Sitztest-Möglichkeit auf einer ZXR gesucht im MTK... :-)

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Sitztest-Möglichkeit auf einer ZXR gesucht im MTK... :-)

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

meine Freundin möchte sich mal auf eine ZXR750 setzen. Sie ist bisher die kleine 400er gefahren und möchte mal in der ZXR-Klasse aufsteigen. Da sie nicht so groß ist (1,56 m), will sie gerne mal "probesitzen". Wer aus dem MTK hätte da mal Zeit und Lust ihr zu beweisen, dass die 750er zu groß für sie ist... ;-)


Grüße
Flo


PS: Ich selber fahr ja keine ZXR, sondern die 9R...

mtbr

Beitrag von mtbr »

kann dazu nur sagen, dass meine freundin ca. 1,68m ist und mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass sie damit fahren könnte (wenn sie denn einen führerschein hätte).

sowohl die beine sind zu kurz als auch der oberkörper. vorbau berührt fast den tank beim "aufrechten" obensitzen.

sieht von den größenverhältnissen her aus wie eine siebenjährige auf dem fahrrad vom papa. kniewinkel dürfte aber angenehm sein, wenn frau es mal bis zum fahren schafft...

hab ne J, allerdings ist das heck auch ganz raufgeschraubt.

polotn83

Beitrag von polotn83 »

ich bin auch nur 167 und hab wirklich gar kein prob mit meiner h zu fahren !
Komme ohne probs auf den boden ! :D

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ne H ist doch aber auch noch nen Stück niedriger als ne J oder L, oder täusche ich mich da? saß noch nie auf einer, hat allerdings so ausgesehen.

Also nen Arbeitskollege von mir saß mal auf meiner J, ich schätz den mal so auf grob 1.70, er kam mit den Füßen grad noch so auf den Boden, und musste sich schon ganz schön über den Tank spannen (Die kleine Plauze hat da ihr übriges getan).

polotn83

Beitrag von polotn83 »

ich weiss nicht ob sich da was schenkt ! mal sehen was die spezis sagen !
die wissen das sicher !

mein vorbesitzer ist einiges kleiner noch wie ich und der hat das ding auch lange gefahren und ordentlich geprügelt der hatte auch keine probs !

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

sitzhöhe:
h:770mm
j:815mm
(laut www.motorbikes.be)
und das macht viel aus....

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

mtbr hat geschrieben: vorbau berührt fast den tank beim "aufrechten" obensitzen..
harrharrharrrrr.....
8) 8) :lol: :lol: :lol: :kniefall: :kniefall: :respekt:

@flobi: 156 passen im Leben auf keine 750er.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

mtbr

Beitrag von mtbr »

und die 400er hat laut WHB 765mm.

also von der beinlänge her könnte es mit der H sogar funktionieren. :D

Gast

Beitrag von Gast »

Kommt aber nicht nur auf die höhesondern acuh auf die Sitzbreite drauf an! --> Einfach Probieren

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

1.56 ist zu wenig.

Ein bissl mehr muß es schon sein - z.B. so wie bei mir (weniger als 1.65 :wink:)
ZXR geht bei mir mit einer Fußspitze, hochgedrehte ZX9 so gerade eben (gell, Harm).

Problem ist nicht die Sitzhöhe, sondern die Breite des Fahrersitzes. Und da die 750er breiter ist als die der 400er....

Superbikelenker hilft den Kurzen jedenfalls... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

@flobli wenn du aus Saarbrücken bist dann komme am WE einfach in Nalbach bei Saarlouis vorbei dann kannste probesitzen ,fahr ne J habe mein Heck aber höhergedreht.
Gruss stefan

polotn83

Beitrag von polotn83 »

jo das macht allerdings was aus !
Beinlänge bei der h mit den rasten wirklich kein prob ! da haste eher schwierigkeiten wenn de grösser bist !

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man was unbedingt will,gibts immer Wege!
Ne H nehmen,die Rastenanlage mit Adapterplatten etwas hoch setzen,die Sitzbank abpolstern,oder Fighterheck verbauen!!
Weihnachten 1x Buffallo Tower schenken und fertisch!!

Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt mal nicht vom optischen aspekt betrachtet, ist es meiner Meinung nach wirklich keine Kluge Idee eine 156er Lady 8) auf so einen Boliden zu setzen.... Wenn das Ding mal leicht zu Seite kippelt, kann ich mir nur schwer vorstellen, das ein solch kleiner und schmechtiger Mensch einen solchen Klumpen halten kann....

Sag ihr doch, sie soll sich so ne Ktm Enduro Maschine holen, ist sicher die klügere Wahl! :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ZxR_Max hat geschrieben:
Sag ihr doch, sie soll sich so ne Ktm Enduro Maschine holen, ist sicher die klügere Wahl! :wink:
:lol:
schon mal auf einer Platz genommen? Z.B. eine KTM Duke ist "dezent" höher...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Das ganze Gelaber vom umschrauben einer H ist nichtig.
Fragt mal Wildcat!
Harm hat ewig umgeschraubt an dem Teil.
Hat nie gefunzt.
Sie war nie drauf gluecklich.
Erst die 400er hat wirklich gepasst.
Und ich hab sie oefter mit der H fahren,und fallen,gesehen.

@flobi:
Red ihr die 750er aus,haeng ihr den 6er in die 400er.
Der dreiviertelliter ist icht nur zu gross,sondern auch zu schwer.
Was heisstn: in die ZXR-Klasse aufsteigen??
Eine ZXR 400 ist eine reinrassige ZXR,
und defi nicht das schlechteste.
Mit ner 400er mit 6er versaegt sie ziemlich viel,
wenn sie ein Nagel im Kopp hat und die Autobahn,die eh nur was fuer gehirnamputierte Geradeausfahrer a la Haya ist,meidet.
Ende.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

iggi

Beitrag von iggi »

Gralssucher hat geschrieben: @flobi:
Red ihr die 750er aus,haeng ihr den 6er in die 400er.
das dachte ich auch gerade...

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Wäre denn eine ZX-6R nichts für sie ??? Eine F (95-97) oder G (98-99) würde gut passen,auch sind da die Stummel höher wie bei der ZXR --> kommt der Körperhaltung sehr entgegen. Für ca. 2.500 € bekommt man schon eine :wink:
Gruß Chokri # 577

Superburschi

Beitrag von Superburschi »

also 1,56 ist def. zu klein. besonders wenn man mal in eine schwierige situation kommt, man nicht ganz gerade steht, strasse nicht optimal ist, ...

Frank

Beitrag von Frank »

Der Ansatz des Probesitzens ist sicher kein Fehler, wobei ich zwei Dinge als Wichtig erachte:

-Es muß auf ebener Fahrbahn möglich sein, mit den Stiefeln plan auf dem Boden Kontakt zu haben. Die Reserve mit den Fußspitzen wird dann im Alltag immer mal wieder benötigt. Wird bereits auf ebener Strecke der Boden nur mit ausgestreckten Füßen erreicht, wird die Maschine später bei ungünstigen Umständen (schräges Auffahren auf einen Bordstein, Wenden am Hang,...) im Stand nicht mehr zu halten sein. Fahrwerkstechnisch kann man hier in gewissen Grenzen (!) was machen, ohne daß das Fahrverhalten allzu signifikant leidet. Im privaten Einsatz ohne Rundenzeiten mag es auch möglich sein, auf etwas Fahrwerksqualität zu verzichten. Aber es hat seine vernünftigen Grenzen.

-Das Gewicht der alten ZXR ist doch erheblich. Sie war und ist ja meine erste Maschine, aber im Stand ist sie mir auch schon umgekippt. Z.B. auf dem Schotterparkplatz ist mir der Fuß etwas weggerutscht, und ich hab versicht, sie mit halber Kraft zu halten. Und das geht bei 230kg Leergewicht auf recht hohem Schwerpunkt einfach nicht! Probiert mit einigen Helfern aus, ob die Maschine 30 Grad gekippt noch gehalten werden kann. Irgendwo hab ich mal gelesen: man soll keine Maschine fahren, die man nicht alleine wieder aufheben kann. Ich halte das zwar eher für einen Idealzustand, aber so ganz falsch ist es auch nicht.

