... elektrikpoblem ... :-(
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alla ...
es gehen weder blinker noch licht ( auch keine kontrollleuchten (der blinker) ! ) hinten wie vorn ...
funktionieren tut lediglich bremslicht via handbremse ... fussbremse auch = null
hupe funktioniert ...
starter funktioniert ...
rest der schalter = null ...
alles waehrend der fahrt einfach ausgefallen ... und ab da ohne funktion ...
zur eingrenzung folgendes :
mopped hat spannung ... 12.4 volt ... startet ohne problem !
alle birnen ok ...
parkleuchte hinten funktioniert ...
ausgetauscht - geprueft ...( ohne erfolg bzgl ... funktion blinker u. licht )
wurde heute folgendes:
=> zuendschloss
=> sicherungen
=> alle relais
=> lima
=> griffschalter
=> alle steckverbindungen kabelbaum wurden geprueft
... hat wer noch ne idee ... weil ich koennte kotzen
bleibt "nur" noch den gesamtem kabelbaum zu tauschen wegen kabelbruch bzw. kurzschluss.... so eine scheisse
ich hab einen hals wie ein haus ...
jeden tag was anderes.
es gehen weder blinker noch licht ( auch keine kontrollleuchten (der blinker) ! ) hinten wie vorn ...
funktionieren tut lediglich bremslicht via handbremse ... fussbremse auch = null
hupe funktioniert ...
starter funktioniert ...
rest der schalter = null ...
alles waehrend der fahrt einfach ausgefallen ... und ab da ohne funktion ...
zur eingrenzung folgendes :
mopped hat spannung ... 12.4 volt ... startet ohne problem !
alle birnen ok ...
parkleuchte hinten funktioniert ...
ausgetauscht - geprueft ...( ohne erfolg bzgl ... funktion blinker u. licht )
wurde heute folgendes:
=> zuendschloss
=> sicherungen
=> alle relais
=> lima
=> griffschalter
=> alle steckverbindungen kabelbaum wurden geprueft
... hat wer noch ne idee ... weil ich koennte kotzen
bleibt "nur" noch den gesamtem kabelbaum zu tauschen wegen kabelbruch bzw. kurzschluss.... so eine scheisse
ich hab einen hals wie ein haus ...
jeden tag was anderes.
Licht
Hast du ein Multimeter ? Mess doch mal nach ob Spannung ankommt . Wenn nicht Schritt für Schritt weiter Messen . Oder legt mal eine Plusleitung von der der Batterie an den Blinker oder an der Lampe vorn und sehe obs dann geht . So kanst du den Fehler einkreisen , ab und zu ist auch mal ein Massekabel ab. Also auch mal die Masseseite überprüfen , einfach mal ein Kabel von der Lampenmasse zum zb. Motor legen.
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@ Alter-Mann
Zunächst müssen wir abklären ,ob wir ein Masseproblem haben oder uns Plus im Kabelbaum fehlt.
Das Hauptmassekabel (Batterie zum Motor runter) scheint schon mal intakt ,da der Anlasser ja ördentlich dreht.
Wie prüfe ich , was der Glühlampe fehlt (plus oder masse halt) ?
GANZ EINFACH -> ... nimm ne Glühlampenprüflampe 12V/2W ->
Eine Seite (die Klemme der Prüflampe am besten) klemmst Du direkt auf Batterie-Plus und die andere Seite ans Massekabel der Glühlampe (z.B. Blinker).Leuchtet die Prüflampe ,so hat die Glühlampe (z.B.) Blinker voll Masse = ok.
Wenn Masse ok ist ,so schaltest Du dann den Verbraucher (egal ob Blinker oder Rücklicht/Bremslicht) ein und klemmst die Prüflampe dann zwischen beide Anschlusskabel der zu prüfenden Glühlampe ... dann wird sie wohl nicht leuchten und wir wissen ,daß uns Plus fehlt.
