Led/Normal-Blinker

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Led/Normal-Blinker

Beitrag von Darksol »

Tach Leute...
hoffe ist nicht schon alles zu krass durchgekaut...aber in der suche find ich nichts brauchbares..also:
Der vorbesitzer meiner H hat Led-Blinker verbaut.Da unsere mädels aber mächtig vibrieren und von natur aus sehr unruhig sind :lol:(sind wohl auch günstigere Leds)sind die vibra-gummis ziehmlich ausgelutscht und spröde,ehrlich gesagt schon gerissen.
Ich bin kein elektriker aber die Leds funzen ja mit niedrigerer spannung.dass wird auch der grund sein warum sie nicht so hell leuchten.vorbesitzer hat sie "nur"getauscht.Wie dem auch sei...als unsere babys das licht der welt erblickten gab es nich son zeug wie led blinker usw...deshalb bin ich am überlegen wieder "normale"gelbe blinker zu montieren.Allerdings hatte ich für vorne an verkleidungsblinker gedacht.Hab welche bei louis gesehn...hab aber auch schon gehört dass es da mit der passgenauigkeit hapert..gut,zur not mit etwas silikon ausfüllen..was meint ihr dazu?hätte gerne eure meinung...was haltet ihr überhaupt von verkleidungsblinkern?
Und überhaupt...wenn ich neue besorg...kann ich die kabel einfach"abklemmen"und einfach mit "neuen"kabelklemmen(ihr wisst schon,auch von louis)das ganze wieder machen ohne das ich die kabel wieder ganz verlegen muss?
fragen über fragen....
Danke....Darksol

Gast

Beitrag von Gast »

die verkleidungsblinker von louis kanst du ohne probleme anklemmen, so lange es keine led- blinker sind, da die dinger von louis ebenfalls 21 wat wie die originalen haben.

wenn du jetzt led-blinker verbaut hast und der vorbesitzer nichts geändert hat, stimmt die blinkfrequenz nicht, da die LED max. 1-2 watt haben und das Originale Relais für 21 watt blinker ausgelegt ist. am einfachsten für dich wäre wieder auf 4x 21 watt blinker umzurüsten.

möchtest du hinten weiterhin LED blinker haben solltest du widerstände (2x 8,2 Ohm Louis Art. Nr. 10032041) oder ein Lastunabhängiges Relais (von 10-200 Watt Louis Art. Nr 10033806)

entscheidest du dich für 4 LED- Blinker benötigst du entweder 4 Widerstände á 8,2 Ohm oder Louis Blinkrelais 10033844 (Achtung: Kontrollleuchte im Cockpit entfällt!) oder 2 Widerstände á 8,2 Ohm und zusätzlich das lastunabhängige Blinkrelais (10-200 watt Art. NR. 10033806)


wenn du noch fragen hast, einfach melden! hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte...



viele grüße!



tim

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

@Tim....Danke,war sehr hilfreich... :wink: und an die anderen:...ich hatte mir echt nen Rat erhofft erhofft von euch....ist das Thema schon so uninteressant oder habt ihr ma keinen Bock zu schreiben..ich bemerke in letzter Zeit sehr oft dass bis auf ein paar wenige(und das sind immer wieder die Selben)nicht geantwortet wird,wohl aber gelesen.Die Leute haben ein Problem und könnten nen Rat brauchen oder?Wir sind ein Forum und ne Gemeindschaft!!
Wenn aber jemand nen Witz-Tread eröffnet gibt JEDER seinen Senf dazu....nichts für ungut aber wisst ihr was ich meine??
Gruss Darksol

Gast

Beitrag von Gast »

@ darksol

und es wid sich darüber aufgeregt, wenn man ausversehen ein thema postet, das schon existiert...

Gast

Beitrag von Gast »

Darksol hat geschrieben:und an die anderen:...ich hatte mir echt nen Rat erhofft erhofft von euch....ist das Thema schon so uninteressant oder habt ihr ma keinen Bock zu schreiben
es ist sonntag die meisten fahren moped ! :lol: wollte vorhin was zum thema schreiben aber leider wollt der server nicht so wie ich wollte ... :? ausserdem kann man es zwar lesen, aber dann vielleicht nicht unbedingt was dazu was sinnvolles schreiben oder willst du das jeder im forum dir in deinem Thread schreibt, das er es auch nicht weiß ! :wink:

back to topic: umrüsten auf 21W würd ich auch empfehlen ! blinker an kabel ran fertig, nix mit umlöten oder noch ein relais einbauen ! :D

