Meine H2 brachte im Leerlauf 1,5 % ... hab ich letzt selbst mal gemessen.
Meine Kerzen alle rehbraun.
Dennoch ist völlig richtig ,daß der CO-Wert im Leerlauf keine Aussage dazu darstellt ,ob der Motor im Teillastbereich UND Vollastbereich richtig abgestimmt ist.
Unter Last beim fahren ist wie schon richtig gesagt wurde wieder alles anders ... Kerzenbilder geben da schon eher ne verwertbare Aussage zur Gemischzusammensetzung ,wenn kein Prüfstand zur Hand.
Ich selbst halte in der Werkstatt recht viel von 4-Gas-Testern ... damit kann man dann wenigstens mal "statisch" im Leerlauf gucken wies bestellt ist.Auch errechnet so ein Tester aus allen Abgasbestandteilen nach der Brettschneider-Lambda-Formel den Lambda-Wert aus und zeigt diesen an.
CO ist ein Produkt einer jeden motorischen Verbrennung
HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffanteile im Abgas
CO2 ist ein Maß für die Güte der Verbrennung (um die 15% ist gut)
O2 ist ein Maß für Restsauerstoffanteile im Abgas (bei Fahrzeugen mit G-Kat nur gering vorhanden hinter Kat ,da ein Kat Sauerstoff zur Oxidation der Schadstoffe HC & CO benötigt bzw. "verbraucht").
Lange Rede kurzer Sinn ->
Wenn Du keinen Prüfstand hast , so fahr die Mühle und schau Dir wenigstens die Kerzen dann mal an ... das sagt dann was aus ... CO-Gehalt im Leerlauf sagt gar nix zum kpl. Gemisch-Setup bezogen auf alle Bereiche (besonders unter Last ,wo eh alles wieder anders ist).
Generell kann man eigentlich immer sagen ,daß die Original-Gaser-Bedüsung in den meisten Fällen schon verdammt gut passt.
LG Marcello
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