NUN GENERELL MAL WEITER ->
Von Batterie-Plus geht ne dicke Leitung zum Anlasser-Relais ... an dessen Seite sitzt die 30A-Hauptsicherung ... ab dieser läuft ein weißes Kabel hinein in den Kabelbaum (sozusagen die Dauerplusleitung des Kabelbaums) ... diese läuft unter anderem hoch bis zum Zündschloss.Das Zündschloss schaltet bei Zündung auf ON unter anderem dieses Dauerplus dann durch auf das dortige braune Kabel.Somit liegt auf dem braunen Kabel "geschaltetes Plus ... also Zündungsplus oder in der Fachsprache als Klemme 15 bezeichnet".
Dieses braune Kabel läuft in den Kabelbaum hinein und verzweigt sich dort sehr sehr oft zu vielen vielen elektrischen Bauteilen und stellt für diese die Plus-seitige Versorgung dar.Es ist das wichtigste Kabel im gesamten Kabelbaum ... keine Leitung versorgt so viele Bauteile mit Plus wie diese ...
Ich vermute nun ,da Hupe funktioniert (und die hängt auch an diesem braunen Kabel und bekommt darüber Plus sobald die Zündung an ist) ,daß wahrscheinlich irgendwo in Deinem Kabelbaum diese braune Leitung unterbrochen ist bzw. nen Übergangswiderstand an ner Verzweigungsstelle hat (und diese gilt es zu finden wenn der Fall).
Zu den Dioden im Sicherungskasten ... die sind 1 mal für die Anlasserschaltung (die funktioniert ja) und 2tens für die Sicherheitsschaltung (damit die CDI die Zündung ausschaltet ,wenn man mit eingelegtem Gang und ausgeklappten Ständer anfahrn will) .... von daher glaub ich daran nicht.
ES SOLLTEN ->
- Alle Sicherungen ganz sein
- Alle Kabel an der Batterie besonders Masseseitig richtig angeschlossen sein
Wenn Dich Elektrik irre macht werter Marco ,kenn ich jemand in Köln der kriegt nen Ständer bei Elektrik ... der würde Dir das am 14.4. in Kölle mit Freude gerade bügeln
Ich werde mir etz dennoch den Schaltplan der H nehmen und mir das alles nochmal ansehn.Was ich bisher geschrieben hab ,weiss ich auswendig ... will mich aber nochmal gezielt schlau machen.
Scheisse is immer nur ,daß man auf dem winzigen PDF-Schaltplan nich viel erkennt ohne ne Lupe
LG Marcello
Zunächst müssen wir abklären ,ob wir ein Masseproblem haben oder uns Plus im Kabelbaum fehlt.
Das Hauptmassekabel (Batterie zum Motor runter) scheint schon mal intakt ,da der Anlasser ja ördentlich dreht.
Wie prüfe ich , was der Glühlampe fehlt (plus oder masse halt) ?
GANZ EINFACH -> ... nimm ne Glühlampenprüflampe 12V/2W ->
Eine Seite (die Klemme der Prüflampe am besten) klemmst Du direkt auf Batterie-Plus und die andere Seite ans Massekabel der Glühlampe (z.B. Blinker).Leuchtet die Prüflampe ,so hat die Glühlampe (z.B.) Blinker voll Masse = ok.
Wenn Masse ok ist ,so schaltest Du dann den Verbraucher (egal ob Blinker oder Rücklicht/Bremslicht) ein und klemmst die Prüflampe dann zwischen beide Anschlusskabel der zu prüfenden Glühlampe ... dann wird sie wohl nicht leuchten und wir wissen ,daß uns Plus fehlt.
NUN GENERELL MAL WEITER ->
Von Batterie-Plus geht ne dicke Leitung zum Anlasser-Relais ... an dessen Seite sitzt die 30A-Hauptsicherung ... ab dieser läuft ein weißes Kabel hinein in den Kabelbaum (sozusagen die Dauerplusleitung des Kabelbaums) ... diese läuft unter anderem hoch bis zum Zündschloss.Das Zündschloss schaltet bei Zündung auf ON unter anderem dieses Dauerplus dann durch auf das dortige braune Kabel.Somit liegt auf dem braunen Kabel "geschaltetes Plus ... also Zündungsplus oder in der Fachsprache als Klemme 15 bezeichnet".
