vorne tiefer / hinten höher ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

vorne tiefer / hinten höher ?

Beitrag von Gast »

Hab Mal gehört das wenn man die Stummel etwas Tiefer macht das dass der Handlichkeit zu gute kommt.

Und das höherlegen des Hecks soll auch so einen einflüss auf die
Handlichkeit haben.
Stimmt das ? :kratz:
Wenn ja wie gehe ich da am besten vor ?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die stummel müssen nicht tiefer sein, das geht nur noch stärker auf die handgelenke. man kann sie aber ein wenig weiter nach außen drehen.

das heck kannst du mit der kontermutter an der oberen federbeinaufnahme raufschrauben. ist quasi ein gewindefahrwerk. :D

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich das Heck mittels der Kontermutter hoch schraube verändere ich dann nicht auch die Fahrwerkseinstellung ?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Natürlich veränderst du das fahrwerk. Mopped steht steiler -> mehr last aufm Vorderrad. Winkel der Gabel ändert sich etwas. Mopped wird handlicher in Kurven. Für Topspeed und Dosenbahn sollte es tiefer gestellt sein wegen stabilität. Aber keine sorgen ZXR bleibt auch bei hochgestellten Fahrwerk super stabil!

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich habe meine L auch hinten höher.gutes kurvenverhalten.aber habe noch zusätzlich nen superbikelenker drauf.das erhöht die handlichkeit noch mehr.jedoch schnell fahren ist nicht meher so nett :o)habe es mal lt. tacho auf 265 geschafft und ich und dadurch auch meine maschine waren am flattern :D

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

.....meine J ist hinten hoch und vorne tief.Ich mag´s so.Für mich handlicher.Ausprobieren.... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@Die Rote
Wieviel tiefer hast du sie vorne
Und hinten nur hoch geschraubt oder andere Umlenghebel drinne

Gast

Beitrag von Gast »

hi, bei mir gucken die Gabelrohre incl. der Deckelchen (ca. 3mm) 13mm aus der Gabelbrücke raus. ist das Werksmaß? (hab ich so gekauft) Wie weit ist sie bei euch durchgesteckt?

Gast

Beitrag von Gast »

Also bei mir sind die Gabelrohre fast bündig mit der Platte, ist das so richtig ? :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

....Gabel müsste ich nachgucken.Ein kleines Stück schauen sie schon drüber.Hinten ist sie nur hochgedreht, aber auch net ganz bis zum Splint..ich hab keine anderen Umlenkhebel drin. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@hebob
11mm ist die Werkseinstellung,kannst aber auch 15mm durchschieben :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn 11mm die Werks einstellung ist warum sind sie bei mir dann fast Bündig ?
Da kann doch bei mir was nicht stimmen

Gast

Beitrag von Gast »

Das machen manche so,weil die zxr dann etwas bequemer zu fahren ist.Man sitzt etwas aufrechter.

Gast

Beitrag von Gast »

Aufrecht sitzen is was für Trikefahrer oder, wie heißen die doch gleich??? diese amerikanischen Teilespender.... AH - Harley Davidson!! genau, die fahren gerne aufrecht, aber ne ZXR vorne höher???!!!?! KASTRATION!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Dann werde ich wohl mal schrauben müssen

Gast

Beitrag von Gast »

@ hehob

Die Einstellungen zu verändern, ist aber nicht weiter dramatisch... :wink:
kein großer Akt.Das hab sogar ich als Antimechanikerin verstanden, von daher....kein Prob :D

micha911

Beitrag von micha911 »

@Fugu

War bei meiner USD auch so (ca. 15 mm), hab mir dadurch die Verkleidung unten zerhauen, weil ich keinen Bordstein mehr runterkam :hammer:
Jetzt hab ich es auch bündig.

Gast

Beitrag von Gast »

.......das ist allerdings ein Problem, das ich auch hab,aber naja... :?
bisschen Verlust ist immer :twisted:

micha911

Beitrag von micha911 »

@hehob

Wenn Dir das mit dem Exzenter nicht ausreicht, kannst du
a: für teures Geld Umlenkhebel kaufen oder
b: die Umlenkhebel selbst umschweißen. Ist kein Akt. Hab bei meiner Gixxer die alten Löcher an einem Ende der Hebel zugeschweißt und das Loch dann ´nen halben Zenti nach innen versetzt. Hat gut 2,5 Zentimeter ausgemacht.
Manche trennen ein Stück aus den Hebeln raus, das schien mir dann doch etwas sehr fettig....
:wut:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Wenn du schon am ausprobieren bist, empfehle ich dir, die Sicherungsschraube der Stummel auf der Unterseite der Gabelbrücke zu lösen und die Stummel ein wenig weiter nach vorn auszurichten.
Fährt sich echt besser finde ich. :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Und beim zusammen bau der Gabel NUR mit Drehmomentschlüssel arbeiten!!! Mit 21Nm werden die Schrauben angezogen.

Gast

Beitrag von Gast »

@Jörch
Hab heute Die Gabelrohre etwas weiter durch gesteckt 15mm.
und da hab ich mir das mit den Lenkerstummeln auch angesehen.
Wenn ich die Stummel in der Ausrichtung verändern will muss ich die Sicherungsschrauben unter der Lenkerplatte lösen und kann sie dann ja nicht wieder anschrauben. Meinste das wäre so gut :?:

Gast

Beitrag von Gast »

@die Rote
Jo hab ich heute gemacht war ne sache von 10 min.
und dabei habe ich dann auch festgestellt das sie hinten schon bis Anschlag hoch ist.

Gast

Beitrag von Gast »

@micha911
Ja das ist ja keine schlechte Idee mit dem Schweißen,
gibt da nur ein problem, ich kann nicht schweißen und
"Isch abe gar kein Schweißgerät"
Werd mal gucken ob ich bei ebay was finde.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

@Hehob

Da hatte ich anfangs auch bedenken, da die Sicherungsschraube dann nicht mehr einzuschrauben ist.
Allerdings kann die normale Gabelholmklemmung schon was halten, denke ich. Mache mir da keine Sorgen mehr drum. Ist fest genug, finde ich. Das verbesserte Fahrgefühl ist es meiner Meinung nach allemal wert.
Denke mir mal, das Zubehörstummel zb. von LSL auch keine Sicherung haben. :kratz:

PS: Hab meine ca. 0,5 cm verschoben. Zu viel geht auch net, da der Stummel inkl. deiner Hand beim Einschlagen sonst an die Oberverkliedung stößt. :x
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Antworten