Ritzelmutter
OHA - neee,is nich normal. Und die Ritzelmutter hat kein Gewinde mehr?! Also hab ich dich richtig verstanden, dass dir die Ritzelmutter entgegen gekommen ist - wow das wär hart.
Die "Getriebeausgangswelle" hat aber schon noch das Gewinde oder ? Wenn das weg wäre dann....
Normalerweise ziehste die Mutter mit 145Nm warens glaub an und biegst dann eine Seite der Sicherungsscheibe nach oben.
Meistens sitzt die Mutter bombenfest oder hängt lommelig drauf, weil manche meinen auch die nur mit paar Nm anzuziehen reicht auch (aber isn anderes Thema) ABER sie hat defi ein Gewinde
Gut, dass das Ritzel nich gewandert is, saß bei mir zwar auch sehr gut drauf, aber man weiß ja nie...
Fotos wären mal interessant - dann sieht man mehr.
Gruß
Die "Getriebeausgangswelle" hat aber schon noch das Gewinde oder ? Wenn das weg wäre dann....
Normalerweise ziehste die Mutter mit 145Nm warens glaub an und biegst dann eine Seite der Sicherungsscheibe nach oben.
Meistens sitzt die Mutter bombenfest oder hängt lommelig drauf, weil manche meinen auch die nur mit paar Nm anzuziehen reicht auch (aber isn anderes Thema) ABER sie hat defi ein Gewinde
Gut, dass das Ritzel nich gewandert is, saß bei mir zwar auch sehr gut drauf, aber man weiß ja nie...
Fotos wären mal interessant - dann sieht man mehr.
Gruß
Saubermachen und kucken.
Ist Gewinde von der Getriebewelle noch ok?
Wenn ja, neue Beilage und neue Mutter drauf und fertich.
Wenn nein, mal langsam ebay nach nem neuen Getriebe absuchen.
Welle einzeln wirds nicht geben, Neupreis beim Kawaonkel ist sicher ihr Gewicht in Diamanten.
Dann Spass haben und Getriebe wechseln....klingt nach nem Samstag mit massig Spass und Biervernichtung (bitte erst NACH dem Zusammenbau)
S.
Ist Gewinde von der Getriebewelle noch ok?
Wenn ja, neue Beilage und neue Mutter drauf und fertich.
Wenn nein, mal langsam ebay nach nem neuen Getriebe absuchen.
Welle einzeln wirds nicht geben, Neupreis beim Kawaonkel ist sicher ihr Gewicht in Diamanten.
Dann Spass haben und Getriebe wechseln....klingt nach nem Samstag mit massig Spass und Biervernichtung (bitte erst NACH dem Zusammenbau)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Auf den Bildern seh ich noch alle Gewindegänge auf der Welle ... bei der Mutter scheint der vorletzte Gewindegang etwas angegriffen zu sein ... kann auf dem Bild aber auch täuschen aufgrund der Lichtreflektion.
Weiss nicht ,was Du für ein ZXR-Modell hast ... ich hab noch ein intaktes L-Getriebe kpl. liegen und ein kpl. J-Getriebe (das J-Getriebe ist allerdings bereits vergeben und wird demnächst bei nem Kollegen eingebaut werden).
Probier aber erst mal mit ner neuen Mutter und falls erforderlich geh mal vorsichtig mit ner Gewindefeile über das Gewinde der Welle.
Hab letzt bei nem teuren Pkw-ZK (Mercedes E-Klasse) auf diese Tour nen ZK gerettet (dort war ein sehr wichtiges großes Leichtmetall-Gewinde voll im Arsch...hat gefunzt).
LG Marcello
Weiss nicht ,was Du für ein ZXR-Modell hast ... ich hab noch ein intaktes L-Getriebe kpl. liegen und ein kpl. J-Getriebe (das J-Getriebe ist allerdings bereits vergeben und wird demnächst bei nem Kollegen eingebaut werden).
Probier aber erst mal mit ner neuen Mutter und falls erforderlich geh mal vorsichtig mit ner Gewindefeile über das Gewinde der Welle.
Hab letzt bei nem teuren Pkw-ZK (Mercedes E-Klasse) auf diese Tour nen ZK gerettet (dort war ein sehr wichtiges großes Leichtmetall-Gewinde voll im Arsch...hat gefunzt).
LG Marcello
@ marcello...
ohne jetzt jemanden was zu verpatzen......aber.....ich würd kein j-getriebe verbauen, wenn ich eins von der l zur verfügung hätte.....
hab bei meiner j nach dem typischen 2.gang-fehler das von der l genommen, da da die mitnehmer vom zahnrad trapetzförmig ausgeführt sind, und somit das überspringen unter last beseitigt ist......
der rest ist ident mit dem der j..
ohne jetzt jemanden was zu verpatzen......aber.....ich würd kein j-getriebe verbauen, wenn ich eins von der l zur verfügung hätte.....
hab bei meiner j nach dem typischen 2.gang-fehler das von der l genommen, da da die mitnehmer vom zahnrad trapetzförmig ausgeführt sind, und somit das überspringen unter last beseitigt ist......
der rest ist ident mit dem der j..
@ oTHEr
Das J-Getriebe liegt nur bei mir eingelagert ... das hatte Pokerface mal dem Bassworld geschenkt ,da bei ihm anscheinend der 5te Gang defekt ist wie er sagt und er möchte es irgendwann mal eingebaut haben.
Allerdings haben wir natürlich die Auswahl ,ob wir L oder J-Getriebe einbauen werden.Beides ist da in einwandfreiem Zustand.
LG Marcello
Das J-Getriebe liegt nur bei mir eingelagert ... das hatte Pokerface mal dem Bassworld geschenkt ,da bei ihm anscheinend der 5te Gang defekt ist wie er sagt und er möchte es irgendwann mal eingebaut haben.
Allerdings haben wir natürlich die Auswahl ,ob wir L oder J-Getriebe einbauen werden.Beides ist da in einwandfreiem Zustand.
LG Marcello
jo wenns jetzt nicht halten sollte kannst auch noch nen schweißpunkt machen - dann mußt halt beim ritzelwechsel ne flex zur hand haben
funzt aber einwandfrei - hab ich schon mal an einer yama gemacht.
hast eh nicht das blech also die "beilagscheibe" vergessen
jetzt müßte nur noch das wetter gut werden oder wir bauen doch nen dicken ski unter das moppi
gruß chris
funzt aber einwandfrei - hab ich schon mal an einer yama gemacht.
hast eh nicht das blech also die "beilagscheibe" vergessen
jetzt müßte nur noch das wetter gut werden oder wir bauen doch nen dicken ski unter das moppi
gruß chris
ich meine ja auch nur wenn das mit den gewindegängen nicht mehr wirklich funzt- hatte ich wie gesagt mal an meiner yama - da war die welle nicht wirklich mehr "gewindefreundlich"
schraubensicherung ist meines erachtens an dieser stelle sinnlos - total fettig und die belastung ist ja auch nicht gerade wenig.
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden
gruß chris
schraubensicherung ist meines erachtens an dieser stelle sinnlos - total fettig und die belastung ist ja auch nicht gerade wenig.
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden
gruß chris
falsch verstanden!Fightersemmel hat geschrieben:oder hab ich dich jetzt falsch verstanden
die mutter schützt nur davor, dass dir das ritzel nicht wegfliegt (obwohl: geht auch ohne mutter, gell semmel )
schweißen würd ich dort niemals!!
da aber das gewinde an der welle eh noch intakt ist, und eine neue mutter abhilfe geschafft hat ist doch alles wunderbar
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