Wieviel Kühlfäche braucht der Mensch?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
dr.bruno

Wieviel Kühlfäche braucht der Mensch?

Beitrag von dr.bruno »

Heyho,

wir sind grad am probieren wie wir den Kühler tiefer hängen können um den Schnorchel für die Kit-Airbox unterzubringen. Allerdings ist das nicht so einfach wie ich dachte, da die Verkleidung nicht um den Kühler herum geht wenn er in der richtigen Position sitzt.

Wenn ich den Kühler nun oben auschschneide und 5 Rippen weniger Kühlfläche habe, bekomme ich den Schnorchel durch. Den fehlenden Rippen würde ich tot legen.

Reicht mir dann die Kühlfläche noch aus, oder wird das schon eng? Den Lüfter setz ich dann auch etwas tiefer, aber sollte ja normalerweise nix machen.

Danke schonmal

bruno

Gast

Beitrag von Gast »

Wäre da vorsichtig. Für den "normalen" Straßenbetrieb ist der orginal Kühler mit Sicherheit überdimensioniert, allerdings auf der Renne oder an richtig heißen Sommertagen ist es bestimmt ratsam mit der vollen Kühlerfläche zu arbeiten.
Und: mehr leistung heißt gleichzeitig auch mehr wärme entwicklung !!!

Ich habe aber schon umbauten auf RAM-Air mit dem orginal Kühler gesehen, mußt dann nur das Verkleidungsdreieck weg lassen.

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

@dr.bruno
Ich würde auf keinem fall die Kühlerrippen ausschneiden.
Tieferhängen sollte normal kein problem sein,du mußt die Halterungen ändern und im schlimmsten fall die Verkleidung im bereich vom Kühler ändern :wink:
Mit etwas handwerklochen geschuck bekommst du das schon hin.
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

mkay, dann probier ich heute nachmittag nochmal ein bischen. Hatte gestern bei einem Telefonat einen Tip bekommen, den Kühler oben etwas nach vorne zu setzen, mal kucken ob es dann evtl schon reicht.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Mal kucken wie ich das gelöst bekomme.

bruno

mad1111

Beitrag von mad1111 »

mußt den kühler leicht nach unten versetzen und oben abwinkeln richtung vorderrad, dann passt dat...schneiden würd ich da nix :!:

mfg mad

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

so ich hab mal 2 bilder gemacht. den kühler nach vorne gesetzt usw, aber dann krieg ich das dreieck net mehr fest (worauf ich verzichten könnte), aber wirklich passen tut das auch net.

Bild1
Bild2

mach ich da was falsch?
Zuletzt geändert von dr.bruno am 15 Mär 2007 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

mad1111

Beitrag von mad1111 »

hast du denn jetzt oben genug platz?
wenn ja, hol ihn unten nen stück rein....

mfg mad

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hups, hab wohl heute morgen schon halb gepennt als ich die links zu den Bildern eingestellt hab. Jetzt ist auch das richtige "Bild2" verfügbar. Da siehst du, dass der Schnorchel zwischen kühler und Rahmen sitzt. Unten geht nix mehr rein zu holen, er liegt so wie auf dem 2. Bild zu sehen schon am Krümmer an.

Evtl muss ich einen flacheren Lüfter einbauen, dann kann ich noch ein Stück hinter. Da gibts doch welche die ultraflach sind. Weis nur net mehr auf welcher Seite ich da letztens war.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich habe bei mir auch die Airbox mit Schnorchel, bei mir hat es gerde so gepasst ohne am Kühler Rippen wegzuschneiden. Ist aber verdammt eng. Weiß gar nicht mehr was ich alles genau gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich oben am Kühler die "Blecheinfassung" so weit es ging weggeschliffen. Halterung für den Kühler geändert/ selbst gebastelt. So weit ich es in Erinnererung habe ist der Kühler unten ein wenig nach hinten gewandert, relativ nah an den Krümmer. Und den Schnorchel habe ich auch etwas umlaminiert und so dünn wie möglich geschliffen. Jeder Millimeter zählt :wink: .
Meine ist aber auch ne L und mit ner Rennverkleidung vielleicht in da auch etwas mehr Platz.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

@maggo:

