Schaltschema umdrehen
Schaltschema umdrehen
Hallo
Hat jemand von euch schon mal bei der J das Schaltschema an der orginalen Rastenanlage umgedreht?
Evtl Hebel selbst gebaut?
Hat jemand von euch schon mal bei der J das Schaltschema an der orginalen Rastenanlage umgedreht?
Evtl Hebel selbst gebaut?
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- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Colt Sievers hat ne J gekauft vor 2 Wochen,da war das umgedreht.
Er hats problemlos zurueckgedreht.
Schreib ihm ma ne PN.
Er hats problemlos zurueckgedreht.
Schreib ihm ma ne PN.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Schaltschema umdrehen
wo ist das problem?Papillon hat geschrieben:Hallo
Hat jemand von euch schon mal bei der J das Schaltschema an der orginalen Rastenanlage umgedreht?
Evtl Hebel selbst gebaut?
steckt den vierkant anders auf die schaltwelle,
dann geht das
ist mir mal unabsichtlich passiert,
habe mich gewundert , warum der 1. gang nicht rein geht
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Eigentlich gehört das von allen gewohnte Schaltschema verboten
Es ist andersrum generell sinnvoller, verstehe nicht, warum das nicht serienmäßig so gemacht wird.
Das sollte uns doch gleich in der Fahrschule so beigebracht werden, dann hätte man später nicht die Nachteile des Umstellens.
Wenn alle so schalten würden, gäbe es nicht die geringsten Probleme und für alle wäre es so gewohnt.
Grüße Sascha
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Es ist andersrum generell sinnvoller, verstehe nicht, warum das nicht serienmäßig so gemacht wird.
Das sollte uns doch gleich in der Fahrschule so beigebracht werden, dann hätte man später nicht die Nachteile des Umstellens.
Wenn alle so schalten würden, gäbe es nicht die geringsten Probleme und für alle wäre es so gewohnt.
Grüße Sascha
Monster-Sascha hat geschrieben:Eigentlich gehört das von allen gewohnte Schaltschema verboten![]()
Es ist andersrum generell sinnvoller, verstehe nicht, warum das nicht serienmäßig so gemacht wird.
Das sollte uns doch gleich in der Fahrschule so beigebracht werden, dann hätte man später nicht die Nachteile des Umstellens.
Wenn alle so schalten würden, gäbe es nicht die geringsten Probleme und für alle wäre es so gewohnt.
Grüße Sascha
![prost :prost:](./images/smilies/bier.gif)
recht hast.Monster-Sascha hat geschrieben:Eigentlich gehört das von allen gewohnte Schaltschema verboten![]()
Es ist andersrum generell sinnvoller, verstehe nicht, warum das nicht serienmäßig so gemacht wird.
Das sollte uns doch gleich in der Fahrschule so beigebracht werden, dann hätte man später nicht die Nachteile des Umstellens.
Wenn alle so schalten würden, gäbe es nicht die geringsten Probleme und für alle wäre es so gewohnt.
Grüße Sascha
ich wollts eigentlich nie so recht wahrhaben, aber nach dem lezten we aufm lochen geb ich euch recht. es is enfach n krampf mit dem standard schema....ich glaub ch dreh meine um.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Harm hat geschrieben: recht hast.
ich wollts eigentlich nie so recht wahrhaben, aber nach dem lezten we aufm lochen geb ich euch recht. es is enfach n krampf mit dem standard schema....ich glaub ch dreh meine um.
S.
sag ich doch die ganze Zeit schon
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich weis beim besten Willen nicht warum das orginal so ist....
Ich wollte das schon vor längerer Zeit umstellen.
Was muss man den umdrehen?
Rein mechanisch, müsste man das Teil andersrum schrauben das auf der Welle sitzt die aus dem Motor ruaskommt. Es geht aber nicht, da das Teil dann nicht passt, weil es an die ritzen Abdeckung gegen kommt!!
Hat jemand ein Foto von dem wie es dann aussehen soll?
Danke.
Was muss man den umdrehen?
Rein mechanisch, müsste man das Teil andersrum schrauben das auf der Welle sitzt die aus dem Motor ruaskommt. Es geht aber nicht, da das Teil dann nicht passt, weil es an die ritzen Abdeckung gegen kommt!!
Hat jemand ein Foto von dem wie es dann aussehen soll?
Danke.
Re: Schaltschema umdrehen
Kannst mal erklären wie es genau gehen soll???Homer hat geschrieben: steckt den vierkant anders auf die schaltwelle,
dann geht das
ist mir mal unabsichtlich passiert,
habe mich gewundert , warum der 1. gang nicht rein geht
Re: Schaltschema umdrehen
werde morgen mal ein photo machenCJ hat geschrieben: Kannst mal erklären wie es genau gehen soll???
