Kühlsystem - Motorritzel?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Kühlsystem - Motorritzel?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Momentan hackt es ein wenig bei meinem Moppi!

Also wieder 2 Fragen:

1. An der Vorderseite des Motorblockes (unterhalb des Zylinderkopfes) ist ein Sammelrohr des Kühlsystems, wo zwei "Verbindungsröhrchen" in den Motorblock führen. Bei einem dieser "Verbindungsröhrchen" tropft Kühlwasser raus. Meine Frage: gibts für Motorräder sowas wie fürs Auto - das Mittel das man in den Kühler gibt und es verschließt dann etwaige "Undichtigkeiten" oder muß ich die ganze Kühlflüssigkeit ablassen, alles zerlegen und dann ein Dichtmittel reinschmieren?

2. Wollte auch noch das Motorritzel wechseln, bringe jedoch die Ritzelmutter nicht auf (trotz langen Hebels und Durchschlag und 2 Mann). Handelt es sich bei der Ritzelmutter um ein Rechts- od. Linksgewinde? Ist eigentlich egal ich habe beide Seiten probiert und die S.. gibt keinen mm nach! Hat jmd. Erfahrung bzw. brauch ich da etwa einen Luftdruckschrauber um diese Mutter zu öffnen?

Danke im voraus!

mfg Tom

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

wenn du die möglichkeit hast, dann nimm einen schlagschrauber/Luftdruckschrauber-damit müsste es gehen.
ansonsten versuch mal vorsichtig die mutter zu erhitzen-aber nicht zu lange.
bei mir geht die mutter immer mit zwei fingern zu lösen :oops: -obwohl ich sie vorher immer richtig angebrummt habe :kratz:

auf jeden fall viel glück
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Zum Kühlsystem:
Sicherlich kann man ein Kühldichtmittel benutzen, aber da kann ich nur von abraten. Dann reicht sehr wahrscheinlich die Kühlleistung nicht mehr aus. Also, zerlegen, leck suchen und beheben.
Und ein Dichtmittel reinschmieren ist wohl auch net so gut, such mal das Loch (vielleicht ist eh nur ne Dichtfläche und ist dann mit neuer Dichtung wieder gut).
Sonst das Verbindungsrohr ersetzen bzw. schweißen lassen.


Die Mutter läßt sich mal extrem schwer und mal ganz leicht lösen.
Ist auf jeden Fall normales Rechtsgewinde.
Also leicht erhitzen (bis ca. 60-70 Grad dürfte keine Probs verursachen, am besten Heißluftföhn), Hinterrad mit einem weichem Balken blockieren (durch die Speichen), langes Rohr und gib ihm.
Hatte ich beim Umbau auf 900ccm auch das Problem.
(Der 900er war ramfest, mein alter 750er ging fast von alleine los).
Habs aber auch alleine geschafft.
Ursache ist meiner Meinung nach nämlich, wenn die Mutter vorher nicht feste genug angezogen wurde, das sich dann nacher beim Beschleunigen das Ritzel mitsamt Mutter noch ein Stück spielbedingt dreht, und dann wirklich rappelfest sitzt. Oder bei Wenigfahrern jahrelang draufsitzt und festgammelt.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

zu 1 ... da sitzt ein o-ring drinne .. ist eventuell kaputt
... oder das rohrteil welches in den motor geht ist leicht oval ...
warum auch immer. ob das mit einem kuehlerdichtmittel abzudichten ist .. keine ahnung ... kommt auf die groesse des lecks an :!:
entweder ausprobieren oder abbauen !
zu 2 ... normales gewinde ... wie ronin sagt ... erhitzen und mit langem hebel versuchen (RINGSCHLUESSEL oder NUSS)

micha911

Re: Kühlsystem - Motorritzel?

Beitrag von micha911 »

[quote="tom"]

Zu 1. Hatte selbes Problem im letzten Jahr, allerdings mit dem Rohr hinter dem Zylinderkopf. Kühlerdicht hat nix gebracht, war ein richtiges Loch reingegammelt - hab ich hart gelötet. Problem war bei mir, das Rohr halbwegs heil rauszukriegen. Ist nur Trompetenblech und die O-Ringe sitzen auch meist gut fest. O-Ringe kriegst Du mit etwas Glück für wenig Geld bei einem Klempner.

Zu 2. Ich hab es aufgegeben, da lange rumzudoktern. Weil die Mutter ziemlich flach ist, rutscht man mit ´ner Hebelgeschichte auch gern mal schnell ab. Ich sichere sie nach mehreren "Fast-Unglücken" jetzt extra noch mit mittelfestem LOCTITE und hab festgestellt, der Luftschrauber ist das Beste dafür. Ist übrigens Rechtsgewinde.....