Dieses braune Kabel läuft in den Kabelbaum hinein und verzweigt sich dort sehr sehr oft zu vielen vielen elektrischen Bauteilen und stellt für diese die Plus-seitige Versorgung dar.Es ist das wichtigste Kabel im gesamten Kabelbaum ... keine Leitung versorgt so viele Bauteile mit Plus wie diese ...
Ich vermute nun ,da Hupe funktioniert (und die hängt auch an diesem braunen Kabel und bekommt darüber Plus sobald die Zündung an ist) ,daß wahrscheinlich irgendwo in Deinem Kabelbaum diese braune Leitung unterbrochen ist bzw. nen Übergangswiderstand an ner Verzweigungsstelle hat (und diese gilt es zu finden wenn der Fall).
Zu den Dioden im Sicherungskasten ... die sind 1 mal für die Anlasserschaltung (die funktioniert ja) und 2tens für die Sicherheitsschaltung (damit die CDI die Zündung ausschaltet ,wenn man mit eingelegtem Gang und ausgeklappten Ständer anfahrn will) .... von daher glaub ich daran nicht.
ES SOLLTEN ->
- Alle Sicherungen ganz sein
- Alle Kabel an der Batterie besonders Masseseitig richtig angeschlossen sein
Wenn Dich Elektrik irre macht werter Marco ,kenn ich jemand in Köln der kriegt nen Ständer bei Elektrik ... der würde Dir das am 14.4. in Kölle mit Freude gerade bügeln
Ich werde mir etz dennoch den Schaltplan der H nehmen und mir das alles nochmal ansehn.Was ich bisher geschrieben hab ,weiss ich auswendig ... will mich aber nochmal gezielt schlau machen.
Scheisse is immer nur ,daß man auf dem winzigen PDF-Schaltplan nich viel erkennt ohne ne Lupe
LG Marcello
Bei Dir NICH der Fall ... nur Beispiel ->
Bei Micha (The Reptile) is damals bei Zündung an immer die 30A-Hauptsicherung rausgeflogen ... er hat gesucht wie Blöde und fast verzweifelt ... was war ??? Hinter den Amaturen an dessen metallischem Halter (= voll Masse drauf) hat sich ein Plus-Kabel durchgescheuert und von Zeit zu Zeit diesen Kurzschluss verursacht...aber nur manchmal und dann ging nix mehr (klar wenn die Hauptsicherung raus fliegt ).
Elektrik is ein geiles Thema ... die Fehler verarschen einen sooo gern ... darauf steh ich ganz besonders
LG Marcello
Bei Micha (The Reptile) is damals bei Zündung an immer die 30A-Hauptsicherung rausgeflogen ... er hat gesucht wie Blöde und fast verzweifelt ... was war ??? Hinter den Amaturen an dessen metallischem Halter (= voll Masse drauf) hat sich ein Plus-Kabel durchgescheuert und von Zeit zu Zeit diesen Kurzschluss verursacht...aber nur manchmal und dann ging nix mehr (klar wenn die Hauptsicherung raus fliegt ).
Elektrik is ein geiles Thema ... die Fehler verarschen einen sooo gern ... darauf steh ich ganz besonders
LG Marcello
Licht einschalten und Folgendes mit Prüflampe prüfen. Diese sollte leuchten:
1. zwischen Weiß/Rot an Zündschloß und blankem Rahmenteil
2. zwischen Orange/Grün an den Relais und blankem Rahmenteil
3. zwischen Schwarz-Gelb am Abblendschalter und blankem Rahmenteil.
4. zwischen Braun am Sicherungskasten und blankem Rahmenteil.
5. zwischen Blau am Sicherungskasten und blankem Rahmenteil.
1. zwischen Weiß/Rot an Zündschloß und blankem Rahmenteil
2. zwischen Orange/Grün an den Relais und blankem Rahmenteil
3. zwischen Schwarz-Gelb am Abblendschalter und blankem Rahmenteil.
