Drehzahlmesser zeigt falsche Drehzahl an

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Drehzahlmesser zeigt falsche Drehzahl an

Beitrag von Gast »

Hallo,

wir haben in eine ZXR400 einen ZX6r Motor Bj 95-97 eingebaut,der Kabelbaum der ZX6r wurde für die Rennstrecke abgespeckt, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige der ZXR400 wurden laut Schaltplan der ZX6r angeschlossen.

Alles funktioniert einwandfrei,bis auf den DZM,zeigt schon bei Halbgas 16000 Umdrehungen an. :? :? :?

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist.

Gruß Axel!

Gast

Beitrag von Gast »

Jungs,bin ja irgendwie entäuscht von Euch :(
,bisher bekam man in diesem Forum für jedes Problehm eine Lösung präsentiert,es war nicht nötig in einer Kawa-Wekstatt um Rat zu fragen.
Dieses mal blieb mir keine Wahl,von Euch kam ja keine Antwort.

Das Schlimme :wut: der in der Werkstatt mußte nicht mal nachdenken,er sagte mir das die Impulse unterschiedlich sind,entweder von der Zündspule oder von der CDI,muß einfach nur mit dem Kabelbaum übereinstimmen. :idea:

Bei meinem Umbau nimmt der Kabelbaum den Impuls von der CDI,der 400 Drehzahlmesser benötigt ihn aber von der Zündspule,kann somit nicht funktionieren.

Ich finde das hättet Ihr auch wissen müssen,als ich hier eingestiegen bin,war es mit einer Frage ,hatte ein riesiges Motorproblehm.
nachts hier angefragt und am anderen Morgen war die Lösung da (von Terrini).
Was ist nur aus den ZXR Fahrern geworden.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Was ist denn mit dir los? Komm mal runter!
Außerdem ist das ein ZXR750 Forum!

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Oh Shit, hat die böse 60-Minuten-Eingreiftruppe wieder versagt? Also wenn ich sehe, dass es innerhalb von 20 Stunden keine Reparaturvorschläge für eine verfrickelte 400 oder 600 im ZXR750 Forum gibt, überlege ich schon, ob ich mich abmelde. Was soll das denn hier sonst noch. Bin jetzt auch sauer.
Kai, merk meine Kündigung schon mal vor.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Crow

Beitrag von Crow »

Hast nen Backstein quer geschi.... ? :twisted:

Hättest richtig geschraubt.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

axel 20 hat geschrieben: Ich finde das hättet Ihr auch wissen müssen,
das haben wir auch alle gewußt,
du bist der einzige hier der es nicht wußte
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Homer hat geschrieben: das haben wir auch alle gewußt,
du bist der einzige hier der es nicht wußte
Make my Day 8)
Axel? Wennst Just in time Antworten willst, dann musst uns BEZAHLEN.
weil dann koemmer unsre Jobs kuendigen.
Und sind nur noch fuer dich da.
Ich glaub das alles nicht....
Er hat nicht sofort ne Antwort gekriegt....dasja furchtbar!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Ein sehr hoeflicher Zeitgenosse,
der seinen Rechtsanspruch auf sofortige Auskunft
mit dem weglassen der Floskeln BITTE und DANKE
sogar noch untermauert...
nach einem halben Tag das gesamte Forum angreift....

Du bist mir jetzt schon extrem symphatisch,Axel!
Ich wuensch Dir noch viiiel Spass in der Werkstatt.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Wollen Sie noch mehr erfahren? - Dann geben Sie " Koso RX1N" in die Suche ein. Schaltpläne der Verkabelung des oben genannen, die Ihr Szenario wiedergeben, werden einen optischen Leckerbissen für die Wissendurstigen unter uns darstellen. 8)

Gast

Beitrag von Gast »

@Homer
eine Antwort die passt.

An die Anderen,
Jungs nehmt es nicht so ernst,war eher als Scherz gedacht und zudem ein verstecktes Kompliment,denn in diesem Forum bekommt man wirklich bei jedem Problehm Hilfe.
Die meißten Dinge muß man nicht erfragen,sie sind hier schon irgendwo erklärt,somit habe ich mich (lächelnd ) gwundert das es doch tatsächlich noch etwas gibt was nicht umgehend beantwortet werden kann.

DENN DAS IST HIER UND NUR HIER EINE SELTENE AUSNAHME.

In anderen Foren,wo ich auch angemeldet bin,da ich nicht nur die ZXR750 fahre und ich zuvor die gleiche Frage gestellt habe,wo Mitglieder den gleichen Umbau gemacht haben und somit das gleiche Problehm hatten,schweigt man.Nur nicht zuviel verraten.

Das ist hier nicht so,Gott sei Dank.Ebenfalls versuche ich gleichfalls zu helfen,so wie ich hier oft Hilfe gefunden habe.

Hoffe Ihr versteht nun wie es gemeint war. :wink:

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

He he he, gab mal nen verbalen Arschtritt..... :lol: :lol: :lol:

Frank

Beitrag von Frank »

Klemm den 400er DZM von der 6er CDI ab und hänge ihn direkt an eine der Zündspulen. Dort nicht an das rote Kabel, sondern z.B. an grün.

Ursache: die CDI schickt bei jeder Zündung im Motor einen Takt an den DZM. An der Doppelfunkenspule liegt jedoch nur bei jeder zweiten Zündung ein Impuls an.

z.B. 6000 1/min=100 1/s als Drehzahl. Jeder Zylinder zündet beim 4-Takt nur bei jeder 2. Umdrehung. Ist dann pro Zylinder 50Hz oder an der Doppelfunkenspule (betreibt 2 Zylinder) 100Hz oder an dem CDI Ausgang 200Hz.

