HILFEEE Kupplungsscheiben, Dichtung?????

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

HILFEEE Kupplungsscheiben, Dichtung?????

Beitrag von Gast »

Verzweifel gleich.
Ich will meine Kupplungslamellen, Scheiben, Federn, Dichtung wechseln, da ich nicht weiß wie lang die Sachen schon drin sind, die Kupplung nicht gescheid greift und ich das Baby einfach in Schuss halten will.
Hab ne k.

Lamellen = ebay = 45€
Federn = Polo = 13€

Aber jetzt wirds schön, wo bekomm ich die Scheiben her?
Tante Louis, Polo, Gericke, ebay = ich find keine für die K :twisted:

Und wie ists mit Kupplungsdeckeldichtung?
Tante Louis hat bloß die von der H1 im online-Shop, passt die auch???
Bzw. passt die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Y.m238.lVI
weil da steht ZXR 750 ab 93, meine ist zwar 93 zugelassen aber die k wurde doch 92 gebaut!

BITTE helft dem Grünschnabel

DANKEEEEEEEEE

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Hi,
ich könnte dir Lamellen zum gleichen Preis, Federn günstiger und Stahlscheiben besorgen.
Ein Problem ist dabei. Mein Lieferant bietet den Stahlscheibensatz in 2 Stärken an. Einmal in 2,00mm und einmal in 2,30mm. Warum, wieso... weiß das vielleicht jemand?
Ansonsten müßte ich auch noch die Lieferzeit anfragen!

Noch ne Frage, aus welchem Grund möchtest du die Stahlscheiben wechseln, normalerweise ist das nicht nötig!

[EDIT]Vergessen... Dichtung für die Kupplung von J und K bekomme ich auch nicht, warum auch immer. Alle anderen sind im Programm. Bleibt nur die Wahl zum Originalteil oder selber machen! Original 14.. 15 Eur, wenn ich mich recht erinner.
Schönen Gruß
Andy

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Die Scheibenstärke wird zur Einstellung der Anti Hopping Clutch genutzt. Aber warum die Stahlscheiben tauschen wenn sie bisher weder vermessen noch besichtigt wurden? Kupplungsrutschen kommt meißt von den Reibscheiben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Kupplungsscheiben = Na ich dachte wenn ich das Abenteuer schon wag und mich da dran traue, kann ich ja gleich alles machen, dann muss ich vielleicht nicht so schnell wieder dran :lol: :lol: :lol:
Aber wenn das eigentlich, wahrscheinlich, voraussichtlich nicht nötig ist, na dann lass ichs vorerst :lol:

Bzw. geh vom Besten aus und wechsel die Lamellen und schau mir dabei die Scheiben an.
Zuletzt geändert von Gast am 19 Feb 2008 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Hallo Klaus,
Klaus69 hat geschrieben:Die Scheibenstärke wird zur Einstellung der Anti Hopping Clutch genutzt.
das war mir klar, aber wie mache ich das wenn ich die Auswahl habe 1 Satz Scheiben in 2mm Stärke zu kaufen oder einen Satz in 2,3mm Stärke. Eigendlich brauche ich doch einen Satz in unterschiedlicher Stärke, oder nicht?
Klaus69 hat geschrieben:Aber warum die Stahlscheiben tauschen wenn sie bisher weder vermessen noch besichtigt wurden? Kupplungsrutschen kommt meißt von den Reibscheiben!
Meine Meinung s.o.
Schönen Gruß
Andy

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Du hast recht, man braucht beide Scheibenstärken zuzm einstellen.
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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Danke!

Merkwürdig, muß ich bei Gelegenheit mal nachhaken!
Schönen Gruß
Andy

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Möglicherweise sind es ja keine Sätze sondern einzelne Scheiben...
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kawakoni
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Beitrag von kawakoni »

Bevor ich alles auf gut Glück auswechsle würde ich folgendes machen.
1.Alles zerlegen
2.Teile kontrollieren(Verschleiß der Reibscheiben-Sichtkontrolle,
Stahlscheiben auf Verzug mittels einer Glasplatte prüfen und Sichtkontrolle
bzgl.Überhitzungsspuren,Kupplungsfedern länge messen-Werte stehen im WHB,Deckeldichtung wenn mech.i.o. mit Dichtungsmasse wieder verbauen.
3.Defekte Teile tauschen,alles zusammbauen und gut is. :wink:

Viel Erfolg
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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Klaus69 hat geschrieben:Möglicherweise sind es ja keine Sätze sondern einzelne Scheiben...
Uhh, dafür wär der Preis aber heftig. Das wäre dann 45 oder 50 Eur pro Scheibe, nee :shock:
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Also, Lamellen und Federn hol ich auf jeden Fall, werden ja nicht schlecht brauchen kein Heu.
Wenn zu tauschen, hab ich die Sachen da!

