mineralisch --->teilsynthetisch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Kampfeslustig

mineralisch --->teilsynthetisch

Beitrag von Kampfeslustig »

ich weiß das gibs hier öfters aber die suche hilft mir da nicht wirklich (oder ich bin zu blöd :oops: ) ...daher habt erbarmen! ;)

aaalso:

vorher war mineralisches Öl in der Kiste, kann ich auf teilsynthetisch wechseln ohne Probleme?
Beim Wechsel von mineralisch auf vollsynthetisch gibts ja wohl anscheinend ab und zu Probleme!

laut Google ja:
"mineralisch und teilsynthetisch bildet jeweils Ablagerungen, die durch vollsynthetisches Öl gelöst werden!" :arrow: Demnach dürfte der Wechsel von mineralisch auf teilsynthetisch keine (negativen) Folgen haben oder liege ich da falsch? :?:

warum ich nicht das gleiche mineralische Zeug nehme...hab mit der Annahme immer teilsynthetisch gehabt zu haben neues ÖL gekauft...sehe aber nun, dass ich wohl doch die letzten male mineralisch genommen habe.... :roll: :roll: :roll: :hammer:

Frage ist nun..."rein mit dem Zeug" oder "schnell umtauschen"? Glaube zwar ersteres aber lasse mich gerne eines besseren belehren!

achja, es handelt sich um 10W-40 teilsynthetisches Öl von Louis (16€)

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Tu rein in den motor. Neues öl is immer gut. Es sollte keine probleme machen.

Gast

Beitrag von Gast »

ich sag nix, egal wieviel du dazu fragst :lol: da kannst du Beiträge lesen bis du schwarz wirst, wenn du das alles gelesen hast kannst du dir dein Fazit gut selbst ziehen, allerdings würde mich das Ergebnis zu dem du kommst interessieren :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi hi Yo ... über Öle & Esteröle haben wir schon mehr als genug diskutiert ... duck und wech 8)

Kommt ... lasst uns jetzt mal lieber über Butter & Margarine diskutieren ... das interessiert mich sehr ... mein Opa hat sich damit früher die Haare gestylt und mineralisch gute Weiber aufgerissen (ohne das er auch nur einen einzigen Sex-Frosch besaß) har har ... :P


LG Marcello :D :wink:

Kampfeslustig

Beitrag von Kampfeslustig »

mineralische vollsynthetische oder teillsynthetische butter? :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol: :lol: :lol: immer wenn dieses Thema angeschnitten wird gehts bei mir sehr erektil zu und ich freue mich schon auf die Beiträge. Das kommt für mich einem "guten Kommen" sehr nahe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Harm
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Beitrag von Harm »

ICH wuerde NUR mineralisches verwenden.
Und das ist alles was ich dazu sage.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

:lol: Ich nich und mach die Raffinaten reich :lol: Deshalb heißen die auch so........Esteröl

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Bernie
ZXR-Guru
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Registriert: 04 Mai 2004 23:37
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Beitrag von Bernie »

ich fahr immer ohne öl.....da gibts wenigstens keine diskussionen :lol: :lol:
form follows function

Kampfeslustig

Beitrag von Kampfeslustig »

hmm ...geht ja nicht darum welches öl das beste ist sondern nur ob ein wechsel von mineralisch auf teilsynthetisch bedenklich ist!

Gast

Beitrag von Gast »

Nööö....ausser das es passieren kann bei einigen Sorten das die Kupplung zu rutschen anfängt beim Beschleunigen. Nich bei allen eben.......Wenn bis jetzt alles gut war, dann lass es so.....

Takis

Öl

Beitrag von Takis »

Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren das falsche Öl rein gemacht . Wollte es gut meinen , danach war die Kupplung hin. War aber ein Honda, ob das heute noch so ist weiß ich auch nicht.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Kampfeslustig hat geschrieben:... sondern nur ob ein wechsel von mineralisch auf teilsynthetisch bedenklich ist...
kommt auf deine kupplungslamellen an ...
es kann dir passieren dass deine kupplung nicht mehr richtig funktioniert.
... sprich in bestimmten drehzahlbereichen nicht mehr "greift" ...

jegliche diskussion ist eigentlich ueberfluessig :wink: da es von kupplung zu kupplung auftreten kann oder eben nich ...

auch fuer mich ist hiermit das thema oel ... erledigt :mrgreen:
da mit der suche reichlich infos zu finden sein werden ....

