welche kette? woher schloss?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
tobi2k

welche kette? woher schloss?

Beitrag von tobi2k »

auf nen kettengliedsteht:

EK50
MVX

mvx deutet auf enuma hin? kann des sein?

welche kettenschloss nun? clip? schraub? niet?

520er, 530 oder noch was anderes? is damit die breite gemeint??

gruß tobi
Zuletzt geändert von tobi2k am 06 Apr 2008 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Kettenschlösser gibts einzeln im Zubehör da liegst du richtig, mach mal noch mehr Kettengleider sauber, die Herstellerbezeichnung steht nicht immer auf jeden einzelnen Glied soweit ich weiß.

Da du sie jetzt aber schon auf hast und weder weißt was für eine Kette das ist, noch wieviele Kilometer sie drauf hat würde ich es für keine schlechte Investition halten eine neue zu kaufen. Zumindest würde ich es so machen wenns mein Mopped wäre.

520 oder 530 ist die Breite, standardmäßig ist es eine 530er, auf 520er steigen manche um wenn sie das Mopped auf dem Ring bewegen.

Welche Ketten gut und weniger gut sind kannst du in den Untergründen der Suche rausfinden, ich selber verwende DID Ketten und hab auch das Vernietwerkzeug dazu was nahezu Idiotensicher zu bedienen ist wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und beides z.B. bei Louis einfach zu bekommen ist. Das waren zumindest meine Gründe warum ich nun DID verwende. Obs die Vernietwerkzeuge auch für andere Hersteller gibt weiß ich jetzt nicht.

Edit: Google zufolge sollte es eine Enuma Kette sein

Benutzeravatar
eifel-ninja
Rollerfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10 Okt 2007 22:09
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: welche kette? woher schloss?

Beitrag von eifel-ninja »

tobi2k hat geschrieben:
welche kettenschloss nun? clip? schraub? niet?
clip Vergiss es ganz schnell

schraub Taugt nichts

niet Das einzig wahre
Gruß Ralf

***Wer Durch die Eifel will muss schon Verteufelt gut Fahren können***

http://www.eifel-ninja.de

[img]http://i159.photobucket.com/albums/t139/eifel-ninja/eifel-ninja-foren.jpg[/img]

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Ich niet auch.
Aber jetzt kommen sicher gleich die Endlosfetischisten ;-)
Schraub hatt ich schon,das ungute Gefuehl bleibt.
Hat aber gehalten.
Clip: NO WAY!!!!
525er Breite gibts auch.
Eine Kette unbekannter Herkunft/Hersteller wuerd ich nie montieren.
Meine schlechte Meinung ueber die Quali von Enuma moecht ich nicht schooonwieder ausbreiten.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

marc

Beitrag von marc »

ich hab heute bei ner l das kettenkit gewechselt, die kette war endlos.
war halt mit mehr arbeit verbunden weil die schwinge raus musste da die kette sonst nicht vorbei ging...
ich glaube ketten mit clip is für stärkere maschienen wie die zxr gar nicht vorgesehen...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Am besten endlos verbauen ... und da die Schwinge dafür raus muss ,kann man auch gleich mal dessen Lagerungen prüfen wie auch reinigen/schmieren ... Schwingenlagerung und Fahrverhalten werden es danken ... ich mache es selbst nie anders ... ist zwar bissi mehr Arbeit ,lohnt sich aber immer.

Alles andere ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.
1mal in 2 Jahren oder so (je nach Fahrleistung) kann man auch mal die Schwinge ausbauen ... ich denke das ist durchaus vertretbar und nicht zuviel verlangt ,wenn man stets wert drauf legt das das Möppi nich nur fährt ,sondern auch wirklich alles in Ordnung ist & bleibt.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

50 = 530
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Crow

Beitrag von Crow »

Verniete auch selbst meine DID Ketten.
Schwinge kommt tropsdem einmal im Jahr raus zum einwichsen.

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben:Am besten endlos verbauen ...
rüüüschtüüüsch! so muss das sein. die kette ist ja nur so stark wie ihr schwächstes glied.

hab mir für meine hebebühne (da wäre das mit der endloskette so eine geschichte) ein kettenschloss gefräst. aus 1,5-mm edelstahlblech. aber das sind ja auch andere belastungen. aber es hält schon 20 autos lang... :-). guck ja auch regelmässig.


grüße
flo

tobi2k

Beitrag von tobi2k »

also muss schon mal nen nietbares kettenschloss sein.
dann ist es noch ein 530.
enuma wirds wohl auch sein.


jetzt brauch ich nur noch das richtige schloss!?


wer heut oder morgen nochmal ein paar glieder sauber machen und schauen was da so steht

hab mal gegoogelt.

ne übersicht:

http://www.click4parts.de/index.html?p_1486.htm

is des dann die :"NIETSCHLOSS FÜR ENUMA KETTE 50"??

edit:: da ruf ich morgen mal an.

tobi2k

Beitrag von tobi2k »

ergebnis, muss ne neue kette her. die kette die ich drauf hab wird schon seit längeren nicht mehr gebaut. könnte zwar noch ein schloss haben aber das is mir ein bisserl zu danger. ==>also neues kettenkit!!

so nu kommt der käse mit der schwinge. wie ausbauen? wie schmieren, was schmieren hab leider kein whb. für meine L

gruß tobi

Antworten