Noch ne Kupplung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Noch ne Kupplung

Beitrag von Gast »

Servus,

habe gerade den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut. Beim ausbauen kam mir schon ne große Menge DOT4 entgegen (beim Rausziehen aus der Rizelabdeckung). Um mal ein realistisches Bild der Menge anzugeben: Es hätte gereicht den Ausgleichsbehälter 2 mal zu füllen und das ohne diesen gummieinsatz :shock:.

Als ich das ding so in der Hand hatte habe ich am Kupplungshebel ein bisschen gepumpt und sofort lief das DOT4 am zwischen Kolben und Zylinder raus. Der kolben bewegte sich dabei vielleicht nur 1mm vor und zurück.

Hab das Ding komplett sauber gemacht. Liegt vor mir aufm tisch.

um den Dichtsatz verbauen zü können muss der Kolben ja raus und da ist auch schon mein Problem.
Nach dem Benutzen der suche habe ich gelesen, dass man den Kolben mit einem Kompressor rausdrücken kann. Problem ist: ich habe keinen Kompressor und kenne auch niemanden, der einen hat.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kolben aus dem Zylinder zu holen?


Gruß Dominik

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hi Dominik!

Geh mit dem Teil in irgendeine Werkstatt oder ein Autohaus und lass es dort ausblasen.

Schau zu, dass der Kolben nicht davonfliegt, der könnte bei der Landung Kratzer in der Laufbahn bekommen, dann bräuchtest den auch neu ;-)

Grüße Sascha

alter-mann

Re: Noch ne Kupplung

Beitrag von alter-mann »

DomiZXR hat geschrieben:... muss der Kolben ja raus und da ist auch schon mein Problem....
kein problem ...
so wie sascha sagt ... bzw. einfach ne fahrradluftpumpe nehmen ...

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Nördi »

Hallo,

ich war an der Tanke und habe die Reifenluft benutz. Funzt super. Jedenfalls mußt Du ein Handtuch davor halten zwecks Running Kolben :-)!

Gruß Nördi

Gast

Beitrag von Gast »

Nördi hat geschrieben:Hallo,

ich war an der Tanke und habe die Reifenluft benutz. Funzt super. Jedenfalls mußt Du ein Handtuch davor halten zwecks Running Kolben :-)!

Gruß Nördi
Darf ich mal fragen wie ihr den Druckluftschlauch angeschlossen habt? Braucht man viel Druck damit der Kolben raus kommt?

Das mit der Tankstelle und dem Reifendrucknachfüller ist ne gute idee nur wie soll ich das luftdicht anschließen?

Danke für die antworten

Badman

Beitrag von Badman »

Also ganz Luftdicht muß das nicht sein, einfach davor drücken, besagtes Tuch nicht vergessen und Du wirst sehn, der Kolben kommt Dir freudig entgegen.

Gast

Beitrag von Gast »

hm das ist ne gute idee
die Tankstelle bei mir im Ort hat son billig luftdruckdingen
da ist der Ventilaufsatz am Gummischlauch mit sona billigen Ringschelle die man aufschrauben kann befestigt

werd heutenacht mal bei einer ganz riskanten und gefährlichen Nacht und Nebelaktion das Ding durchziehen

EDIT:
Alden Vadder!!! Wieso braucht man für das Teil kein Waffenschein?
Kolben ist mir mit der Kante gegen das Gelenk des Daumens geknallt. Hoffe der wird nicht blau tut aufjeden Fall ziemlich weh beim bewegen.

Was die Dichtung angeht: Es ist ein ziemlich großes Stück rausgebrochen welches im Zylinder lag. An einer Bruchstelle sieht es aus als hätte das DOT4 den Ring aufgefressen.
An der innenwand des Zylinders sind rückstande des Rings und am Kolben sind Laufspuren sichtbar

Werd morgen oder übermorgen mal Bilder reinstellen hoffe ich muss nicht auch noch einen neuen Nehmerzylinder samt kolben bestellen nachdem ich schon den Dichtsatz bestellt habe :shock:

Antworten