Gast

Beitrag von Gast »

FETTE MERCIES für eure Antworten, habt mir sehr geholfen, werd dann mal am Wochenende ran ans eingemachte gehen und versuchen, das ganze wieder grade zu biegen!


Nur noch einen Frage zum Abbauen des Sammelrohres: Muß ich dafür den Motor ausbauen, oder genügt es wenn ich von oben die Zündkerzenkabel entferne und versuche von oben dazuzukommen?

Übrigens hier auf "Waynes" Bild sieht man das Sammelrohr und das Verbindungsrohr in den Motor ganz gut! Wie komm ich da am besten ran?

Bild

Vielen Danke Tom (aus dem Nachbarland) 8)
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2004 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

@ Tom

Hatte auch das Problem, das Kühlwasser tropfte, war ne riesen Fummelei. Guck :


Bild

es war nur ein Dichtungsring, den hab ich mir in der Bad-Abteilung im Obi geholt:

Bild

Mußt dazu alles runter bauen, Krümmer usw. und Vorsicht beim einbauen, der Ring muß in der Nut bleiben, sonst haste bald das selbe Prob.

Hier hats gesaut:
Bild

Viel Glück und nicht verzweifeln an dem Ring :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

@Teuta:

Genau das iss es; wie mach ichs am besten? Vorne Kühler runter, oder von oben, oder Motor raus?

Bitte um Tipps, danke TOM

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Kühler muß wohl ab, damit man vernünftig dran kommt.

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

@ Tom

Also paß auf:
Bild

geht von unten prima, ist zwar ne fummelei, aber machbar. Muß alles runter wie auf dem Bild glaub ich zusehen ist. Sprich Krümmer, Ölkühler, Kühler etc.

Bild

Wasser ablassen und die 2 Schrauben von dem Querrohr, das in den Zylinder geht abschrauben.

Bild

Die Dichtungsringe liegen in einer Nut, da mußt Du aufpassen beim wieder einbauen, das sie nicht runterrutschen.

Auf erfolgreiches gelingen :wink:Bild
das grün hinterlegte, ist das Rohr wo die Dichtungen sitzen :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Kawikaze hat geschrieben:Ursache ist meiner Meinung nach nämlich, wenn die Mutter vorher nicht feste genug angezogen wurde, das sich dann nacher beim Beschleunigen das Ritzel mitsamt Mutter noch ein Stück spielbedingt dreht, und dann wirklich rappelfest sitzt. Oder bei Wenigfahrern jahrelang draufsitzt und festgammelt.
Aha! Das erklärt dann auch, warum Ronin die Muttern mit den Fingern lösen kann, obwohl er sie vorher feste angeknarrt hat. :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Teuta

DANKE für die genau Beschreibung (das Handbuch der H hab ich ja auch noch)! DANKE für die Bilder.

Werd dann ab morgen Mittag die "Fummelei" in Angriff nehmen!!!!!

mfg Tom

Gast

Beitrag von Gast »

Noch ein Tip zum Ritzel befestigen/lösen:

Wenn man den 1. Gang einlegt und dann mit einem langen Hebel und einer passenden Nuss arbeitet, geht das nur solange, bis der Motor anfängt mitzudrehen.
Besser sind kurze, schlagartige Bewegungen (Schlagschrauber).
Es geht aber auch mit einem kürzerem Hebel und einem grösserem Hammer, dann hat der Motor keine Chance mitzudrehen, und die Mutter gibt nach.
Zur Not Mutter mit Drehmel und Fräser schwächen...

Beim Montieren unbedingt das Sicherungsblech verwenden und 2 gegenüberliegende Laschen anbiegen.
Wenn die Schwinge ausgebaut ist, kann man von der Schwingenseite aus mit einem Flacheisen und dem Hammer die Laschen absolut sauber an die Mutter anlegen!
Danach hat das Ritzel nur noch minimal Möglichkeit sich festzuziehen oder zu lösen, nämlich genau so viel , wie die Verzahnung des Sicherungsbleches auf der Getriebewelle Spiel hat.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke noch mal an alle, habs am Wochenende hingekriegt! Motorritzel nach 2 h aufgebracht.

Kühlflüssigkeit tropft nicht mehr. Bin dann einmal gefahren und danach tropfte es auch noch nicht. Also hab ichs mal so gelassen. Falls es wieder anfangen sollte zu tropfen, muß ich eh rann ans Fummeln.

lg Tom

Antworten