achsdurchmesser
achsdurchmesser
so,
hinten haben wir ja 25mm, oder?
ist die achse vorne genauso gross?
sind achsdurchmesser irgendwie genormt oder so, sprich, hat gibts ne gängige grösse, die 90% der "neuen" moppeds haben?
hintergrung ist, das ich ne montiermaschine gebaut habe, und die felgen über die achse fixiert werden. ich hab bis jetzt nur ne 25mm achse gebaut, weil die zxr-L hinten ja auf jedenfall 25mm hat, aber muss ich jetzt noch 1000 weitere bauen, oder komme ich mit ein paar wenigen "standard"-grössen aus.
danke
hinten haben wir ja 25mm, oder?
ist die achse vorne genauso gross?
sind achsdurchmesser irgendwie genormt oder so, sprich, hat gibts ne gängige grösse, die 90% der "neuen" moppeds haben?
hintergrung ist, das ich ne montiermaschine gebaut habe, und die felgen über die achse fixiert werden. ich hab bis jetzt nur ne 25mm achse gebaut, weil die zxr-L hinten ja auf jedenfall 25mm hat, aber muss ich jetzt noch 1000 weitere bauen, oder komme ich mit ein paar wenigen "standard"-grössen aus.
danke
Noch was: Wenn du einen Dreher an der Hand hast,kannst du dir auch zwei "Konuse" anfertigen lassen. Dann bräuchtest du nur eine 10er Stange und die zwei Konuse,die dann auch auf den entsprechenden innendurchmesser Bohren. In die Konuse auf der hälfte der Länge ein Loch bohren um eine Schraube hinterher rein zubekommen,damit diese dann auf der Stange fest werden. Logischerweise musst du dann das Loch auch noch etwas "Ansenken",für den Schraubenkopf So haste eine Sache für alles
Ich hoffe du kannst mir folgen
*edit* Damit kannste dann jedes Rad mit den unterschiedlichsten Achsdurchmessern über die Radlager zentrieren. Dieses Patent kannste auch für die Wuchtmaschiene benutzen (Von da kenne ich es )
Ich hoffe du kannst mir folgen
*edit* Damit kannste dann jedes Rad mit den unterschiedlichsten Achsdurchmessern über die Radlager zentrieren. Dieses Patent kannste auch für die Wuchtmaschiene benutzen (Von da kenne ich es )
Gruß Chokri # 577
also von der idee ist das mit dem konus ne super sache, aber ich denke praktisch gesehen, funktioniert das nur bedingt, weil ja jedesmal der konus auf die felge speziel angepasst werden müsste, also auch beim umdrehen, wenn man die rückseite der felge bearbeitet.
ich hab im prinzip nur nen "lumpigen" nachbau des gp503 gemacht, ich hoffe aber, das er auch so gut funktioniert.
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ich hab im prinzip nur nen "lumpigen" nachbau des gp503 gemacht, ich hoffe aber, das er auch so gut funktioniert.
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Nee,durch diesen Spitz zugehenden Konus brauchst du das nicht. Einen Konus legst du unten auf die Führungsstange,dann die Felge drauf (Der Konus zentriert sich dann in das Radlager,egal was für einen Innendurchmesser das Radlager hat. Darum benuzt man den Konus),danach schiebst du dann den anderen Konus auf die Felge. Den Konus Festziehen,und schon ist das Rad zentriert. So rum wie auch andersrumPEOPLES hat geschrieben:....aber ich denke praktisch gesehen, funktioniert das nur bedingt, weil ja jedesmal der konus auf die felge speziel angepasst werden müsste, also auch beim umdrehen, wenn man die rückseite der felge bearbeitet.
