Simmerringe

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Simmerringe

Beitrag von Gast »

Sou, ,hab in der SuFu ünix brauchbares gefunden.

Ich bau gerade neue Simmerringe ein und weiß ehrlich gesagt nicht wie herum die dinger da reinkommen :oops: In meinem WHB kann ich es leider nicht erkennen :( Zeigt die Feder zum Motorinneren oder nach aussen ? :kratz:
Primär geht es um den Ring vom Getriebeausgang den hat es zerlegt :evil:

Dankööö schon mal :)

LG Maddin :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Geschlossene Fläche nach außen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Wie bekomm ich denn die sch.. Simmerringe raus? Die sind bombenfest!

Robert

Beitrag von Robert »

AscheJJ hat geschrieben:Wie bekomm ich denn die sch.. Simmerringe raus? Die sind bombenfest!
von der Gegenseite mit ner passenden Nuss drauf klopfen...

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben:
AscheJJ hat geschrieben:Wie bekomm ich denn die sch.. Simmerringe raus? Die sind bombenfest!
von der Gegenseite mit ner passenden Nuss drauf klopfen...
Wahrscheinlich lachen sich alle schlapp weil ich saublöd bin aber den Schaltwellen- und Antriebswellensimmering werd ich so wohl von Innen nach Außen raus bekommen
aber wie ists mit dem Kupplungsdruckstangensimmering? Da sitzt doch das Lager und ich kanns nicht von Innen nach Außen schlagen/drücken!

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Nimm nen kleinen Schraubenzieher und nen kl. Hammer und klopf ihn dann raus, aber vorsicht, nicht die Sitzfläche beschädigen :wink:
Das geht von aussen, indem du den Ring im Prinzip zusammenfaltest mit kleinen Schlägen zur Mitte hin, ist ja egal wenn er zerstört wird, wird ja eh erneuert.

Gast

Beitrag von Gast »

DANKEEEE!!!!

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

AscheJJ hat geschrieben:DANKEEEE!!!!
Gerne :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Geht noch leichter ... nen passenden schmalen Flachschraubendreher etwas bearbeiten (mit Flex und dünner Trennscheibe).

An der Seite vorn bissi einflexen und scharfe Kanten brechen ... dann wird er wie ein Haken.
Dann vorsichtig und knapp an der Welle vorbei rein in den Simmerring (aufpassen ,daß die Welle nicht beschädigt wird) ... dann den Spezial-Schraubendreher leicht verdrehen und 1mal fest ziehn ... raus is der Simmerring ... mach ich immer so und funzt bombe ... so hab ich gestern z.B. noch nen richtig festsitzenden Simmerring NW von nem alten Opel rausgeholt ... nur halt mit Vorsicht machen ,damit die Welle keine "Spuren" davon trägt ... 1mal kräftig ziehen und fertig.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:Geschlossene Fläche nach außen...
Ahhhh der klaus :D
Bis´n Schatz Danköööööööööööööööööööööööööö!


:D

Edit: :lol: Nach aussen vom motor weg oder nach aussen des Deckels? :lol: :oops: :hammer:

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Kawapapa »

Bei Hansa-Flex gibts einen Montagewerkzeugsatzsatz für Hydraulikabdichtungen.Da sind so Zahnarzthaken drin.Kann man gut dafür benutzen.Kleines Loch bohren (3mm) und Simmerring mit Haken herausziehen. Neuen Simmerring ansetzen und mit geeignetem Rohr vorsichtig einschlagen.Sinngemäß ist der Ring so einzubauen daß ein geringer innerer Druck die Dichtlippen auf die Welle drückt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Geschlossene Seite vom Motorrad weg zeigend...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten