umbau auf 9er oder rr motor fahre ne J was brauchen ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
coki

umbau auf 9er oder rr motor fahre ne J was brauchen ?

Beitrag von coki »

hey jungs
da ich mich jetz entgültig beschlossen habe meine J für immer zubehalten ;)
das kann sehr lange werden da ich erst 21bin ;)
ich möchte meine j gerne im nextem Winter sprich ende 2007 umbauen.
sprich auf rr- oder 900b- motor.

was brauche ich da alles für, damit das was Vernuftiges wird ??
ihr habt da ja schon mehr erfahrung mit, da hier ja sicherlich einige sind die
den umbau schon gemacht haben.

bin dankbar über jede nachricht.

gruss Nils

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

für den 9er motor brauchst du:

- motor
- vergaserdüsen
- cdi-stecker der L
- cdi der 9er

für den rr motor brauchst du:

- motor
- kabelbaum kpl.
- flachschiebervergaser (sonst macht das ganze in meinen augen keinen sinn)

der umbau an sich ist recht easy. ;)

coki

Beitrag von coki »

ging ja fix

welchen von den beiden würdet ihr mir den empfehlen ??

zum 9er motor:
brauche ich da nicht noch andere vergaser oder reichen die vergaser von
der j und nur andere düsen??

jor und von den preisen her was teurer was billiger ?? ;)

und PS: ich will das vernüftig haben also (für die ewigkeit) ;)
klar ich weis nix hält für die ewigkeit. aber möchte nicht jeden tag dran schrauben.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

warum so lange warten?

diesen motor kaufen,
verkäufer ist aus dem forum

http://cgi.ebay.de/kompletter-Motor-aus ... dZViewItem

dazu die flachis
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30272
und fertig ist
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Also wenn du sie wirklich für die Ewigkeit behalten willst, würde ich dir raten zu sparen und dir über das Jahr nach nem guten Neuner Motor zu schauen und das Ding dann mit Flachis auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen, denn dann wirste bestimmt Leistungstechnisch lange Freude dran haben :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Genau, nehm den RR Motor, der staht auch garnicht weit von dir weg :wink: :lol: 8)
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

CDI brauchst du nichmal für den Neuner, ich verwende auch die der J weiter. Würde auch, wenn ich mir schon die Arbeit für nen Motorumbau mache, nur nen Neuner verbauen. Vorerst kannste die J Gaser umbedüsen, wenn du dann mal wieder Kohle hast, für Flachis ausgeben 8)

Allerdings sind mir gut abgestimmte Gleichdruckvergaser lieber als Flachis für die Straße.

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Kai hat geschrieben: - motor
- kabelbaum kpl.
- flachschiebervergaser (sonst macht das ganze in meinen augen keinen sinn)
Da ich zur Zeit auch auf den K Motor aus bin, wollt ich mal hier nach haken!
Zwingend erforderlich sind die Flachis ja nicht oder? Wenn ich den Motor mit den Gleichdruckgasern (andere Bedüsung) fahre habe ich ja trotzdem die Leistung der K oder doch nicht? Dachte die Flachis machen eher eine Unterschied, da sie drehfreudiger im unteren Bereich sind oder?

Zumindest vorerst wäre doch die Lösung mit den Gleichdruckgasern nicht komplett für den Ar... oder doch? Den Kabelbaum bräuchte ich auch erst umzutauschen wenn ich die Flachis nehmen würde oder nicht?

Danke und Gruß Martin

coki

Beitrag von coki »

hey hey danke für die antworten.

ich werde wohl das 9er packet nehmen.

will meine J ja auch erst ende 07 umbauen, bis dahin habe ich ja noch zeit und kann vieleicht das ein oder andere schnäpchen machen.
muss auch erstmal einwenig geld gespart werden.

danke für die ganzen antworten:
werden wohl diese option nehmen korrekiert mich bitte fals was fehlt oder nicht geht.

900B Motor
Flachschiebervergaser wenn ich güstig drankomme sonst bleiben die gaser von der J halt umbedüst.
wenn nötig cdi 900B
cdi stecker der L

Gast

Beitrag von Gast »

wie gesagt, cdi kannste dir genausogut schenken, ich fahre ja auch die der J weiter, einziger Unterschied soll angeblich sein dass die der 9er bei etwas geringerer Drehzahl abriegelt - wayne interessierts, da das maximale Drehmoment eh ein Stück davor anliegt komme ich da eh fast nie hin.

coki

Beitrag von coki »

gut zu wissen

dann würde es also nur noch heißen
900b motor brauche (einen kompletten oder ?? ) mit lima und so oder ??

Gast

Beitrag von Gast »

Lima, Anlasser kannst du von deinem jetzigen Motor nehmen, JKLM9erB sind identisch was das angeht.

Exzentrisch gebohrte M22x1,5 Gewindebolzen brauchst du noch zwei Stück für die obere Motorhalterung. Ist am besten und TÜV freundlichsten, kann leider selber keine mehr fertigen, aber der BigBike Spezi verkauft welche zu Wucherpreisen, frag ihn mal :)

Gast

Beitrag von Gast »

diese exzentrischen gewindebolzen hab ich noch über...

Schabo

Beitrag von Schabo »

schade, schade schade....ich habe erst vor ein paar wochen ein kompletten 9er umbau kit mit allem was du brauchst verkauft..... :wink:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

Schabo hat geschrieben: kompletten 9er umbau kit mit allem was du brauchst verkauft..... :wink:
was gehört den alles dazu,
dachte immer das der motor mit ein bißchen anpassen so rein geht
:?:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

coki

Beitrag von coki »

wie schauen die den aus die exzentischen gewindebolzen ?
so M22 mit einen loch in der mitte ?? oder wie.
und wat kosten die denn ??

@schabo na toll wieso hast du nix gesagt ;) *g* ist nicht schlimm.

und vom umbau her ??

wie lange dauert sowas ungefähr ?? ("wenn man es selbst macht")
mit bier pause und so ? ;)

8)

Gast

Beitrag von Gast »

coki hat geschrieben:wie schauen die den aus die exzentischen gewindebolzen ?
so M22 mit einen loch in der mitte ?? oder wie
ne eben nicht in der Mitte sondern exzentrisch :wink:

Zeitangaben sind so ne Sache, rein vom Arbeitsaufwand bist du in nem Tag fertig, aber dann kommt noch dies und das wie es halt so ist und schon steht die Karre rum und nix geht. Ich musste z.B. warten bis das Flüssigmetall getrocknet war mit dem ich die originalen Befestigungsbohrungen im Motorblock verschlossen hatte um danach neue Löcher zu Bohren mit dem exakten Durchmesser und korrekter Position. Habe hierzu die Exzenterbolzen auf Position eingedreht und sie als Bohrbuchse benutzt. Also das Loch im Bolzen ist 10,2mm, mit diesem Bohrer dann durch die Buchse durch neue Löcher in die Blockhalterung gebohrt. So läuft der Bohrer nicht weg und die Löcher sind passgenau zueinander dass du nicht so viel größer Bohren musst um die 10er Schraube reinzubringen. Original is es ne 12er Schraube, die hab ich durch ne hochfeste 10er ersetzt in 12.9er Festigkeit.

Wenn ich mal müßig bin schreib ich mal nen Bericht mit allem drum und dran.

Gast

Beitrag von Gast »

So sehen die von Big Bike aus.

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

kan es sein dass BigBike sogar nur 8er Schrauben verwendet?

coki

Beitrag von coki »

danke danke

jetz bin ich wenigstens noch ein stück schlauer geworden.
ich bedanke mich für die ganzen antworten.

frage @fugu
die befestigungsbohrungen am motor hast du ja mit flüssigmetall zu gemacht und neu gebohrt.
könnte ich da nicht eine buchse reinmachen oder so ??


besten dank.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Der_Lolek hat geschrieben:Da ich zur Zeit auch auf den K Motor aus bin, wollt ich mal hier nach haken!
Zwingend erforderlich sind die Flachis ja nicht oder? Wenn ich den Motor mit den Gleichdruckgasern (andere Bedüsung) fahre habe ich ja trotzdem die Leistung der K oder doch nicht? Dachte die Flachis machen eher eine Unterschied, da sie drehfreudiger im unteren Bereich sind oder?