Der 400er DZM ist daher für die Hälfte der Frequenz ausgelegt als der der 6er.

Bei altem DZM in neuem Motor mit Doppelfunkenspule ist es leicht: einfach DZM an eine Spule anklemmen.

Bei altem DZM bei neuem Motor mit Einzelspulen ist es etwas komplizierter, kann aber meist mit 2 Dioden 1N4007 und einem 47...100 Ohm Widerstand hingebastelt werden.

Bei neuem DZM an altem Motor ist neben der Vereinigung beider Zündimpulse auch noch eine Spannungsbegrenzung nötig. Die neuen DZM arbeiten mit 12V Pegel - an der Zündspule liegen primär aber über 100V Spitze an. Das kann den DZM abschießen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,
danke für Deine Hilfe,ich glaube es richtig verstanden zu haben.

Schätze es ist das schwarze Kabel des Drehzahlmessers,welches ich ans grüne od. schwarze Kabel der Zündspule klemmen muß.

DZM verfügt über 3Anschlüsse
Links: braun Mitte: schwarz/gelb Rechts: schwarz

Braun : geht bei der ZXR400 ,sowie der ZX6r ,mit Abzweigungen zum Zündunterbrecher etc. zur CDI.

Schwarz: geht bei der ZXR 400 direkt zum schwarzen Kabel der Zündspule.

Schwarz: geht bei der ZX6r direckt in die CDI.

Folglich wird schwarz umgeklemmt.

Beide Motoren haben Doppelzündspulen,
die Zündspulen der ZXR400 werden trotz Umbau auf 6r Motor weiter verwendet.

Nochmals danke für deine Hilfe.

Gruß Axel!
:D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Homer hat geschrieben:
Axel :Wennst Just in time Antworten willst, dann musst uns BEZAHLEN.
weil dann koemmer unsre Jobs kuendigen.
Und sind nur noch fuer dich da.

@Homer

Seh es mal anders herum:
ich habe nachts um ca 1:30 den Hilferuf eingestellt,

einige lesen ihn und hätten sich für Donnerstag Urlaub genommen (kündigen des Jobs nicht nötig ,noch nicht)um mir spontan zu helfen.

Spätestens Do-Nachmittag hätte ich sicherlich die Lösung bekommen,wäre nach der Arbeit ne halbe Std. schrauben gegangen und der DZM wäre gelaufen.Hätte ab ca. 17:30 Uhr Zeit gehabt um ins Dorf zu fahren.

So hatte ich keine Lösung mußte selbst stundenlang rumtüfteln,mußte sogar noch zum Kawa-Händler.
Das wichtigste ,ich konnte gestern nicht ins Dorf fahren,habe heute ,morgen und auch Samatag aus anderen Gründen keine Zeit dazu.

Die einzige Chance wäre Donnerstag gewesen.

Im Dorf gibt es eine Lottostelle.Stell Dir vor ich hätte durch Eure Hilfe Zeit gehabt,6 Richtige mit Zusatzzahl getippt,mind. 8 Millionen gewonnen,natürlich mit Allen geteilt die wegen mir Urlaub genommen hätten.JETZT HÄTTEST DU DEINEN JOB KÜNDIGEN KÖNNEN.Wären alle nach Spanien/Bercelona ausgewandert,hätten zw. Strand und Rennstrecke gewohnt.-- :( Ihr habt`s kaputt gemacht,nicht ich,wenn sich einer entschuldigen will,verzeihe ich natürlich. :wink:

Also nächstes mal überlegen ob es sich nicht lohnen könnte,mal spontan Urlaub zu nehmen um die Problehme eines Unbekannten zu lösen.Er könnte Lottospieler sein. :lol: :lol: :lol:
In diesem Sinne,Fantasie ist gefragt,

Gruß Axel!

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

axel 20 hat geschrieben: DZM verfügt über 3Anschlüsse
Links: braun Mitte: schwarz/gelb Rechts: schwarz
Braun : Zündungsstrom,klemme 15 vom Zündschloß

Schwarz : Signalleitung von der CDI/Zündspule klemme 1

Schwarz/Gelb : Masse
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

axel 20 hat geschrieben:Homer hat geschrieben:
Axel :Wennst Just in time Antworten willst, dann musst uns BEZAHLEN.
weil dann koemmer unsre Jobs kuendigen.
Und sind nur noch fuer dich da.
(harm hat das geschrieben)

er bringt nicht nur die kabel durcheinander,
sondern jetzt auch noch die namen

:D :D :D
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

axel 20 hat geschrieben: Im Dorf gibt es eine Lottostelle.Stell Dir vor ich hätte durch Eure Hilfe Zeit gehabt,6 Richtige mit Zusatzzahl getippt,mind. 8 Millionen gewonnen,natürlich mit Allen geteilt die wegen mir Urlaub genommen hätten.JETZT HÄTTEST DU DEINEN JOB KÜNDIGEN KÖNNEN.Wären alle nach Spanien/Bercelona ausgewandert,hätten zw. Strand und Rennstrecke gewohnt.-- :( Ihr habt`s kaputt gemacht,nicht ich,wenn sich einer entschuldigen will,verzeihe ich natürlich. :wink:

Also nächstes mal überlegen ob es sich nicht lohnen könnte,mal spontan Urlaub zu nehmen um die Problehme eines Unbekannten zu lösen.Er könnte Lottospieler sein. :lol: :lol: :lol:
In diesem Sinne,Fantasie ist gefragt,

Gruß Axel!
:kratz:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

bleibt beim thema!

Gast

Beitrag von Gast »

Danke

an Frank und
an J Racer

der DZM funktioniert einwandfrei,
danke für Eure Hinweise,hat mir sehr geholfen.

Gruß Axel! :D :D :D

Antworten