Ich habe gestern den Tuner meines Vertrauens konsultiert wegen dem Umbau. Den Kühler bringe ich fast schon unter, allerdings passt es noch nicht ganz wie es soll. Momentan sitzt der Kühler am efestigungspunkt für das Bugdreieck, so dass ich dieses nicht mehr dran bringe. Der Lüfter ist das Hauptproblem, da der am Krümmer anliegt, un dso der Kühler nicht mehr weiter nach hinten geht.
Wir haben auch geschaut, wie der Tank umgeschweist werden muss. Wir sind uns da nicht ganz schlüssig, wo wir den tiefsten Punkt hinsetzen um die Spritleitungen anzubringen.

Kannst du vllt mal ein paar Bilder von deinem Umbau machen? Das würde mir ungemein weiter helfen. Die Saison geht bald los, und ich sehe momentan kein Land.

@all: ist die Verkleidung der L zum Bug hin bulliger/breiter als bei den J/K Modellen?

Gruß bruno

mad1111

Beitrag von mad1111 »

hey bruno...

der lüfter ist doch mit so ner art kreuz festgemacht-auf dem kühler meine ich...kürze das oberhalb und hole ihn weiter rauf...dann solltest du oben mehr platz haben...
habe noch nen carbontank im keller liegen, der hat allerdings nur einen anschluss für sprit...wenns hilft, fotografier ich das heute abend mal und setze es rein...ist aber in verbindung mit ner geschlossenen carbonairbox gefahren worden...(alles aber L modell)

mfg mad

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

@mad: auch wenns mit ner anderen Airbox gefahren wurde, könnten die Bilder hilfreich sein. Wäre nett wenn du ein paar einstellen könntest. Danke schonmal!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Lüfter habe ich bei mir keinen dran.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

sorry aber Bilder habe ich leider gar keine gemacht beim Umbau. Und jetzt im Zusammengebauten Zustand kann man eigentlich nicht viel sehen, außer einem Schnorchel der über dem Kühler rauskommt. Habe ich moment leider wenig Zeit um alles auseinander zu bauen und Bilder zu machen.

Wir reden hier die ganze Zeit pauschal über eine Kit Airbox, also meine ist eine GFK Airbox mit Deckel von welchem Hersteller sie ist weiß ich nicht. Der Schnorchel dazu sieht relativ selbst gebastelt aus. Ich hatte das Teil mal bei ebay gekauft und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Könnte ja auch sein daß deine wieder ganz anders ist.
Die "richtige" Kit Airbox ist ja so weit ich weiß ohne Deckel, bzw. der Tank dient als Deckel und muß dementsprechend umgeschweißt werden.
Bei mir mußte am Tank nichts geändert werden.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

jetzt nochmal ganz doof gefragt, was hast du mit deinem Moped genau vor? Willst du es nur für die Rennstrecke umbauen oder für die Straße? Wenn es nur für die Rennstrecke sein soll würde ich den Lüfter rausschmeißen.
Hatte das bei meiner Rennsau schon immer so und noch nie Probleme. Mußt halt nur aufpassen und sie nicht ewig im Stand laufen lassen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Ja Kühler... Hab ne H, die heizt sich schon gut auf, aber die L mit 900B heizt so doll, das ich bei 10°C Aussentemp. mit laufendem Lüfter an den Ampeln steh.
Kleinerer Kühler würd mir nie in Kopp kommen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

momentan will ich sie sowohl für straße als auch rennstrecke (ist ja nur 1x im Jahr) nehmen. Den Lüfter muss ich drin lassen, wegen auf der Straße fahrn.

Also wenn du am Tank nichts hast ändern müssen, dann hab ich wieder ein ganz anderes Modell von der Airbox. Dann muss ich nochmal googlen, evtl finde ich da noch was. Auf der Seite die Klaus im Smalltalk gepostet hat, ist eine zu sehen die, wie ich vermute, die gleiche Box drin hat wie ich. Denn er hat auch den Tank ca 1cm höher gesetzt, das gleiche hab ich auch vor.

Naja, mal kucken was sich noch ergibt. Irgendwie wirds schon (hoffe ich).

Danke auf jeden Fall für die Tips & Infos.

Antworten