Ich hab das Fahrwerk auf Werkseinstellung und komme bei grob 170cm Größe mit den Stiefeln bündig auf den Boden. Mit Birkenstock (damit schiebe ich die ZXR im Normalfall nur bei Wartungsarbeiten zum Arbeitsplatz) fehlt mit ein Zentimeter, was die Stabilität zusammen mit der lapprigen Sohle schon massiv einschränkt. Halten ist auch bei 45 Grad kein Problem, erfordert aber Krafteinsatz. Beim Fahren paßt die Sitzposition zu 100%. Es gibt einen schönen Spalt zwischen dem Schienbein und Knie zu der Kante der Verkleidung und auch sonst ist alles vollkommen perfekt. Bin da wirklich sehr zufrieden. Manche schimpfen über den Sitzkomfort der Supersportler, aber ich kann da 8 Stunden schmerzfrei fahren.

Ob es mit 1,56m geht, hängt wohl auch von den individuellen Maßen ab. Deshalb: probiert es mal aus, auch mit dem Halten in schräger Position. Ansonsten ist die 6er von den Fahrleistungen je nach Modell ebenbürtig bis überlegen und gut 55kg leichter. Und wenn ich mir die ZXR mit zusätzlichen 55kg vorstelle, erscheint mir das doch lästig. Ist sie mit der 400er unzufrieden?

Butterblum

Beitrag von Butterblum »

hmmm also ich bin 1,67 m hab ne j. Ich komm mit den Füßen ganz bequem auf den Boden. Wenn ich richtig gemessen hab, beträgt die Sitzhöher bei meiner 74 cm.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Falls immer noch akut: Wo MTK?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Superburschi

Beitrag von Superburschi »

Butterblum hat geschrieben:hmmm also ich bin 1,67 m hab ne j. Ich komm mit den Füßen ganz bequem auf den Boden. Wenn ich richtig gemessen hab, beträgt die Sitzhöher bei meiner 74 cm.
und jetzt ziehst du nochmal in der länge 11cm ab und dann sag uns auf welche seite du gefallen bist. :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Wildcat hat 1.59.
ZXR 750 ist damit definitiv nicht moeglich.
Gar nicht.
Auch nicht mit runterschrauben, Bank abpolstern, Stelzen an die Fuesse.
Glaubts mir, ich hab alles versucht, und die Kleine war sehr oft den Traenen nah.
Es funktioniert einfach nicht.
Weil die 750er zu breit ist.
Dazu kommt, dass die kleinen Maedels bei abgepolsterter Sitzbank kaum noch den Lenker erreichen.
Der Tank is naemlich riesig, entspanntes Fahren ist unmoeglich.
Rangieren, gar rueckwaerts ist ebenfalls unmoeglich.
Und erfahrungsgemaess sind Frauen unter 1.60 auch recht zierlich gebaut, tun sich also etwas schwerer, ne 750er abzufangen, wenn sie mal am Kippen is.
Terrini trau ich sowas zu, der is auch nicht gross, aber hat Erfahrung, Technik und (n bissi *g*) Kraft.
Vergiss den Plan einfach, und vergiss ihn fuer immer.
ZXR 400 ist fuer kleine Frauen das Optimale.
UNd allein mit der kann man auf kurvigen Strecken groesse Bikes ganz gut aergern, hab ich letztes Jahr aufm Kyff gemerkt.
Und wenn das nicht reicht, passt immer noch n ZX6 Motor.
Damit sind dann alle ZXR750 Fastfood.
Der hat dann naemlich 120PS, die gaze Fuhre wiegt aber nur 170 Kilo.
Also wem das nicht reicht.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Butterblum

Beitrag von Butterblum »

Superburschi hat geschrieben:
Butterblum hat geschrieben:hmmm also ich bin 1,67 m hab ne j. Ich komm mit den Füßen ganz bequem auf den Boden. Wenn ich richtig gemessen hab, beträgt die Sitzhöher bei meiner 74 cm.
und jetzt ziehst du nochmal in der länge 11cm ab und dann sag uns auf welche seite du gefallen bist. :D
tja Superburschi, da muss ich dich leider entäuschen. In den zwei Jahren, in den ich die zxr hab, hab ich so noch nicht fallen lassen. :wink:

Antworten