@ Alter-Mann
Zunächst müssen wir abklären ,ob wir ein Masseproblem haben oder uns Plus im Kabelbaum fehlt.
Das Hauptmassekabel (Batterie zum Motor runter) scheint schon mal intakt ,da der Anlasser ja ördentlich dreht.
Wie prüfe ich , was der Glühlampe fehlt (plus oder masse halt) ?
GANZ EINFACH -> ... nimm ne Glühlampenprüflampe 12V/2W ->
Eine Seite (die Klemme der Prüflampe am besten) klemmst Du direkt auf Batterie-Plus und die andere Seite ans Massekabel der Glühlampe (z.B. Blinker).Leuchtet die Prüflampe ,so hat die Glühlampe (z.B.) Blinker voll Masse = ok.
Wenn Masse ok ist ,so schaltest Du dann den Verbraucher (egal ob Blinker oder Rücklicht/Bremslicht) ein und klemmst die Prüflampe dann zwischen beide Anschlusskabel der zu prüfenden Glühlampe ... dann wird sie wohl nicht leuchten und wir wissen ,daß uns Plus fehlt.
NUN GENERELL MAL WEITER ->
Von Batterie-Plus geht ne dicke Leitung zum Anlasser-Relais ... an dessen Seite sitzt die 30A-Hauptsicherung ... ab dieser läuft ein weißes Kabel hinein in den Kabelbaum (sozusagen die Dauerplusleitung des Kabelbaums) ... diese läuft unter anderem hoch bis zum Zündschloss.Das Zündschloss schaltet bei Zündung auf ON unter anderem dieses Dauerplus dann durch auf das dortige braune Kabel.Somit liegt auf dem braunen Kabel "geschaltetes Plus ... also Zündungsplus oder in der Fachsprache als Klemme 15 bezeichnet".
Dieses braune Kabel läuft in den Kabelbaum hinein und verzweigt sich dort sehr sehr oft zu vielen vielen elektrischen Bauteilen und stellt für diese die Plus-seitige Versorgung dar.Es ist das wichtigste Kabel im gesamten Kabelbaum ... keine Leitung versorgt so viele Bauteile mit Plus wie diese ...
Ich vermute nun ,da Hupe funktioniert (und die hängt auch an diesem braunen Kabel und bekommt darüber Plus sobald die Zündung an ist) ,daß wahrscheinlich irgendwo in Deinem Kabelbaum diese braune Leitung unterbrochen ist bzw. nen Übergangswiderstand an ner Verzweigungsstelle hat (und diese gilt es zu finden wenn der Fall).
Zu den Dioden im Sicherungskasten ... die sind 1 mal für die Anlasserschaltung (die funktioniert ja) und 2tens für die Sicherheitsschaltung (damit die CDI die Zündung ausschaltet ,wenn man mit eingelegtem Gang und ausgeklappten Ständer anfahrn will) .... von daher glaub ich daran nicht.
ES SOLLTEN ->
- Alle Sicherungen ganz sein
- Alle Kabel an der Batterie besonders Masseseitig richtig angeschlossen sein
Wenn Dich Elektrik irre macht werter Marco ,kenn ich jemand in Köln der kriegt nen Ständer bei Elektrik ... der würde Dir das am 14.4. in Kölle mit Freude gerade bügeln
Ich werde mir etz dennoch den Schaltplan der H nehmen und mir das alles nochmal ansehn.Was ich bisher geschrieben hab ,weiss ich auswendig ... will mich aber nochmal gezielt schlau machen.
Scheisse is immer nur ,daß man auf dem winzigen PDF-Schaltplan nich viel erkennt ohne ne Lupe
LG Marcello
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