Bremsscheibenumbau auf halb-/vollschwimmend?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Bremsscheibenumbau auf halb-/vollschwimmend?

Beitrag von Gast »

Hallo,

da sich die Bremsscheiben meiner Rennkiste tellerförmig verformt haben, muß ich die Dinger leider wegschmeissen und andere montieren. Da ich am liebsten wieder gebrauchte Originalscheiben verbauen möchte, stellt sich die Frage, ob ich diese mit speziellen Floatern auf schwimmende Lagerung umbauen kann.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen und kann mir Tips zu den Herstellern usw. geben? Natürlich interessiert mich auch die finanzielle Seite.

Gruß, RRner

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Moin moin,
schau doch mal bei http://www.ab-m.de vorbei.
Grüße
Frank zxr-fighter

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Spiegler hat ebenfalls Floater im Programm. Von einem Schweizer ZXR-Meisterschafttreiber weiß ich, das die Verbindung - Innenkranz und Scheibe - das eigentliche Problem darstellt. Wenn sich hier die Wärme staut und nicht abtransportiert werden kann, kommt es zum Verzug der Scheiben. Er hat diese Übergänge nachgearbeitet und seitdem keine Probs mehr. Da ich aber nicht weiß was er gemacht hat, würde ich an deiner Stelle auch die Floater nehmen.

Bin auch der Meinung, das Du die Originalen Scheiben nehmen solltest.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

hallo

wir haben die floater von performance parts verwendet die haben auch tadellos funktioniert aber es hat nicht verhindert das sich die scheiben wieder verzogen haben für die strasse ist diese lösung ganz gut aber wenn du die scheiben auf der rennstrecke einsetzen möchtest kann es vor allem bei "scharfen" bremsbelägen wieder zum verzug kommen wir fahren jetz pvm scheiben
gruß marco

Antworten