Ich hätte dir gerne ein Bild von sowas gezeigt,finde aber momentan nichts
Gruß Chokri # 577
ich denke, cih weis, wie du das meinst, so wie auch nen rad auf einer autofelgenwuchtmaschine zentriert wird.
auf dem gerät liegt aber die felge auf den schwarzen schoner auf, also müsste abstand von konus, zum gerät immer neu eingestellt werden, weil die felge ansonsten entweder nicht komplett auf den schoner aufliegt, oder nicht richtig zentriert werden kann.
also muss ich ja bei jeder felge und vor jedem drehen der felge auf dem gerät die koni neu justieren -> recht aufwendig.
das gerät auf dem fodo wird mit 2 achsen verkauft, also muss es da irgenetwas genormtes geben.
auf dem gerät liegt aber die felge auf den schwarzen schoner auf, also müsste abstand von konus, zum gerät immer neu eingestellt werden, weil die felge ansonsten entweder nicht komplett auf den schoner aufliegt, oder nicht richtig zentriert werden kann.
also muss ich ja bei jeder felge und vor jedem drehen der felge auf dem gerät die koni neu justieren -> recht aufwendig.
das gerät auf dem fodo wird mit 2 achsen verkauft, also muss es da irgenetwas genormtes geben.
So ähnlich,wir haben in der Werkstatt ne neue Machine,und da wird das Rad nur über den Konus zentriert,die liegt nicht mehr auf dem "Schoner" auf. Ich muß mal irgendwo Bilder finden,damit ich dir das mal Veranschaulichen kannPEOPLES hat geschrieben:ich denke, cih weis, wie du das meinst, so wie auch nen rad auf einer autofelgenwuchtmaschine zentriert wird.
auf dem gerät liegt aber die felge auf den schwarzen schoner auf, also müsste abstand von konus, zum gerät immer neu eingestellt werden, weil die felge ansonsten entweder nicht komplett auf den schoner aufliegt, oder nicht richtig zentriert werden kann.
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Gruß Chokri # 577
mein vater hat ja ne eigene werkstatt, und über den dienst, der ihm die teile liefert, bekommt er auch ersatzteile für werkzeuge.
ich hatte da auch mal angerufen, um zu fragen was nen neuer schuh kostet -> 150 euro excl. mehrwertsteuer ->
ist zwar stabil gebaut und kein plastik ect. aber trotztdem, kann dir aber nciht sagen, obs da günstigere auch gibt, oder wie oder was.
das beste wird sein, du gehst zum händler deines vertrauens, und quatscht den mal an, ob du seine "hotline" belasten darfst, und suchst dir da was raus, bzw. informierst dich da erstmal. kann auch gut sein, das das teil von meinem vater jetzt irgendwas spezielles ist, und der schuh deswegen so teuer ect. ect.
btw: das ding heist montagekopf -> sorry, kannst dann auch mal in ebay suchen das teil, findet sich sogar was.
ich hatte da auch mal angerufen, um zu fragen was nen neuer schuh kostet -> 150 euro excl. mehrwertsteuer ->
ist zwar stabil gebaut und kein plastik ect. aber trotztdem, kann dir aber nciht sagen, obs da günstigere auch gibt, oder wie oder was.
das beste wird sein, du gehst zum händler deines vertrauens, und quatscht den mal an, ob du seine "hotline" belasten darfst, und suchst dir da was raus, bzw. informierst dich da erstmal. kann auch gut sein, das das teil von meinem vater jetzt irgendwas spezielles ist, und der schuh deswegen so teuer ect. ect.
btw: das ding heist montagekopf -> sorry, kannst dann auch mal in ebay suchen das teil, findet sich sogar was.
so, hab heute meinen hinterreifen montier, hat mehr oder weniger gut funktioniert, nen neuer reifen ist zumindest drauf.
ich brauch aber noch ne anständige verlängerung, beim jetztigen rohr ist es an der schweisstelle gerissen. desweiteren behindern sich die abdrückstange und die achse (dachte ich zum zeitpunkt der "konstrucktion" nicht dran), und ich will noch richtige buchsen unten in den "träger" schweissen, damit ich auch andere kleinere achsen benutzten kann.
hier mal ein paar bilder:
ich brauch aber noch ne anständige verlängerung, beim jetztigen rohr ist es an der schweisstelle gerissen. desweiteren behindern sich die abdrückstange und die achse (dachte ich zum zeitpunkt der "konstrucktion" nicht dran), und ich will noch richtige buchsen unten in den "träger" schweissen, damit ich auch andere kleinere achsen benutzten kann.