Gast

Beitrag von Gast »

Der Herb hat geschrieben:oder noch ein relais einbauen ! :D

das relais tauschen, nicht noch eins einbauen!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

timsen hat geschrieben: das relais tauschen, nicht noch eins einbauen!!!!
da hab ich wohl was verwechselt ! :wink:

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Ok Leute...war eigentlich nich so gemeint....gut dass wir darüber gesprochen haben... :prost: nichts für ungut...aber bitte noch mal eure meinung im klartext:Würdet ihr an ner ZXR Led Blinker oder die "guten alten" Gelben..??
Danke an euch beiden... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

darksol letztendlich soll es doch dir gefallen nicht der mehrheit ! :)

mir gefallen die alten garnicht, darum hab ich mir von louis neue blinker geholt und zwar diese:
Bild

die gefallen bestimmt auch nicht jedem, das ist auch gut so ! :lol: aber mir gefallen die, sind schön klein, durch die getönte scheibe auch recht unauffällig, aber leuchten schön hell ! sind auch ganz normale 21W 9,95€ das stück, dazu noch die blinkeraufnahmen von einer zx-6r (glaub die war das) und schon passt das wie original! anschließen und freuen! :wink:

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Ich weiss Herb...mir müssen sie gefallen....wahrscheinlich werde ich für vorne Verkleidungs-Blinker nehmen....und für hinten "kleine"Gelbe... :wink:

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Der Vorbesitzer meiner Maschine hat Mini-Blinker eingebaut, die mit normalen Glühlampen ausgestattet sind.
Nun hat er allerdings im Heck noch zusätzlich Hochlastwiderstände parallel zu den Blinkern angebracht. Ich habe einen Heckblinker durchgesessen. Bei 12V waren es knapp 2A, womit ja eigentlich die 21Watt locker erreicht sein sollten. Was nun aber die Widerstände da sollen?
Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Blink-Frequenz noch nicht geprüft habe :roll:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Nur son Tip von mir: LED Blinker stinken!

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

heizer_2 hat geschrieben:Nur son Tip von mir: LED Blinker stinken!
jo...und durch das neue Relais oder die Vorwiderstände bekommst du noch mehr Gewicht auf den Bock :lol: :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Darksol hat geschrieben:....ich bemerke in letzter Zeit sehr oft dass bis auf ein paar wenige(und das sind immer wieder die Selben)nicht geantwortet wird,....
Wenn aber jemand nen Witz-Tread eröffnet gibt JEDER seinen Senf ....
Zu 1. Richtig. Zum einen weil viele "Aeltere" sich mehr und mehr zurueckziehen und sich nur noch aufs gelegentliche Lesen beschraenken, zum anderen weil nahezu jedes Thema mehr als einmal ausfuehrlich behandelt wurde, was ueber die Suche auch gefunden werden kann

Zu 2. Ne, ich schreib auch da nichts (mehr)

Zum Thema:
Ob LED oder normale is geschmackssache, sonst gar nichts.
Wen LED, dann Lastunabhaengiges Blinkrelais, oder Widerstaende.
Warum das so is....
Na seis drum:
Normale Blinktrelais sind lastabhaengig, also "blinken" in abhaengigkeit vom Stromfluss. Darum blinken sie auch sauschnell, wenn n Blinker ausfaellt, weil dann einfach weniger Strom fliesst...klar soweit? Funktioniert wie n Bimetall..sollten alle mal was von gehoert haben.
LED Blinker brauchen aber fast keinen Strom.
Also blinkt dann auch nix mehr.
Darum gibts dann Widerstande zum einabuen, die den Stromfluss gewaehrleisten. Also dass dann immer noch genausoviel Strom fliesst, wie wenn Blinker mit Gluehbirnen verbaut waeren.
Alternativ kannst ein lastunabhaengiges Relais verbauen, was wie der Name schon sagt, nen eigenen Blinkgeber hat und sich nen Scheiss drum kuemmert, was du hinten dranhaengst als Verbraucher....egal ob ne mini Leuchtdiode oder die Landebahnbefeuerung von Landebahn 26R vom Frankfurter Flughafen. Alles klar soweit?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Harm: Schon mal geschaut von wann der Eröffnungsthreat ist?

Aber zumindest die Frage nach den Widerständen ist neu hinzugekommen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten