HILFE MEINE SCHALTUNG FUNKTIONIERT NICHT MEHR
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Hallo Jungs ich hab ein echtes problem . Ich bin heut nach Potsdamm gedüst Motorrad lief echt klasse aber auf dem Rückweg fliegt auf einmal der Gang raus . Ich bekomme den ersten Gang noch rein so bin ich dann auch die restlichen 12 km mit 20km/h nach hause. Manchmal ist auch der erste Gang rausgeflogen die anderen Gänge bekomme ich garnicht rein da klickt es zwar aber es ist kein Gang drin. So nun seid ihr gefragt habt ihr ne Idee woran das liegen könnte. Und bitte sagt mir nicht GETRIEBESCHADEN
- Nordschleife
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- Terrini
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Die nahliegendste Vermutung ist der äußere Schaltmechanismus.
Dort gibt es 2 Federn, die das Problem darstellen können oder der Zahnradpositionierhebel ist gebrochen.
Das Teil liegt hinter dem Deckel, dort wo das Ritzel sitzt.
Die Flachkopfschrauben, die den Deckel positionieren, sitzen in der Regel sehr fest. Deswegen nur gutes und passendes Werkzeug verwenden.
Kann man prüfen, ohne direkt an das Getriebe zu gehen
Einen weiteren Verdacht erspare ich mir, weil dafür das Getriebe zerlegt werden muß. Wird aber wohl der Schaltmechanismus sein.
Dort gibt es 2 Federn, die das Problem darstellen können oder der Zahnradpositionierhebel ist gebrochen.
Das Teil liegt hinter dem Deckel, dort wo das Ritzel sitzt.
Die Flachkopfschrauben, die den Deckel positionieren, sitzen in der Regel sehr fest. Deswegen nur gutes und passendes Werkzeug verwenden.
Kann man prüfen, ohne direkt an das Getriebe zu gehen
Einen weiteren Verdacht erspare ich mir, weil dafür das Getriebe zerlegt werden muß. Wird aber wohl der Schaltmechanismus sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Am Leerlauffinder gibt es manchmal klemmende Kugeln. Das kann dazu führen, daß nur 1. Gang oder Neutral reingeht. Ansonsten Deckel abnhemen und die Betätigung der Schaltwalze prüfen. Wenn hier erwartungsgemäß nichts klemmt, muß der Motor auf. Ich hatte es 1x bei der H2, daß sie sich nicht schalten ließ. Es war nur ein geringer Hub am Schalthebel möglich. Hab nach Einfahrt in die Garage den Motor spaßeshalber abgewürgt und dann ließ sich nichts mehr schalten. Bin dann eine kurze Strecke gefahren und irgendwann ging es wieder. seitdem keine Probleme. Geht der Schalthebel fast mit vollem Hub oder blockiert er? Wirde mal mit Gewalt versicht, einen Gang reinzuschlagen?
Ich würd noch ein paar km fahren und testen, ob sich das Problem von alleine lösen lässt.
Ich würd noch ein paar km fahren und testen, ob sich das Problem von alleine lösen lässt.
- Terrini
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Das, Frank, wäre dann mein 2. Verdacht gewesenFrank hat geschrieben:Am Leerlauffinder gibt es manchmal klemmende Kugeln. Das kann dazu führen, daß nur 1. Gang oder Neutral reingeht. Ansonsten Deckel abnhemen und die Betätigung der Schaltwalze prüfen. Wenn hier erwartungsgemäß nichts klemmt, muß der Motor auf.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Funktion des Leerlauffinders
-Motorrad rollt: man schaltet vom 1. Gang direkt in den 2. Gang und umgekehrt. Nur ganz fein dosiert ist es möglich, bei rollender Maschine Neutral zu erwischen.
-Motorrad steht: Das Getriebe schaltet vom 1. Gang auch bei vollem Durchziehen des Hebels erstmal auf Neutral. Und dann bei der folgenden Betätigung in den 2. Gang? das kann cih aus dem stehgreif garnicht sagen. Muß ich gleich mal testen, ob man im 2. anfahren könnte.