hier mal ein paar bilder:
thx, ich war mir nicht wirklcih sicher ob es funktioniert, aber man braucht eben viel seifenwasser und nen langen hebel
den "abdrücker" werde ich wohl auch noch ein wenig anpassen, weil die reifen die ich jetzt damit runterhole wohl an der flanke beschädigt werden könnten. ist zwar für nen schrottreifen eh wurscht, aber wenn mann nen halben rennreifen noch übrig hat, oder nen satz "italienreifen" zuhause hat, sollte man schon sicher gehen können, das sie "schonend" demontiert wurden.
vorteil liegt darin, das man mit "nur" handkraft, wohl nicht so weit kommt, und ne karkasse wirklcih beschädigt (obwohl ich es nicht weis, und das jetzt reine vermutung ist)
den "abdrücker" werde ich wohl auch noch ein wenig anpassen, weil die reifen die ich jetzt damit runterhole wohl an der flanke beschädigt werden könnten. ist zwar für nen schrottreifen eh wurscht, aber wenn mann nen halben rennreifen noch übrig hat, oder nen satz "italienreifen" zuhause hat, sollte man schon sicher gehen können, das sie "schonend" demontiert wurden.
vorteil liegt darin, das man mit "nur" handkraft, wohl nicht so weit kommt, und ne karkasse wirklcih beschädigt (obwohl ich es nicht weis, und das jetzt reine vermutung ist)
Nochmal raushol das ganze
@ PEOPLES
Hab jetzt mal was gefunden,was ich damals mit den Konusen gemeint habe.....
http://cgi.ebay.de/Konuswelle-Auswuchtg ... dZViewItem
*edit* Hab gelesen das dein Vater eine Autowerkstatt hat. Wenn er ein Montiergerät hat,kannste auch da deinen Motorradreifen montieren. Geht wunderbar,mache ich auch immer
@ PEOPLES
Hab jetzt mal was gefunden,was ich damals mit den Konusen gemeint habe.....
http://cgi.ebay.de/Konuswelle-Auswuchtg ... dZViewItem
*edit* Hab gelesen das dein Vater eine Autowerkstatt hat. Wenn er ein Montiergerät hat,kannste auch da deinen Motorradreifen montieren. Geht wunderbar,mache ich auch immer
Gruß Chokri # 577
ich hab damals auch schon gewusst, was du meintest, und ich denke nach wie vor, das es nicht richtig klappt, weil die felge auf der achse beweglich sein muss. wenn dem nicht so wäre, dann läuft man gefahr, das die felge nicht komplett auf den schonern aufliegt, und die kräfte über die achse in die bohrung des geräts geleitet werden. (und die kräfte sind vorallem beim reifen abdrücken recht gross, ich musste mich da mit vollem körpergewicht auf die verlängerungsstange drücken).Hab jetzt mal was gefunden,was ich damals mit den Konusen gemeint habe.....
nehmen wir mal an, das wirs genau so eingestellt hätten, das es klappt, also die felge komplett aufliegt, sie kein spiel hat und die achse komplett durch das gerät geht, weil sonst keine ausreichende kraftübertragung gewährleistet ist, dann würde es klappen, aber nur die 1. seite, weil dann wird die felge gedreht, und man muss die andere seite abdrücken.
jetzt entweder alles von vorne einstellen, oder die achse so kürzen, das es von beiden seiten passt. aber dann wäre 1. die genaue einstellerrei lästig und zeitaufwendig, und 2. würde die achse nur für die ZXR750 L HA felge passen, weil der abstand von felgenmitte zum gerät variieren würde.
ich hab in der zwischenzeit allerdings achsen um alle möglichen felgen zu montieren, also 15, 17, 20 und 25mm. es ist so wirklich einfacher , ich geb gerne ne kostprobe, allerdings müsstest du vorbeikommen
jup, hat er, habe ich bisher auch immer so gemacht, allerdings ist die werkstatt etwa 250km von mir entfernt, und so müsste ich also immer 500km schrubben, um nen reifen zu montieren, da könnte ich auch in münchen montieren lassen (vom preis her gesehen)Hab gelesen das dein Vater eine Autowerkstatt hat. Wenn er ein Montiergerät hat,kannste auch da deinen Motorradreifen montieren.