)
Scheiss Erwartungshaltung :!:

Warum fängst nicht selber mal an :?:
Kein Bock Lehrgeld zu zahlen :?:
Sollen lieber mal andere, wa ... :?:

Aber hinterher nach ABE, Gutachten, Briefkopien fragen, nicht wahr ... :roll:

Kopfschüttelnde Grüße Sascha

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

@pitowski: wenn wir die ganze Sache mal rein rechnerisch betrachten denke ich es wird sich kaum lohnen nen "fremd"Motor einzubauen. (kostentechnisch). Hol dir lieber ne 2. H und stell die auf Lager. Bei Bedarf kannst dir dann immer etwas abbauen. Ich habe hier auch mehrere H´s stehen. Wäre theoretisch die nächsten 10 Jahre autonom was Ersatzteile angeht. (grobe Schätzung). Da die 2/3 aber zugelassen sind wird da vorerst nix geopfert.

Wenn die Sache mit nem Fremdmotor wirklich ernst gemeint ist, dann sollte man das lieber unter dem Motto "ich baue etwas um weil ich wissen will was man umbauen kann" betreiben. Wie z.B. die Einspritzanlagengeschichte auf der H. Wirtschaftlich ist das sicher nicht aber Interressant und anspruchsvoll sicherlich.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Nu beruhig dich mal Sascha :)
Und @Pit: da wirst warten bis ans Ende aller tage.
es passt nichts und es gibt nicht mehr soooo viele H Fahrer.
Kawa baut eher groesser als kleiner.
Entweder nen Motor auf Lager legen, oder so lange fahren bis ende is.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

Harm hat geschrieben:...
Entweder nen Motor auf Lager legen...
z.b. nen 6er???

nuaberganzschnellwech
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Der wuerde noch am ehesten reinpassen denk ich.
Immerhin kriegt man den sogar in den 400er Rahmen.
Ich kanns ja mal vermessen, hab ja einen rumliegen hier.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dufter typ

Beitrag von dufter typ »

Hi,

@ harm:
ich wäre schon sehr daran interessiert, ob der 6er passen würde.
denn ich will meine kleine behalten, auch wenn das "herz" mal aufhören sollte zu schlagen.
finde sie vom erscheinungsbild einfach genial :-)
einige werden bestimmt wieder meckern... wie kann man nen 6er einbauen...
hauptsache sie lebt, sag ich.
außerdem soll das ja nur für den notfall sein.
sie hat ja jetzt erst 75tkm runter und läuft sehr schön.

@Pitowski:
mach dir mla keinen streß. immer öl wechseln und schön warm fahren, dann dankt sie es dir auch.
klar weißt du (vielleicht) nicht, wie der vorbesitzer mit ihr umgegangen ist... aber dieses "risiko" bleibt bei einer gebrauchten immer. es heißt auch nicht, dass ne neue länger hält. Thema hatten wir schon hier im forum.
ach ja, ich hab mir von YOSHIMURA nen netten Ölthermo und Spannungsmesser eingebaut. Kann ich dir nur empfehlen.
kann dir gern n foto schicken.
das ölthermo. anstelle des ölverschlusses ist besser als nichts... aber nicht
so gut wie das digitale 8)

Gast

Beitrag von Gast »

so… nun mal ein paar dinge an euch und zur erklärung:

ich sehe das ähnlich wie „dufter typ“ es sieht und fahre zxr, weil es eines der geilsten moppeds ist, wie ich finde. Nachteil ist nur, dass die versorgung von ersatzteilen zunehmend schwieriger werden wird… besonders eben bei den „ur-zxr’s“ also den H-modellen… das haben ja auch andere leutz hier schon bestätigt.

Weiterhin ist die technik natürlich auch nicht mehr auf dem allerneusten stand (wenn auch trotzdem ausreichend gut). trotzdem gefällt mir mein schätzchen eben und ich will sie bis zum geht nicht mehr behalten und fahren.

Auch finde ich, dass ja jeder in einen laden rennen kann und sich ein bike „von der stange“ kaufen kann oder so eines irgendwo von privat bekommt. Aber ich hab auf sowas gar keinen bock… solche teile von der stange sind für mich irgendwie seelenlos. Das heißt aber nicht, dass ich eine absolut originale „alte“ nicht auch saugeil finde!!

