Ritzelmutter

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

OHA - neee,is nich normal. Und die Ritzelmutter hat kein Gewinde mehr?! Also hab ich dich richtig verstanden, dass dir die Ritzelmutter entgegen gekommen ist - wow das wär hart.

Die "Getriebeausgangswelle" hat aber schon noch das Gewinde oder ? :lol: Wenn das weg wäre dann.... :shock:
Normalerweise ziehste die Mutter mit 145Nm warens glaub an und biegst dann eine Seite der Sicherungsscheibe nach oben.

Meistens sitzt die Mutter bombenfest oder hängt lommelig drauf, weil manche meinen auch die nur mit paar Nm anzuziehen reicht auch (aber isn anderes Thema) ABER sie hat defi ein Gewinde :wink:
Gut, dass das Ritzel nich gewandert is, saß bei mir zwar auch sehr gut drauf, aber man weiß ja nie...

Fotos wären mal interessant - dann sieht man mehr.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

hört sich nicht gerade gesund an....
ich würde an deiner stelle alles mal richtig saubermachen (kaltreiniger oder so) und danach anständige bilder davon machen...
dann kann man mehr sagen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Saubermachen und kucken.
Ist Gewinde von der Getriebewelle noch ok?
Wenn ja, neue Beilage und neue Mutter drauf und fertich.
Wenn nein, mal langsam ebay nach nem neuen Getriebe absuchen.
Welle einzeln wirds nicht geben, Neupreis beim Kawaonkel ist sicher ihr Gewicht in Diamanten.
Dann Spass haben und Getriebe wechseln....klingt nach nem Samstag mit massig Spass und Biervernichtung (bitte erst NACH dem Zusammenbau)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

boa, hannes..mach keinen scheiß :shock:
hoffentlich ist noch gewinde an der antriebswelle, sonst wirds ganz scheiße.. :? :?

bin jetzt eh wieder da, ruf mich mal an, dann schauen wir uns das gemeinsam an :wink:
form follows function

Crow

Beitrag von Crow »

Hatten das Problem bei Kollege Reppi. Bei dem hat es gefunzt.
Kann also unter guten Voraussetzungen auch bei Dir klappen.

Mutter kaufen und testen. Kost nicht die Welt und Du wirst es dann sehen.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

eventuell hab ich sogar noch eine ritzelmutter liegen, muss mal schauen.

sollten wir aber wieder hinbekommen :wink:
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Auf den Bildern seh ich noch alle Gewindegänge auf der Welle ... bei der Mutter scheint der vorletzte Gewindegang etwas angegriffen zu sein ... kann auf dem Bild aber auch täuschen aufgrund der Lichtreflektion.

Weiss nicht ,was Du für ein ZXR-Modell hast ... ich hab noch ein intaktes L-Getriebe kpl. liegen und ein kpl. J-Getriebe (das J-Getriebe ist allerdings bereits vergeben und wird demnächst bei nem Kollegen eingebaut werden).

Probier aber erst mal mit ner neuen Mutter und falls erforderlich geh mal vorsichtig mit ner Gewindefeile über das Gewinde der Welle.
Hab letzt bei nem teuren Pkw-ZK (Mercedes E-Klasse) auf diese Tour nen ZK gerettet (dort war ein sehr wichtiges großes Leichtmetall-Gewinde voll im Arsch...hat gefunzt).


LG Marcello :D :wink:

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

@ marcello...

ohne jetzt jemanden was zu verpatzen......aber.....ich würd kein j-getriebe verbauen, wenn ich eins von der l zur verfügung hätte.....
hab bei meiner j nach dem typischen 2.gang-fehler das von der l genommen, da da die mitnehmer vom zahnrad trapetzförmig ausgeführt sind, und somit das überspringen unter last beseitigt ist......
der rest ist ident mit dem der j..

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ oTHEr

Das J-Getriebe liegt nur bei mir eingelagert ... das hatte Pokerface mal dem Bassworld geschenkt ,da bei ihm anscheinend der 5te Gang defekt ist wie er sagt und er möchte es irgendwann mal eingebaut haben.
Allerdings haben wir natürlich die Auswahl ,ob wir L oder J-Getriebe einbauen werden.Beides ist da in einwandfreiem Zustand.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

pepe hat geschrieben:das ewige verkleidung montieren und .... geht mir schon ein wenig am ... ;)
...darum hab ich die verkleidung weggebaut :wink: :lol: :lol:

ritzelmutter hab ich leider keine mehr, sollte aber nicht allzuteuer sein :wink:

meld dich einfach, wenn du wieder da bist 8)
form follows function

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

jo wenns jetzt nicht halten sollte kannst auch noch nen schweißpunkt machen - dann mußt halt beim ritzelwechsel ne flex zur hand haben :wink:
funzt aber einwandfrei - hab ich schon mal an einer yama gemacht.

hast eh nicht das blech also die "beilagscheibe" vergessen :? :lol: :twisted:

jetzt müßte nur noch das wetter gut werden oder wir bauen doch nen dicken ski unter das moppi :lol: :lol: :lol:

gruß chris

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Ich würds nich schweißen... Nimm ne Schraubensicherung und gut ist...

Funktioniert besser und kriegste auch leichter wieder ab... :party:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

ich meine ja auch nur wenn das mit den gewindegängen nicht mehr wirklich funzt- hatte ich wie gesagt mal an meiner yama - da war die welle nicht wirklich mehr "gewindefreundlich"

schraubensicherung ist meines erachtens an dieser stelle sinnlos - total fettig und die belastung ist ja auch nicht gerade wenig.

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden :oops:

gruß chris

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Loctite für große Muttern.. Und dann festknallen. Meine hat sich, obwohl se festgeknallt war und Sicherungsblech umgebogen war gelöst. Kein erfreulicher Anblick...

Darum: Schraubensicherung. Isn Vorschlag.....

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Fightersemmel hat geschrieben:oder hab ich dich jetzt falsch verstanden :oops:
falsch verstanden! :wink:

die mutter schützt nur davor, dass dir das ritzel nicht wegfliegt (obwohl: geht auch ohne mutter, gell semmel :wink: :lol: :lol: )

schweißen würd ich dort niemals!!

da aber das gewinde an der welle eh noch intakt ist, und eine neue mutter abhilfe geschafft hat ist doch alles wunderbar 8)
form follows function

Takis

Mutter

Beitrag von Takis »

Da kommt normal kein Schraubensicherungslack dran . Dafür ist das Sicherungsblech da :!: 2 mal umbiegen und gut ist . Die Mutter geht eh immer sehr schwer ab ( Viel Spass dann mit Sicherungslack , am besten Hochfest ) :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ich ziehe die ritzelmutter immer mit dem vorgeschriebenen drehmoment an (bei der J: 98nm) und biege dann eine seite um.(sollte aber schon richtig umgebogen sein :wink: )
fertig.

hat bis jetzt immer bombe gehalten 8)
form follows function

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

hatte bis jetzt auch die mutter immer mit ca 95 nm angebrummt...aber jedesmal wenn ich (nach 10000 km) das sicherungsblech wieder aufgebogen habe, konnte ich die mutter mit den fingern lösen :roll:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Antworten