Hydraulische Kupplung der ZXR
Hydraulische Kupplung der ZXR
Was haltet ihr eigentlich von der Handkraft der Kupplung?
Ich finde, das die viel zu schwer geht.
Früher dachte ich das wäre ein problem des fortgeschrittenen Alters der ZXR, aber meine ZX7R hats ja auch.
Ist zwar gewöhnungssache, aber andere Kupplungen mit Seilzug gehen deutlich leichter.
von der Idee her finde ich ne hydraulische zwar klasse, aber ide Umsetzung ist hier etwas mißlungen.
Was gibts für Lösungen?
Radialpumpe?
Ich finde, das die viel zu schwer geht.
Früher dachte ich das wäre ein problem des fortgeschrittenen Alters der ZXR, aber meine ZX7R hats ja auch.
Ist zwar gewöhnungssache, aber andere Kupplungen mit Seilzug gehen deutlich leichter.
von der Idee her finde ich ne hydraulische zwar klasse, aber ide Umsetzung ist hier etwas mißlungen.
Was gibts für Lösungen?
Radialpumpe?
Irgendwo im Forum bot vor kurzem jemand ein J oder K als Rennstreckenumbau an. Unter anderem wurde da die hydraulische Kupplung gegen eine mit Seilzug ersetzt. Fand ich auch interessant. Obs dadurch auch leichtgängiger machbar wäre? Keine Ahnung
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
Ich bin eine etwas straffere Kupplung gewöhnt - komme ja von Ducati.
Finde die von der Kawa ähnlich der Duc.
Wenn jemand den Druchmesser des Kolbens in der ZXR-Kupplungspumpe messen würde, kann ich ja mal an meiner Pumpe der Duc schauen, ob die evtl. besser an der Kawa funktioniert.
Dann hättet ihr ja eine Alternative.
Oder Kawa-Kupplungen sind eben nur was für Männer und nix für Hanswürste ...
Grüsse Sascha
Finde die von der Kawa ähnlich der Duc.
Wenn jemand den Druchmesser des Kolbens in der ZXR-Kupplungspumpe messen würde, kann ich ja mal an meiner Pumpe der Duc schauen, ob die evtl. besser an der Kawa funktioniert.
Dann hättet ihr ja eine Alternative.
Oder Kawa-Kupplungen sind eben nur was für Männer und nix für Hanswürste ...
Grüsse Sascha
@ Kai
Nöö,die Bremspumpen von Brembo gibt es in 16" und 19" und von PVM (glaube ich) 21"
Die dazu gehörigen K-Pumpen von Brembo haben 16"
Guckst du hierhttp://www.sir-corse.de/BREMBO_shop_neu1.htm
Nöö,die Bremspumpen von Brembo gibt es in 16" und 19" und von PVM (glaube ich) 21"
Die dazu gehörigen K-Pumpen von Brembo haben 16"
Guckst du hierhttp://www.sir-corse.de/BREMBO_shop_neu1.htm
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Wollte auch grad`fragen
Seid Ihr Euch mit den " sicher?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
hmm also mit dem 19 und 16 ist mm gemeint wuerd ich sagen.http://www.lucas-bikersworld.com/de/kat ... N=83538585
Moin, Moin !
Die Betätigung der Kupplung hängt von mehreren Faktoren ab.
Querschnit der Pumpe, Anzahl der Belege und Scheiben, Oel, Reibungswiederstände, Art der Belege, usw.
Seilzug direkter, spürbarer. Abhängig von der Einstellung.
Letzendlich reine Gefühlssache.
Man kann sicherlich, aus verschiedenen Blickwinkeln, darüber philosivieren.
hwn
Die Betätigung der Kupplung hängt von mehreren Faktoren ab.
Querschnit der Pumpe, Anzahl der Belege und Scheiben, Oel, Reibungswiederstände, Art der Belege, usw.
Seilzug direkter, spürbarer. Abhängig von der Einstellung.
Letzendlich reine Gefühlssache.
Man kann sicherlich, aus verschiedenen Blickwinkeln, darüber philosivieren.
hwn
Diese Angaben von 16-19-21 sind die Kolbendurchmesser in den Bremspumpen in mm.
Werden sehr gerne von Duc-Treibern auf der Rennstrecke verwendet.
Das bringt einen Knallharten und Glasklaren Druckpunkt.
Damit kann man bei minimalem Kraftaufwand seine Gabel voll in die Knie zwingen und hat dabei ein irres Gefühl für die Bremse.
Im Strassenbetrieb reicht eine 16er allerdings vollkommen.
Für die vordere Bremse wird im Rennbetrieb sehr gerne eine 19er Radialbremspumpe verbaut, die 21er ist eigentlich schon etwas zuviel des guten.
Einige verbauen auch von einer Honda Fireblade die Bremspumpe, die hat serienmäßig schon 19mm Kolbendurchmesser, gibt es bei Ebay relativ günstig, ist dafür aber keine Radialpumpe. Die trägt auch ein guter TüV-Prüfer ein.
Grüsse Sascha
Werden sehr gerne von Duc-Treibern auf der Rennstrecke verwendet.
Das bringt einen Knallharten und Glasklaren Druckpunkt.
Damit kann man bei minimalem Kraftaufwand seine Gabel voll in die Knie zwingen und hat dabei ein irres Gefühl für die Bremse.
Im Strassenbetrieb reicht eine 16er allerdings vollkommen.
Für die vordere Bremse wird im Rennbetrieb sehr gerne eine 19er Radialbremspumpe verbaut, die 21er ist eigentlich schon etwas zuviel des guten.
Einige verbauen auch von einer Honda Fireblade die Bremspumpe, die hat serienmäßig schon 19mm Kolbendurchmesser, gibt es bei Ebay relativ günstig, ist dafür aber keine Radialpumpe. Die trägt auch ein guter TüV-Prüfer ein.
Grüsse Sascha