Schmierung von Gaszügen etc.

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Frank

Schmierung von Gaszügen etc.

Beitrag von Frank »

Wer eine optimale Lösung zum Schmieren von Gaszügen und anderen Teilen sucht, der sollte sich eines der folgenden Produkte mal ansehen:

-Berner Hochleistungsschmierstoff Art. Nr. 153427, 500ml etwa 12,88 EUR. Das Mittel ist ein vollsynthetischer Schmierstoff, welcher weder verharzt oder wie Motorrad-Kettenspray Seilzüge verklebt.

Ähnlich:

-Atlantic Kettenfett mit PTFE, 150ml für knapp 7 EUR

Die Sprühdosen von Berner und das Atlantic hab ich hier erfolgreich getestet. Vorteil dieser Mittel: sie haften wie Kettenfett, bilden aber nur einen hauchdünnen, nicht klebenden Schmierfilm. Und sie verflüchtigen sich nicht wie die dünnflüssigen Mineralöle wie Caramba oder WD40.

Erfolgreiche Tests:
-Laserdrucker: Getriebe, Papierfachführung und der schleifende Thermosensor der Fixiereinheit
-Gaszug und Drosselklappenwelle
-Zündschloss PKW und ZXR
-Laserschlitten CD Player
-Isolation des Hochspannungsanschlusses (Übergang Silikonkappe zu Glas) an der Bildröhre
-das ewig quietschende Gaspedal des Opel Astra G

Bin von den Resultaten begeistert, besonders von der Beständigkeit des Schmierfilms. Die Oberflächen werden glitschig wie eine Bananenschale auf PVC Fußboden. Weder Wasser noch Hitze lassen den Schmierfilm verschwinden.

Avicularia

Beitrag von Avicularia »

Danke für den Tip ;)

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

Hallo,hört sich vielversprechent an und wo kann die Sachen kaufen? Danke für den Tip :wink:
Gruss stefan

streetfighterII

Beitrag von streetfighterII »

Guxt du HIER (Berner),
oder HIER (Atlantic)

Gruß Didi

quique

Beitrag von quique »

Mal ne dumme Frage:


Was spricht gegen Motoröl?

Der Gaszug ist ne gewickelte Blechspirale in den feinen Ritzen hält sich Öl wunderbar durch Kapilarkräfte.

Kawazüge (die ich gesehen habe) haben keine Teflon-Beschichtung, dann ist Öl der gewisse Tod.

mfg

Frank

Beitrag von Frank »

Ich hab früher ATF benutzt, aber sämtliche Öle halten sich nicht dauerhaft. Die kriechen je nach Viskosität fort. Biepeiel: macht am einen Tropfen Öl am Vergaser an die Blechleiste zur Betätigung des Chokes. Das Öl hält dort keine Woche.

Es gibt noch ein Mittel "Ultraslide",welches ähhnliche Eigenschaften haben soll. Hatte aber bisher keine Gelegenheit, das zu testen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sehr geil Frank.Danke sehr für den Tip :D :D :D

Werd mir solches Schmiermittel auch mal besorgen für die Werkstatt ... kann man immer mal gebrauchen ... denn der nächste schwergängige Gaszug kommt bestimmt :)

Bei mir an der Einspritzung is der Gaszug aus`m Fahrradladen ... is vom Rennrad Bremszug mit Teflon-Innenseele ... da brauch ich nix schmiern und funzt seit Einbau damals allererste Sahne bis heute ... schöööön leichtgängig.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Nachtrag: Ultraslide hat andere Eigenschaften und ist eher ein 1:1 Ersatz für das WD40. Die Viskosität des Ultraslide entspricht auch der eines Sprühöls.

Antworten