(wenn ich es nicht vergesse
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Bei den H-Modellen ist das Schaltschema mit der originalen Fussrastenanlage nicht zu machen.
Den Hebel auf der Schaltstange umdrehen wäre das einfachste, steht aber die WaPu im Weg.
Einen Hebel direkt auf die Schaltstange zu machen geht zwar, allerdings werden die Schaltwege viel zu lang, dann ist der Sinn des umgedrehten Schaltschemas weg (runterdrücken beim Hochschalten in tiefen Schräglagen).
Ergo muss die Umlenkung der Schaltstange an der Fussraste von unten nach oben verlegt werden.
Geht aber auch nicht, da ist die Platte die die Fussraste mit dem Rahmen verbindet im Weg.
Habe bei mir auf der linken Seite des Moppeds die Fussrastenanlage einer 2005er Yamse R6 angepasst.
Geht aber auch nix plug&play, sind einige Alu-Schweissarbeiten nötig.
Die Anlenkung der Schaltstange ist auch wie bei der ZXR unten an der Fussraste, diese muss am eigentlichen Schalthebel abgesägt und oben angeschweisst werden.
Dann muss noch die Aufnahme an den Rahmen an die ZXR angepasst werden.
Dann noch eine neue Schaltstange und endlich klappts.
Werde mal bei Gelegenheit ein Bild davon einstellen, sonst kapiert's ja keiner![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Grüße Sascha
Den Hebel auf der Schaltstange umdrehen wäre das einfachste, steht aber die WaPu im Weg.
Einen Hebel direkt auf die Schaltstange zu machen geht zwar, allerdings werden die Schaltwege viel zu lang, dann ist der Sinn des umgedrehten Schaltschemas weg (runterdrücken beim Hochschalten in tiefen Schräglagen).
Ergo muss die Umlenkung der Schaltstange an der Fussraste von unten nach oben verlegt werden.
Geht aber auch nicht, da ist die Platte die die Fussraste mit dem Rahmen verbindet im Weg.
Habe bei mir auf der linken Seite des Moppeds die Fussrastenanlage einer 2005er Yamse R6 angepasst.
Geht aber auch nix plug&play, sind einige Alu-Schweissarbeiten nötig.
Die Anlenkung der Schaltstange ist auch wie bei der ZXR unten an der Fussraste, diese muss am eigentlichen Schalthebel abgesägt und oben angeschweisst werden.
Dann muss noch die Aufnahme an den Rahmen an die ZXR angepasst werden.
Dann noch eine neue Schaltstange und endlich klappts.
Werde mal bei Gelegenheit ein Bild davon einstellen, sonst kapiert's ja keiner
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Grüße Sascha
so,
dann habe ich heute mal bilder gemacht
so ist original
![Bild](http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/10/002/5E/7D/C9/82/QPNjtRi249MJpeNWguawyl9bRxi5KZci0280.jpg)
hier ist umgesteckt,
der vierkant paßt aber nicht ganz auf der schaltstange,
müßte aber auch so gehen, oder wie vielfach beschrieben wurde,
ein wenig abschneiden/ausfräsen am deckel
![Bild](http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/08/008/7D/FE/9D/68/ZW8bAdLV-hA5dAbzLA0cm+K4q06LfJ-B0280.jpg)
ich sehe gerade,müßte den deckel mal wieder abnehmen
und den alten kettenschmodder entfernen
dann habe ich heute mal bilder gemacht
so ist original
![Bild](http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/10/002/5E/7D/C9/82/QPNjtRi249MJpeNWguawyl9bRxi5KZci0280.jpg)
hier ist umgesteckt,
der vierkant paßt aber nicht ganz auf der schaltstange,
müßte aber auch so gehen, oder wie vielfach beschrieben wurde,
ein wenig abschneiden/ausfräsen am deckel
![Bild](http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/08/008/7D/FE/9D/68/ZW8bAdLV-hA5dAbzLA0cm+K4q06LfJ-B0280.jpg)
ich sehe gerade,müßte den deckel mal wieder abnehmen
und den alten kettenschmodder entfernen
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
genauCJ hat geschrieben:Guck ich schief oder sieht der vierkant auf dem unteren Bild kürzer aus als auf dem oberen Bild???
Wie hast Du es den gemacht? Einfach umgedreht und drauf gesteckt??
Am Deckel hast ja nix gemacht.
einfach abgezogen
umgedreht
und wieder draufgesteckt
fertig
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.