Aber was ist mit der Dichtung? Bekomm ich die auch woanders als über den Kawa-Händler?

@AndyG_: siehe pm

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Die Dichtung wird`s nur beim freundlichen geben.

@Andi: Ist mir schlecht ( falls Einzelpreis ).

Ansonsten hat`s Kawakoni auf den Punkt getroffen :!:
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Gast

Beitrag von Gast »

@Klaus 69: Alos bei Tante Louis gibts Scheibensätze zwischen 40 und 60€ aber leider keine für ZXR 750.
Ich frag mich wenn es da Sätze gibt, sind die dann schon unterschiedlich dick?
Und ich stell mir die Frage wie stark wirken sich die Dickenunterschiede (2,0 - 2,6mm wie im Handbuch beschrieben) aus?
Muss ich dann stärker ziehen oder was?

Werd`s wie Kawakoni gesagt hat machen!

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stefan
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titel

Beitrag von stefan »

hallo,bei tante Louis kannste auch die Dichtung von der ZX9 bj 94-97 nehmen ,hab ich auch immer Artikel Nr 10043249 auf seite 1026
Gruss stefan

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Die Stärke der Scheiben wirkt sich dann aus wenn Du stark bremst und gleichzeitig runter schaltest und die Kupplung schnell kommen läßt.

Normalerweise blockiert dann das Hinterrad kurzfristig. Die Anti Hopping Clutch läßt dann gezielt durchrutschen. Wann das durchrutschen beginnt wird über die Scheibenstärke beeinflußt.
Zuletzt geändert von Klaus69 am 19 Feb 2008 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
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AndyG
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Re: titel

Beitrag von AndyG »

stefan hat geschrieben:... kannste auch die Dichtung von der ZX9 bj 94-97 nehmen..
Sicher? Gut zu wissen. 9erB Dichtungen gibt es problemlos.

@Klaus,
das wird ein Satz sein. Dort steht Stahlscheibenkit!
Aber ich werd mal bei Lucas nachfragen wie die sich das vorstellen.
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Also Jungs, vielen Dank für die ganzen Infos, hab mein Zeug jetzt zusammen.

Bis auf die Stahlscheiben, die ich ja hoffentlich nicht benötige :lol:

Im WHB steht, dass 2,3mm die Standard-Stahlscheibendicke ist!
Ich denk das wird so stimmen.

Falls ich aber doch Scheiben brauch werd ich halt zum Kawa-Händler gehen müssen :P

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J-Racer
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Re: titel

Beitrag von J-Racer »

AndyG_ hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:... kannste auch die Dichtung von der ZX9 bj 94-97 nehmen..
Sicher? Gut zu wissen. 9erB Dichtungen gibt es problemlos.
100 % Sicher :wink:
Gruß Chokri # 577

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Beitrag von Börni »

Zwei Ösen stehen über, aber ansonsten passt die 9B Dichtung plug&play. Die überstehende Öse kann man nach der Montage wegschneiden.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Danke für den Tipp mit der 9er B Dichtung - bin auch am wechseln...sonst hät ich sie eben selber geschnitten, is ja auch nich soooo der Act.

Echt super! Mein WE is gerettet :lol: :wink:

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Mittlerweile weiß ich das die 9erB Dichtung die gleiche ist wie für die ZXR750L. Von der wußte ich das sie zur J/K-Dichtung Unterschiede aufweist. Ich hab mir schon immer gedacht, ob die nicht trotzdem passt. Nu weiß ich's :D
Schönen Gruß
Andy

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

von den Stahlscheiben werden die hinteren 2-4 gern blau
dann tauschen ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Hab der Vollständigkeit halber mal die Preise vom Kawa-Händler geholt:

Kupplungslamellen (8 Stk.) = 122,32€
Stahlscheiben (7 Stk.) = 40,04€
Kupplungsdichtung = 15,74
Federn (6 Stk.) = 31,26

Gesamt = 209,36€ :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich will doch kein neues Motorrad kaufen!!!!
Zum Glück sind die Stahlscheiben nicht soooo teuer!

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Hallo! Das sind die Kawa-Gold-Org-Preise ;) Hab meine Lamelle für glaub unter 50Eus bekommen, von EBC... Die EBC Federn fürn 20er... Stahlscheiben würden nochmal rund 50Eus kosten.

Also einiges billiger. Bau das Zeugs mal aus, neue Lamellen von Lucas oder EBC rein, Stahlscheiben evtl. tauschen wenn bläulich - Federn kannst messen, und dann evtl. 3 neue, verstärkte rein.

Gast

Beitrag von Gast »

@ZXR-Dave: Hab Lamellen, Federn und Dichtung für zusammen 65€ bekommen (inkl. Versand) und falls die Scheiben ersetzt werden müssen = Händler = 40,04€, das geht ja noch!

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