Stimmt, Flammen kommen von zu fettem Gemisch, das knallen und patschen aus dem Auspuff kommt von zu magerem Gemisch.
Das Knallen ist doch eigentlich auch nur eine Fehlzündung, genauso wie die Flammen, die aus dem Auspuff kommen, oder nicht???
Also müsste das ja auch von zufettem Gemisch kommen.
Das Gemisch unterliegt gewissen "Laufgrenzen" in Richtung mager und in Richtung fett.Darüber und darunter lässt es sich unter ungünstigen Umständen dann nicht entzünden und verlässt den Brennraum unverbrannt bzw. teilweise unverbrannt.Im heissen Krümmer findet dann oftmals eine Nachverbrennung statt und das knallt dann und je nach Spritmenge (bei zu fettem Gemisch) schiessen sogar Flammen aus dem ESD heraus.
Bei zu mager knallt es eher nur ... bei zu fett gibts richtig Flammen ... das ganze läuft absolut unkontrolliert ab.
Zum Zeitpunkt der Zündung im Brennraum muss daher immer gewährleistet sein ,daß sich zu diesem Zeitpunkt ein zündfähiges Gemisch in Kerzennähe befindet.
Je besser die Gemischbildung bzw. Verwirbelung von Kraftstoff und Luft zuvor erfolgt ist ,umso schneller & besser kann das Gemisch dann auch durchbrennen.
Gemäß der allgemeinen Gasgleichung (vereinfacht ausgedrück) P mal V : T = Konstant ist die Kraft auf den Kolben umso größer je kleiner der Raum ist in welchem die Verbrennung (Freisetzung von Wärmekraft durch Gasexpansion) von statten geht.Optimalerweise soll der Verbrenungshöchstdruck kurz nach Kolben-OT anliegen und das Gemisch dann auch möglichst schnell zünden und durchbrennen mit ca. 20-30 m/s Flammenfront-Geschwindigkeit.
Man teilt den Prozess der Verbrennung hier grob in 3 Phasen auf ... 1) Entflammungsphase 2) Umsetzungsphase 3) Nachverbrennungsphase.
Aus diesem Grund muss bei steigender Last wie auch Drehzahl der Zündzeitpunkt in Richtung früh verschoben werden ,um dies fortlaufend zu gewährleisten (Verbrennungs-Spitzendruck kurz nach Kolben-OT) ... usw. usw. usw. ....
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... alles ganz easy.
LG Marcello
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