Ergo… ich will aus meinem bike stück für stück etwas ganz besonderes machen. Darum stelle ich hier im forum die ein oder andere „komische“ frage. Ich suche ideen und hilfen… und versuche gleiches zurück zu geben.

@dufter typ
Dein Ölthermo und Spannungsmesser kannste mal knippsen und mir zeigen… am besten auch bezugsquelle und preis wenn’s geht. Gutes sache denke ich. :!:

@kleiner onkel
Eigentlich finde ich die idee gar nicht so übel mit dem 6er motor. Der hat doch sogar 130ps wenn ich mich nicht irre jetzt!?!? Warum eigentlich nicht… kann man vielleicht auch aufbohren. :evil: :lol:

@Harm
Ich weiß zwar nicht ob du jetzt einen 6er motor oder einen 400er rahmen liegen hast, aber wenn du mal checken könntest ob ein 6er von den abmessungen her in eine H1 passen könnte wäre ich dir dankbar und das würde mal für die „winterbastelpläne“ eine neue idee geben… wenns funzen sollte. :roll:

@der den Berg erklomm
Das ist ja cool… du hast jede menge rumstehen, da kann ich ja bei dir alles abbauen was ich in zukunft mal brauchen werde… dann sind es für jeden 5 jahre… das muss auch reichen :lol:
Nein… mal ehrlich… das ist genau das was ich meine… etwas basteln was einfach geil ist und besonders. Hast du richtig erkannt. Und bevor ich mich für irgendwas entscheide frage ich doch hier mal rum wer ideen oder tipps… oder sogar erfahrungen hat, weil er schon mal was ausprobiert hat.
Die abmessungen zum beispiel… da kann Harm helfen anscheinend… alleine ist das alles nicht so einfach in erfahrung zu bringen. Darum bin ich ja hier im forum… unter anderem.
Um wirtschaftlichkeit geht es hier absolut nicht… dann würde ich ja irgendein nulachtfuffzehnmoped von der stange kaufen. 8)

@Monster-Sascha
Wenn du bis hierher gelesen hast dann solltest du gesehen haben das ich eine idee suche und hier frage wer schon mal was gemacht hat… oder wer unterstützen kann mit seinem rat. Verteile bitte keine spitzen… finde es besser wenn leute ideen suchen und man sich hier gegenseitig unterstützt. Monster-sprüche-kasper-sascha, du :lol: ....aber das haste drauf :)

@nato und @Agentt
Danke… ich hab das so nicht gewusst… jetzt weiß ich mehr

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Pitowski hat geschrieben:
@Monster-Sascha
Monster-sprüche-kasper-sascha, du :lol: ....aber das haste drauf :)
Ich denke Sascha hat so einiges mehr drauf, also halt mal den Ball flach :wink:
Wenn du nach Leistung suchst, dann verpasse sie dem H Motor, da geht sicher was, ich denke 130 PS bei der H1 dürften locker drin sein, ist halt mit Arbeit verbunden :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@mvp
das mit sascha war nicht böse oder sowas gemeint... hab schon einiges von ihm gelesen und weiß das er was drauf hat... ne menge sogar.

ja...ganz bestimmt ist da einiges drin mit der H1 ...aber vieles an motoren ist nicht (oder noch nicht) so ganz meine welt. ein ganz anderes agregat würde mich wirklich mal reizen zu machen... und dann am besten ein fertiges verbasteln.... es sei denn bei uns im norden finden sich bastelgemeinschaften... bei motoren bräuchte ich das.

