Magnesiumsachen am Motor polieren

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Hirngreifer

Magnesiumsachen am Motor polieren

Beitrag von Hirngreifer »

Hi...

Will Motordeckel polieren.. Ist das auch bei den Teilen aus Magnesium möglich? Wie mach ich das ausserdem am Besten?? Hab da keine Erfahrung.
Dachte so an Abbeizer (obwohl saueklig --> Jemand ne bessere Idee??) und dann mit 200er bis 600er rauf.. In welchen Schritten??

Danke euch..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... keine ahnung ob es geht :roll:
hier ein paar "google" infos => http://www.elisental.de/pdf_de/Sicherhe ... nesium.pdf

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Wenn nicht so viel lack drauf ist einfach abschleifen !

Mit beize geht der lack gut runter ist aber ne riesen sauerei !

Fängst halt mit nem groben an 140 oder so das de es einfach mal glatt bekommst und dann immer weiter steigern bis 1000 nass ! dann kannst von hand mit paste polieren und es wird perfekt !

Jeder poliert anders kannst auch mit 600 und dann polieren glänzt auch aber nicht so perfekt !

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ist es mit Magnesium nicht so, dass es sehr schnell oxidiert und dann zerfällt?

polotn83

Beitrag von polotn83 »

oh je da bin ich auch überfragt ! ich weiss nur wie glühndes magnesium mit wasser reagiert :D :D :D :D

polotn83

Beitrag von polotn83 »

in dem datenblatt steht drin das es nicht korrodiert !

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Magnesium hat mit Ausnahme des Gewichts alle Eigenschaften, die ich weder am Auto, noch am Motorrad haben möchte: spröde, hochgradig oxidationsgefährdet weil extrem reaktionsempfindlich und schön isses auch nicht (bräunliher Glanz eben weil es sofort angammelt)!!!

Das Polieren kann man sich getrost sparen - das kann man dann täglich 2 mal machen und jeder Wassertropfen verursacht neue Karies!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Welche Teile sind überhaupt aus Magnesium ???

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

aus magnesium sind: ritzelabdeckung, kupplungsdeckel, zündgeberdeckel (zumindest bei der J)

...hab schon einige polierte magnesium-deckel bei zxr's gesehen.

mein kupplungsdeckel ist auch graviert, und da verfärbt sich nix, bin auch schon öfters im regen gefahren usw. , ist aber noch immer so schön wie am ersten tag :wink: :D

...um auf die grundfrage zurückzukommen:
ich würd die gleiche vorgehensweise wie beim alu-polieren machen
form follows function

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Wenn der Kupplungsdeckel bei der h1 auch ist dann ist meiner auch poliert und der strahlt !

polotn83

Beitrag von polotn83 »

sieh auch rubrik - my bike - ( meine h1 )

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

polotn83 hat geschrieben:Wenn der Kupplungsdeckel bei der h1 auch ist ...
ist "normales" alu ....

polotn83

Beitrag von polotn83 »

ah ok ! dann ist klar warums so glänzt :D

wie siehts mit verchromen oder eloxieren von mg aus ? geht das überhaupt wenn das so ein aktives material ist ???

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Also bei den Serienteilen an der ZXR würde ich eher mal sagen "können Spuren von Magnesium enthalten". Der größte Teil ist Alu. Ist halt nur eine Legierung mit ein wenig MG drin - drum treffen die ganzen Eigenschaften, die hier besprochen wurden auch nicht auf die Deckel zu.

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Da steht aber Magnesium drauf... Darum auch die Frage.. Wenns so ist, dass ich mir nix versau.. Dann probier ichs mal. Mal schaun ob noch jemand was def. hat. Sonst geht die Sauerei mal bald los... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Also der Kupplungsdeckel der J ist aus Magnesium, meiner war poliert.
Das "war" dürfte alle übrigen Fragen ausschließen...
...Mg läuft halt extrem schnell an, und sieht einfach unschön aus dann.
Und so wirklich auf hochglanz bringste das auch nicht, wie z.B. Alu...

Gruß
Raig

Lucky

Beitrag von Lucky »

Also ich halte es dann mal weiter so, wie gehabt. Alu wird poliert und Magnesium werde ich weiterhin nur lackieren.

Hatte nämlich auch die Erfahrung, dass Magnesium super schnell wieder anläuft, wird grau-gelb und unschön.

Antworten