Wenn das was klemmt, ist das ziemlicher Mist und es führt in der Regel dazu, daß der Motor wegen eines kleinen Schmutzpartikels geöffnet werden muß. Rießen Aufwand für lächerliche Ursache. Man kann den Leerlauffinder auch ganz ausbauen. Ich würd aber hartnäckig auf einer Strecke von einigen km mal versuchen, das so zu lösen. Mal ein paar Lastwechsel machen, Drehzahl hochziehen, vielleicht auch mal in mit gezogener Kupplung schnell bergab rollen. Natürlich erst bremsen vor dem Einkuppeln. Halt etwas herumspielen und hoffen, daß sich die Sache löst. Etwas rauher schalten aber nicht versuchen, mit roher Gewalt den Gang reinzuprügeln.
Ansonsten wird etwas Arbeit (Schraubertreffen?), aber dafür nur wenig Material.
-Motorrad rollt: man schaltet vom 1. Gang direkt in den 2. Gang und umgekehrt. Nur ganz fein dosiert ist es möglich, bei rollender Maschine Neutral zu erwischen.
-Motorrad steht: Das Getriebe schaltet vom 1. Gang auch bei vollem Durchziehen des Hebels erstmal auf Neutral. Und dann bei der folgenden Betätigung in den 2. Gang? das kann cih aus dem stehgreif garnicht sagen. Muß ich gleich mal testen, ob man im 2. anfahren könnte.
Wenn das was klemmt, ist das ziemlicher Mist und es führt in der Regel dazu, daß der Motor wegen eines kleinen Schmutzpartikels geöffnet werden muß. Rießen Aufwand für lächerliche Ursache. Man kann den Leerlauffinder auch ganz ausbauen. Ich würd aber hartnäckig auf einer Strecke von einigen km mal versuchen, das so zu lösen. Mal ein paar Lastwechsel machen, Drehzahl hochziehen, vielleicht auch mal in mit gezogener Kupplung schnell bergab rollen. Natürlich erst bremsen vor dem Einkuppeln. Halt etwas herumspielen und hoffen, daß sich die Sache löst. Etwas rauher schalten aber nicht versuchen, mit roher Gewalt den Gang reinzuprügeln.
Ansonsten wird etwas Arbeit (Schraubertreffen?), aber dafür nur wenig Material.
Nachtrag: Hab´s eben in der Garage bei meiner H2 im Stand getestet. Da ist es so:
-schaltet man normal, kommt man nur in den 1. Gang oder in Neutral. 2. Gang geht nicht rein.
-schaltet man ganz schnell (nicht über die Kraft, siondern über die Geschwindigkeit), so geht aber der 2. Gang problemlos rein. Es lassen sich dann auch die restlichen Gänge einlegen.
Dieser Effekt ist reproduzierbar.
Versuch also mal, den 2. Gang ganz schnell einzulegen. Zack! Hartnäckig aber ohne Gewalt probieren.
-schaltet man normal, kommt man nur in den 1. Gang oder in Neutral. 2. Gang geht nicht rein.
-schaltet man ganz schnell (nicht über die Kraft, siondern über die Geschwindigkeit), so geht aber der 2. Gang problemlos rein. Es lassen sich dann auch die restlichen Gänge einlegen.
Dieser Effekt ist reproduzierbar.
Versuch also mal, den 2. Gang ganz schnell einzulegen. Zack! Hartnäckig aber ohne Gewalt probieren.
Beim ausgebauten Test-Motor für die Einspritzanlage geht es auch, aber nicht immer. Entweder weil ich mit der Grimpzange nicht schnell genug bin - oder weil der nicht mit hochwertigem Öl befüllt ist. Oder weil der noch keine 80tkm drauf hat.
Bei beiden Motoren geht es aber nicht direkt vom 1. zum 2., sondern immer erst 1. nach Neutral und dann schnell von Neutral in den 2. Direktes Schalten 1. zum 2. geht nur bei rollender Maschine.
Bei beiden Motoren geht es aber nicht direkt vom 1. zum 2., sondern immer erst 1. nach Neutral und dann schnell von Neutral in den 2. Direktes Schalten 1. zum 2. geht nur bei rollender Maschine.
ok als kleines update: hab gestern die maschine zerlegt als ich mich zum schaltmechanismus vorgearbeitet habe sah ich das ein hebel nur noch rumbaumelte . und zwar der der in den schaltstern (weiß net wie das heißt) eingreifen sollte um den Gang zu halten und eirasten zu lassen.Fazit hände rein ins öl und siehe da eine gebrochene feder die den hebel nach oben drücken sollte. kleine ursache große wirkung