Zumindest vorerst wäre doch die Lösung mit den Gleichdruckgasern nicht komplett für den Ar... oder doch? Den Kabelbaum bräuchte ich auch erst umzutauschen wenn ich die Flachis nehmen würde oder nicht?
zwingend erforderlich sind sie nicht, die kiste fährt auch mit gleichdruckvergasern mit gleicher bedüsung (132/138) gut, aber mit flachis halt spritziger (wenn man damit umgehen kann). flachis sind im unteren bereich eindeutig im nachteil....da sind die gleichdruckdinger besser geeignet.

den kabelbaum brauchst du dann, wenn du das magnetventil für die flachis anklemmen willst. außerdem meine ich (bin mir nicht ganz sicher), daß die K später abriegelt als die J...

Gero11

Beitrag von Gero11 »

flachis sind im unteren bereich eindeutig im nachteil....
Genau, fahr auch den 750er J Vergaser und bin sehr zufrieden damit !
Hab von unten weg schon ein gutes Drehmoment, oben legt sie dann noch ein wenig zu aber sicher nicht so wie beim Flachi !
Finde diese abstimmung recht gut, man hat ja nicht immer einen Extremheizer dabei wo immer am Anschlag gefahren wird, muß eher aufpassen das ich sie nicht zu untertourig fahre :wink:
Wär mit Flachis sicher noch Leistung rauszuholen aber ich gebs zu :arrow: meine ZXR hat Reserven , ich oft nicht mehr :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

da ich mich jetz entgültig beschlossen habe meine J für immer zubehalten
das kann sehr lange werden da ich erst 21bin


was brauche ich da alles für, damit das was Vernuftiges wird ??
ihr habt da ja schon mehr erfahrung mit, da hier ja sicherlich einige sind die
den umbau schon gemacht haben.


also Coki tut mir leid, aber muß man denn die deutsche Sprache so vergewaltigen? Tut doch nich not oder?!?
Wir schreiben ja alle lustige Linguistik aber doch nich so blöd wie auße Vorschule...oder was..da geht Inteligentztx in Arsch!

Is nich böse gemeint, tut bloß im Magen weh!

Schabo

Beitrag von Schabo »

Homer hat geschrieben:
Schabo hat geschrieben: kompletten 9er umbau kit mit allem was du brauchst verkauft..... :wink:
was gehört den alles dazu,
dachte immer das der motor mit ein bißchen anpassen so rein geht
:?:
mein angebot enthielt:
- moter
- diverse düsen (155, 160, 165 jeweils 4 stk)
- 9er cdi
- 4 neue zündkerzen

Gast

Beitrag von Gast »

coki hat geschrieben:frage @fugu
die befestigungsbohrungen am motor hast du ja mit flüssigmetall zu gemacht und neu gebohrt.
könnte ich da nicht eine buchse reinmachen oder so ??
geht auch, dazu bohrst du die Löcher auf ein Maß auf um ein Gewinde reinzuschneiden und drehst Aluminiumbolzen rein mit eben diesem Gewinde. Hochfestes Loctite drauf und genauso die neuen Löcher reinbohren wie bei der Variante mit dem Flüssigmetall. Hat allerdings den Nachteil dass durch das Aufbohren Material abgetragen wird und so die Tragfähigkeit der Lasche herabgesetzt wird da der eingeschraubte Bolzen das Loch auch nur verschließt, wie das Flüssigmetall. Die Prozedur dient ja nur dazu das Loch passgenau zu machen und nicht oval, ausgefranst bzw. so dass die Schraube darin rumschlockern kann.

Antworten