übrigens... geile bilder... moped in der hütte ...sehr geil :D

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Wie die Anderen schon geschrieben haben: plug and play gibts nichts.
Zumindest nicht bei der H.
Kannst dir ne Einsprizung draufklatschen, das ist dann schon fast plug and play, wenn du sie dir von Marcello holst.
Den Rest musst du dir halt aneignen, oder max. nen H2 mit 118PS verbauen, das ist dann schon ein Stück mehr.
Ansonsten musst du dir ein anderes Mopped holen, ist leider so, auch wenn es sich hart anhört, habe den Punkt auch schon fast erreicht.
Das Problem ist eben, dass man sich an nichts so schnell gewöhnt, wie an Leistung.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

...allein die kosten-nutzen rechnung würde nie aufgehen.....vergiss es einfach,überleg doch mal,das moped ist 20 jahre alt,und so wie deine/meine aussieht nicht mal mehr original..rentiert sich nicht...für das geld kannst du dir was besseres besorgen.
Bremsen macht die Felge dreckig

Gast

Beitrag von Gast »

es geht doch gar nicht um's rentieren... mit wirtschaftlichkeit hat das doch nix zu tun :wut: :roll:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Naja n bissi geht schon noch.
Steuerzeiten optimieren ist bei der H relativ einfach mit verstellbaren Nockenwellenraedern.
auch das bringtn bissi was.
Aufbohren kannst auch, aber wird definitiv n teurer Spass....dann koenntest J oder L Kolben verbauen und haettest 815 ccm.
ist aber relativ aufwendig, weil die Kolbenbolzen nicht passen, ich spiel auch mit dem gedanken, aber da muss ich echt mal geld ueber haben und viel zeit.
In Summe solltest mit dem H Motor dann ziemlich locker die 140 PS knacken...damit is dann aber definitiv Ende im Gelaende.
Leistungsmaessig vergleichbares gibts dann nicht mehr, was reinpassen wuerde.
Andererseits....n H2 treibsatz mit 118PS ist doch schon ganz ordentlich.
Reicht aus, um jede J stehen zu lassen, mehr is einfach nicht drin.
Wennst moderne Leistung haben willst, brauchstn modernes Bike.
Und kriegst dann auch gleich n modernes Fahrwerk dazu und 80Kilo weniger an Gewicht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

@Harm
danke für die infos... kannst du denn mal messen!?!? ich meine wg. 6er motor und so!?!? das wäre engeil!!
naja... sicher könnte man was anderes kaufen... aber wie du sicher gelsen hast geht es gar nicht darum, denn dann würde ich das sicher machen...

warum ich das eine mit dem anderen kombinieren möchte (und um ein paar ps oder kilo geht's doch gar nicht) beantwortest du doch selbst schon:
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

siehste :)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Jau kann ich machen, dauert aber n bissi.
der 6er motor liegt im Keller, die 400er steht in der garage....die beiden sollen sowieso ueber kurz oder lang heiraten, mein Motor muss auch raus die Tage also bietet sich das dann an.
Ich vermess das mal, aber leistungsmaessig bringts gar nix, der 6er hat auch nicht mehr leistung als die H, aber eben weniger Hubraum und auch weniger Drehmoment.
Interessant waere, ob aktuelle 6er Motoren passen, mit Einspritzanlage, das wiederum waer fast ne Alternative.
Anyway...selbst wenn die von den Abmessungen passen, passen sie definitiv nicht von den halterungen her.
Also Arbeit macht so ein Umbau auf jeden fall.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

....mit geld ist viel zu machen,ist klar.....ich persönlich würde es nur machen wenn ich ein 2tes moped in der garage hätte und das geld übrig.
Bremsen macht die Felge dreckig

dufter typ

Beitrag von dufter typ »

@ Pitowski:

klar. mach ich gern. Hast PM.
gruß alex

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@Ronny: den hat er nicht,aber ich ;-) :lol: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Pitowski hat geschrieben:Monster-sprüche-kasper-sascha, du :lol: ....aber das haste drauf :)
grad mal 20tage hier und solche sprüche reissen :roll: :wut: :hammer:

und witzig kommt das vielleicht von jemanden den man kennt. würde mich an deiner stelle mal ein bischen in der wortwahl prüfen. mit der dicken übersetzung kommste hier nicht weit. von denen hatten wir schon genug :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Doc: Na er hat` doch weiter oben schon erklärt wie`s gemeint war. Uns Sascha kann sich selber wehren wenn`s Ihn stöhrt.

Grundsätzlich Recht hast Du aber trotzdem *smile*
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten