@ Armin
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Yo grins ... ich errinnere mich noch ,wie wir sie gemacht hatten auf nem damaligen SWE
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FREUDE
Dennoch ist so ne Reinigung natürlich nicht für die Ewigkeit ... die Einstellungen werden nach wie vor passen ... dennoch sind die Gaser nie davor geschützt ,wieder etwas zu verschmutzen bzw. evtl. auch von Ablagerungen heimgesucht zu werden ... gefährlich sind da immer Standzeiten ohne das die Kammern vollständig entleert waren ... und selbst dann können sich mit Pech immer noch Ablagerungen bilden ,denn völlig und 101% bekommt man den Sprit auch mit Ablassen nich raus.
Kraftstoff scheidet während Lagerung (Standzeit) Fette und Harze aus ... und besonders das Leerlaufsystem der Gaser ist da sehr empfindlich (kleine Kanäle,Düsen & Bohrungen) ... UND ... der Kraftstoff verliert mit der Zeit zunehmend seine leichtsiedenden (zündwilligen) Bestandteile ... je länger er lagert ,umso zündunwilliger wird er ... bis hin dazu ,daß der Motor trotz voller Batterie und intakter Zündanlage nicht mehr anspringen will (kann passieren ... da hilft dann oftmals nur noch neuer frischer Sprit bzw. es dann mit anschieben zu versuchen).
Ich selbst habe es zu meinen H2-Gaserzeiten immer so gehandhabt :
Eine Vergaserreinigung zählt für mich zu Instandhaltungsarbeiten an meinem Möpp ... 1mal im Jahr (wenn man möglichst absolute Zuverlässigkeit wünscht) sollte man sie mal ausbauen,reinigen und alle Einstellungen nochmals überprüfen ... der beste Zeitpunkt hierfür ist eigentlich immer gegen Ende der geplanten Winterpause ... dann braucht man anschließend nur noch Knopf drücken und kann direkt fahrn.
Und im Sommer fährt man ja eh "zumindest regelmäßiger" bei geringeren Standzeiten ... da passiert dann meist auch nix ... aber der Winter ist immer ein wenig "gefährlich"
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch den Standpunkt vertreten "Ich fahr meine Gaser solange sie gut laufen ... " ... auch ok nach dem Motto "Never touch a running System
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" ... grundsätzlich denke ich ,daß ne Kontrolle 1 mal im Jahr nicht schadet ... jedenfalls hab ich das immer so gemacht ... und meine Mühle is immer top gelaufen ... egal ob im Winter zur Arbeit oder im Sommer ... Wartung und Instandhaltung macht sich halt immer bezahlt in punkto "Zuverlässigkeit sicher stellen" ... genauso wie Ölwechsel,Zündkerzen,Ventile einstellen usw. ... regelmäßige Wartung und Instandhaltung wird belohnt (jedenfalls meistens ... in manchen ZXR steckt auch der Teufel drin ... da kann man machen was man will ... die machen einfach oft Ärger
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).
Ach so Armin ... wenn Du einmal am schrauben bist ,so teste auch gleich mal Deine Ansaugstutzen auf Dichtheit (Falschluft) ... schadet nicht (sind sehr anfällig bei der ZXR ... besonders bei der alten Museums-H)
LG Marcello
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