Schnellkupplungen für Spritschlauch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
dr.bruno

Schnellkupplungen für Spritschlauch

Beitrag von dr.bruno »

Moin Leude,

Ich bin grad auf der Suche nach ein paar Schnellkupplungen für die Benzinleitungen. Da bin ich auf diese Seite gestoßen. Mich würden die ganz unten interessieren, Art-Nr: 27057x.
Was meint ihr, kann man die nehmen? Vom Durchmesser her passen die so wie es scheint.

Schnellkupplungen gibts auch z.B bei Zupin, da aber für 120€ pro Stück. Deshalb dachte ich, man kann ja mal nach alternativen suchen.

bruno
Zuletzt geändert von dr.bruno am 24 Mai 2007 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Louis? Glaub dort kosten die28 euro oder so!? 8-10mm sollten die haben.

zorg

Beitrag von zorg »

Ich würde vermuten, daß die Kupplungen nicht gehen da sie für Druckluft sind. Die Dichtungen sind wahrscheinlich nicht Spritresitent. :cry:

Andere Idee die mir gerade kommt. Ich denke du willst eine Kupplung die beide Seiten verschließt. Druckluftkupplungen schließen aber nur eine Seite. :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Die sind ja eigentlich nicht für Benzin gemacht. Könnten also nochmal ein paar Euro für Benzinfeste 0-Ringe zu kommen. Außerdem ist der Nenndurchmesser mit 5mm klein...8x6er Schlauch ist nicht das normale Maß für die ZXR? ich glaube ich habe hinter der Pumpe 7,5mm innen und zwischen Tank und Benzinhahn 9,5mm innen. Der Schlauch!!

Was glaubts Du, warum Schnellkupplungen für einen Tank so teuer sind?? Ob's da einen speziellen Trick gibt, oder ob die Dinger nur ganz anders flammhemmend, auslaufsicher und TÜV-geprüft sind???
Zuletzt geändert von Gast am 24 Mai 2007 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Louis, Polo oder Götz. Die Teile dichten einseitig aber das reicht auch.
Du wirst sie lieben! :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hmm, stimmt. hab grad den schlauch in der Hand gehabt, das is bissi dicker als 5mm innen :oops:

28€ ist auch noch ok, aber keine 120€, ob TÜV oder nicht, is mir egal. der kram kommt ohnehin ans Rennmoped.

Werde gleich mal bei den großen 3 kucken.

Danke für die schnelle Hülfe 8)

Gast

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben:hmm, stimmt. hab grad den schlauch in der Hand gehabt, das is bissi dicker als 5mm innen :oops:
Einen Arschtritt wer böses denkt......

(sorry, konnt's mir nicht verkneifen ;) )

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Papillon hat geschrieben:
dr.bruno hat geschrieben:hmm, stimmt. hab grad den schlauch in der Hand gehabt, das is bissi dicker als 5mm innen :oops:
Einen Arschtritt wer böses denkt......

(sorry, konnt's mir nicht verkneifen ;) )
hmm, wie ichs grad so les, einfach nur saudumm formuliert. ich muss grad selber lachen

Gast

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben:
Papillon hat geschrieben:
dr.bruno hat geschrieben:hmm, stimmt. hab grad den schlauch in der Hand gehabt, das is bissi dicker als 5mm innen :oops:
Einen Arschtritt wer böses denkt......

(sorry, konnt's mir nicht verkneifen ;) )
hmm, wie ichs grad so les, einfach nur saudumm formuliert. ich muss grad selber lachen
Bild :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

frederic2001 hat geschrieben:Louis, Polo oder Götz. Die Teile dichten einseitig aber das reicht auch.
Du wirst sie lieben! :wink:
ich habe diese vom louis
http://www.louis.de/_402ab5249b55bc2ce5 ... &anzeige=0

die dichten nach beiden seiten ab...


greetz

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Yo, Toni, sowas hatte ich auch an meiner Rennmoppete.

Kleiner Tipp noch am Rande:

Ersatz O-Ring gleich mitkaufen, sonst gibt´s eventuell ein böses Erwachen...
Außerdem den O-Ring vor dem Zusammenstecken ganz leicht mit Fett benetzen, damit´s besser flutscht. Habe mir mal einen gekillt, als es hektisch wurde - mit Fett wäre das nicht passiert.

Teil kann man getrost kaufen :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

www.hansa-flex.de
bietet auch welche an

glaube aus plastik und metall.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab die auch vom Louis drin,funktionieren einwandfrei und wie Terrini schon schreibt,einfetten nicht vergessen :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Billig + gut:

Hein Gericke. Ist ein Nachbau "Made in Taiwan", aber auch O.K.