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Kampfeslustig hat geschrieben:hmm ...geht ja nicht darum welches öl das beste ist sondern nur ob ein wechsel von mineralisch auf teilsynthetisch bedenklich ist!
Nein.
Ich hab heuer teilsynthetisches PKW-Öl verwendet (was man wohl eher nicht machen soll, PKW-Öl mein ich) und da gabs auch keine Probleme.

Als ich noch nichts über so Sachen wusste, bin ich auch mal mit nem Gemisch aus mineralisch und synthetisch rumgefahren, da is auch nix passiert.

ohne Öl klappt nich bei jedem :lol:

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab letzte Woche das Öl von Brassola gekauft.
Ist ein Rapsöl und war laut Stiftung Warentest "sehr gut".
Vor allem beim Anbraten...
Fürs Mopped hab ich mal von MOTUL das 5100 Esther Öl Probiert.
Fazit:
a, teuer ( 5 Liter um die 40 Eur)
b, läuft meine Maschine immer noch keine 300
c, läuft sie auch objektiv nicht ruhiger
d, werd ich weiter rumprobieren


Gruß,
André

Schwarzwaldracer

Beitrag von Schwarzwaldracer »

achja, es handelt sich um 10W-40 teilsynthetisches Öl von Louis


hab ich auch drinen und hab keine probleme. Alles trocken und kein Kupplungsrutschen.

E:T:

Gast

Beitrag von Gast »

Es kann sein, daß die Kupplung, nach dem wechsel von mineralischem auf teilsynthetisches Öl, anfängt zu rutschen. Kann aber auch sein, daß sie das Rutschen anfängt wenn Du von voll- auf teilsynthetisch wechselst. Ist mir nämlich schon passiert.
Also, schütt rein das Zeugs. Hauptsache es schmiert.

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x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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Beitrag von x-men72 »

kann mich bitte jemand anrufen wenn der thread vorbei ist :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

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Börni
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Beitrag von Börni »

Was habt ihr denn, so ein vierteljährlicher Ölfred muss sein.....dat ist wie Selbstgeißelung vom Feinsten :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Recht Börni,

ich fahre mineralisches, das billige von Louis.

Auf der Tüte mit den Kupplungslammellen die ich verbaut habe, stand auch direkt drauf, das nur mineralisches verwendet werden soll.

Der grosse Hein dagegen verkauft synthetisches für die ZXR.

Was ist ab Werk eigentlich vorgeschrieben??

Gruss Elbandito

Frank

Beitrag von Frank »

Vorschrift ist API SE, 10W40, 10W50, 20W40, 20W50. Diese antiquierte Qualität ist seit Jahren nicht mehr erhältlich, die neueren Normen sind jedoch voll abwärtskompatibel.

Kampfeslustig

Beitrag von Kampfeslustig »

sooooo der wechsel von mineralisch auf teilsynthetisch ist ohne probleme von statten gegangen (habe allerdings die lamellen mit getauscht)....gerutscht hat da gar nix und mein kupplungsproblem (kupplung hat im kalten zustand nicht getrennt) ist auch scheinbar von dannen! mal schauen wie sich das zukünftig entwickelt.

der öltempmesser von louis rockt auch ordentlich!
danke an alle für die erfahrungswerte!

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Homer
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Beitrag von Homer »

moin,

wollte eigentlich gleich das öl wechseln,

bin aber jetzt ein wenig irritiert,
bin total verunsichert was ich jetzt nehmen soll
ich will ja auch nichts falsch machen

was soll ich nehmen
mineralisches/teil-/ oder vollsynthetisches
oder
10W40, 10W50, 20W40, 20W50
das von
polo-heingericke oder was aus dem baumarkt
muss ich den filter auch wechseln
wo bekomme ich den

fragen über fragen :D

und zum schluß noch

wo ist eigentlich die ölablassschraube :shock:

gruss homer


duck und wech
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

such einfach nen Beitrag darüber der ewig viele Seiten hat, da steht all das drin was hier kein Mensch mehr wiederholen würde

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Börni
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Beitrag von Börni »

Lol, Ralf, keine Angst, allet wird jut Bild

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