Tankbeschichtung ......hällt nicht !!!!!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Weltschrauber

Tankbeschichtung ......hällt nicht !!!!!!!

Beitrag von Weltschrauber »

Hallo Gemeinde ,

da hab ich mir sooooviel Mühe gegeben meinen J Tank zu löten , Sandzustrahlen etc ..... 8)

Da er nun von aussen wieder wie neu war wollte ich ihn auch noch Beschichten damit nix mehr faulen kann ....

Ich also einen ganzen Samstag und einem Specialumbau einer Betonmischmaschine mir alle Mühe gegeben den Tank von innen super blank zu bekommen .

Als letzten Gang hab ich den Tank sogar nochmal mit 10 Liter Nitroverdünung ausgespült damit der Top sauber , Fettfrei und trocken ist .
Dann die Beschichtung gemischt - rein damit und wieder 30 min an den Betonmischer geschnallt . - Überflüssiges Material auslaufen lassen , Bohrungen frei geblasen und schön in der Garage trocknen lassen ....

Heute schau ich da rein und was .....der ganze Scheiß blättert ab .... :kotz:

Jetzt werd ich mir mal nen Kopf machen was ich machen was ....entwerder den ganzen scheiß wiederholen - oder den Tank in den Schrott ballern .....ich könnt Knochen kotzen :wut: :wut:

Frank

Beitrag von Frank »

War das 1K oder 2K Beschichtung? Fabrikat?

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Hi ,

war ne 2 k Beschichtung Namens Torox ( oder so ähnlich ) ...

Habsch bei Ebay bestellt ....

Hab den Tank jetzt erstmal mit 3 Liter Nitro Verdünnung befüllt , mehr hatte ich nicht mehr ...und siehe da - das Zeug fängt an sich aufzulösen = Montag von der Arbeit gleich nochmal 10 Liter mitbringen und dann was einfallen lassen wie ich einen Spülkreislauf erzeugen kann .
( Nitro in Tank pumpen , Schmodder rauslaufen lassen , Filtrieren und Filtrat wieder rein pumpen usw usw usw ....)

Kotz mich an der Schei....

snap

Beitrag von snap »

ich habe bei meinem tank "tapox" genommen, kann ich dir auch empfehlen. hölt ohne probleme, nur am einfüllstutzen habe ich beim tanken ein bischen weggescheuert.

bekommst du zb. bei www.korrosionsschutz-depot.de

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

super danke ,

jetzt muß ich erstmal sehen das ich den anderen scheiß da raus kriege

Gast

Beitrag von Gast »

@Weltschrauber
Am besten nimmste etwas von deinen 10 Liter Nitroverdünnung!
Evtl. war die auch Mitschuld das die Beschichtung nichts wurde!

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Nitro enthält ölige Bestandteile!!! Zum restlosen Entfetten taugt nur Aceton!
Könnte mir gut vorstellen das es auch am Nitro gelegen hat. Wie lange hast du es "rausdunsten" bzw trocknen lassen bevor du die Beschichtung reingekippt hast?

Takis

Beitrag von Takis »

Kauf dir einen gebrauchten Tank hier aus dem Forum oder bei Ebay :wink:

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von medianca »

wenn du es nochmal machen willst,hol dir das zeugs.

hab meinen damit gemacht und hält schon seit 4 jahren.

http://cgi.ebay.de/NEU-KREEM-Tankversie ... 18Q2el1247
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

@ Takis - das ist ja mein " Reserve " Tank ......daher kann ich es ja auch mit Ruhe angehen um ihn wieder ganz frisch zu machen .......

Werd mir definitiev ne andere Beschichtung besorgen ....hab keinen Bock den ganzen Mißt 3 mal zu machen ...außerdem muß ich jetzt erstmal sehen das ich wieder nen Betonmischer bekomme ....

Oder hat zufällig jemand einen den er mir ggf mal für 2 oder 3 Std zur Verfügung stellen kann ....ich käm dann mit dem Tank dahin......können ja evtl ein kleines Schraubentreffen draus machen .... :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

ZXR Rider hat geschrieben:Nitro enthält ölige Bestandteile!!! Zum restlosen Entfetten taugt nur Aceton!
ganz genau, darin sehe ich womöglich die eigentliche Ursache des Problems

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Und warum hält der Lack dann daruf, den ich vor vielen Jahren aufgetragen habe? Obwohl ich mit Verdünnung abgewischt habe :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

weil Lack keine Tankinnenbeschichtung ist? Du kannst ja auch Nitroverdünnung verwenden um Lack damit zu verdünnen, wie so ein Lack zusammengesetzt ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man mit Verdünnung keinen Untergund reinigen um ihn anschließend zu beschichten, wenn man Rohrenden entfettet um sie anschließend zu verschweißen ist es ausdrücklich vorgeschrieben Aceton zu verwenden und keine Verdünnung und das sieht man während des Schweißvorgangs und nachher an der Naht. Allerdings handelt sichs dabei auch um Orbitalroboter da hat man bessere Vergleiche der einzelnen Nähte.

Hitman

Beitrag von Hitman »

Weltschrauber hat geschrieben: Oder hat zufällig jemand einen den er mir ggf mal für 2 oder 3 Std zur Verfügung stellen kann ....ich käm dann mit dem Tank dahin......können ja evtl ein kleines Schraubentreffen draus machen .... :D :D :D
Kannst du hier bei mir machen habe einen hier stehen :wink:
und das mit der nitro war der falsche weg, hättest mal vorher bescheid gesagt :? also den mischer stelle ich dir gerne zur verfügung.

Gruß Hitman

Antworten