Diese Verschlussdinger in den Kupplungen die den Sprit absperren beim entkuppeln bitte entfernen (Hammer, Schraubenzieher und gib ihm... :wink: ) , die drosseln den Spritfluss ganz gewaltig !

Lieber ein paar Tropfen Benzin beim Tankausbau verschüttet als Löcher in den Kolben... :wink:

Einfach mal probehalber zusammenstecken und durchblasen, dann merkt man´s. Da kommt nicht mehr viel durch. :shock:



Die originalen Schnellverschlüsse von "CPC" gibt´s u.a. auch hier:

http://www.buerkle.de/shop/index.php?ac ... 601b57fd7e

Gast

Beitrag von Gast »

DER Christian hat geschrieben:Diese Verschlussdinger in den Kupplungen die den Sprit absperren beim entkuppeln bitte entfernen
...was soll dann das ganze? Dann läuft der Tank ja doch wieder leer, wenn man in abnimmt :kratz: :?:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Christian:

Thanx für den Link!

Hatte schon länger nach solchen Kupplungen gesucht, allerdings brauche ich immer nur ein Mutterteil je Maschine, dafür mehrere Männliche für verschiedene Tanks.
Bei dem kann man's auch einzeln bestellen, dann lohnt sich das auch!

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Sonic hat geschrieben:
DER Christian hat geschrieben:Diese Verschlussdinger in den Kupplungen die den Sprit absperren beim entkuppeln bitte entfernen
...was soll dann das ganze? Dann läuft der Tank ja doch wieder leer, wenn man in abnimmt :kratz: :?:
Einfach den Benzinhahn schliessen?? :kratz: :wink:

@ Monster-Sascha: Schittebön....

:wink:

Gast

Beitrag von Gast »

DER Christian hat geschrieben:Einfach den Benzinhahn schliessen??
...dann kann ich auch "Langsamkupplungen" verwenden... ich meine Heckverkleidung runter, Benzinhahn vom Rahmen schrauben und so weiter... lohnt dann ja fast, den Schlauch einfach vom Hahn abzuschieben, wie ich es bisher mach???

sinn wäre doch, Hahn dran lassen und zwei Kupplungen...dann aber bitte schön mit Bremse drinne :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Eine praktische Trennstelle ist zwischen Tank und Benzinhahn....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:Eine praktische Trennstelle ist zwischen Tank und Benzinhahn....
...jetzt steh' ich aber auf dem Benzinschlauch... eine Trennstelle?? Aber vom Tank zum Hahn hab' ich doch Reserver und Hauptleitung???

edit: die Betonung lag wohl auf "praktisch"??? und nicht auf "eine"...dann verstehe ich's...glaub ich... ist ja wie in der Schule hier :oops:
Zuletzt geändert von Gast am 25 Mai 2007 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

DER Christian hat geschrieben:Einfach den Benzinhahn schliessen?? :kratz: :wink:
das wird schwierig. es handelt sich um das rennmoped, da is kein benzinhahn dran.
werde das aber auch fürs straßenmoped kaufen, weils einfach praktisch ist und zeit und nerven spart. da hab ich die ca 30€ pro stück schnell wieder raus.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Sonic: Bei rennmoppeds ist oftmals nur der Reserveanschluß angeschlossen und der andere still gelegt. Was nicht genutzt wird kann auch keine Probleme machen :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Sonic hat geschrieben:
DER Christian hat geschrieben:Einfach den Benzinhahn schliessen??
...dann kann ich auch "Langsamkupplungen" verwenden... ich meine Heckverkleidung runter, Benzinhahn vom Rahmen schrauben und so weiter... lohnt dann ja fast, den Schlauch einfach vom Hahn abzuschieben, wie ich es bisher mach???

sinn wäre doch, Hahn dran lassen und zwei Kupplungen...dann aber bitte schön mit Bremse drinne :wink:
Da hast du wieder recht, dass habe ich nicht bedacht! :wink:

Aber bitte prüfen ob die Bremse in den Schnellkupplungen nicht doch den Benzinfluss zu sehr drosselt....

Wie gesagt, ich musst ganz schön dicke Backen machen, als ich mal Probehalber durchgeblasen habe, deswegen sind die auch gleich rausgeflogen.


wissen muss es jeder selber was er macht, ich will hier nur auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen, die man sonst evtl. leicht übersehen könnte. :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich habe heute mal den Durchfluss der CPC-Kupplungen ermittelt: ziemlich genau 1 l/min. Ich denke nicht, dass Du es schaffen würdest, mehr Benzin zu benötigen, als da durch geht ;-)

Avicularia

Beitrag von Avicularia »

Bin grade noch fündig geworden,vielleicht hilfts ja weiter.....zumindest die Preise sind nicht schlecht.


Schnellverschlußkupplungen

Antworten