4. zwischen Braun am Sicherungskasten und blankem Rahmenteil.
5. zwischen Blau am Sicherungskasten und blankem Rahmenteil.
ist alles in ordnung ! ...Marcello hat geschrieben:.... ES SOLLTEN ->
- Alle Sicherungen ganz sein
- Alle Kabel an der Batterie besonders Masseseitig richtig angeschlossen ..
sollten "alle stricke reissen" werde ich nach koeln kommen ...
... ansonsten ...
die gluehlampen-messung werde ich heute abend durchfuehren und dann
berichten ...
@frank / jochen ... werde diese messvorschlaege heute abend ebenfalls durchfuehren.
=> ich denke es kann eigentlich "nur" noch am kabelbaum selbst liegen
zum glueck habe ich noch 2 stk. welche ich tauschen kann ...
na ja schau mer ma...
ich hoffe / denke der kabelbaum laesst sich ohne grosse problem tauschen ...
alla ... es geht wieder alles ...
ich habe ... wie ich es vermutet hatte einen wackler im kabelbaum gefunden.
an der seite neben der batterie ...
nu is er wech(der wackler) ... das mopped in ordnung ... und ich bin zufrieden.
danke an alle fuer die "mess-tips".
ps. nur ne h mit lichtern und blinkern is ... ne gute h ...
ich habe ... wie ich es vermutet hatte einen wackler im kabelbaum gefunden.
an der seite neben der batterie ...
nu is er wech(der wackler) ... das mopped in ordnung ... und ich bin zufrieden.
danke an alle fuer die "mess-tips".
ps. nur ne h mit lichtern und blinkern is ... ne gute h ...
Ausgezeichnet Marco ... Du bist ein Spitzen-Elektriker (hoffe nur für Dich ,daß das mit dem "kurzen" in der Hose nich auf Dich zutrifft wie auf alle anderen Elektriker ).
Yes well ... is wie mit`m Tannenbaum ... erst wenn alles funktioniert und ER steht wie ne 1 ,ist man(n) zufriedenps. nur ne h mit lichtern und blinkern is ... ne gute h ...
PS: Welche Kabelfarben im Kabelbaum waren denn unterbrochen bzw. hatte(n) nen Wackler ??? War es wie aus der Ferne vermutet etwas ,das mit dem braunen Kabel (Zündungsplus) zu tun hat ???
LG Marcello
1 => ... im "entscheidenden" moment is die groesse ok ....Marcello hat geschrieben:-1-...hoffe nur für Dich ,daß das mit dem "kurzen" in der Hose ....
-2- ...Welche Kabelfarben im Kabelbaum waren denn unterbrochen bzw. hatte(n) nen Wackler ...
2 => ... die farbe kann ich nich genau sagen ...
... im gewickelten zustand haben licht u. blinker beim "bewegen - ziehen"
am kabelbaum aussetzer gehabt bzw. gingen eben manchmal und eben manchmal nich. also fehlerhaft..
... nach dem ich die wicklung entfernt hatte ... war kein einzelnes kabel auszumachen welches den fehler verursacht hat
... ich habe gezogen - gedrueckt - gebogen ... es hat alles immer bestens funktioniert.
habe dann alles neu gewickelt u. mit kabelbindern fixiert ...
... es funktioniert nun alles prima !
bzg. deines messvorschlags war es wie folgt ... :
beide kabel der blinker vorne hatten immer durchgang also immer masse ...
und so wie du vermutet hattest kein plus ...
=> wir haben ihnen wieder zu mehr spass verholfen ...
ein blinker ohne plus ... is kein blinker ... das is ein nichts
nun haben se wieder spass und blinken ... wie wild ...
ich denke schon ...Marcello hat geschrieben:... wieder dauerhaft göttliches H-Licht spendet ..
... in der ruhe liegt die kraft ...
gestern haette ich "sie" anzuenden koennen ...
hatte mich dann aber fuer 4 beruhigungsbier entschieden und den grill
angeworfen ...
ein tag spaeter schaut alles wieder viel "besser" aus ....