Kettenrad-spiel?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
jones

Kettenrad-spiel?

Beitrag von jones »

Hey...

hab gerade meine Kette wiedermal begutachtet und gepflegt da is mir aufgefallen das das Kettenrad mit dem Bauteil an dem es festgeschraubt ist in der Felge Spiel hat. Es lässt sich ca einen cm in der Felge hin- und herdrehen.
Meiner Meinung nach müsste das doch nicht normal sein da dadurch doch ein Ruckverhalten erzeugt wird.
Wie ist dieses Bauteil denn in der Felge befestigt?

Danke schonmal für Antworten...

Crow

Beitrag von Crow »

Der Ruckdämpfer ist nur eingeklemmt, sollte aber kein Spiel haben.
Kannst Dir gleich einen der 900B zulegen, der sollte länger halten.

jones

Beitrag von jones »

Ahh da gibts einen Ruckdämpfer! Schön schön. Dann is meiner wohl kaputt.
Weisst du was das Ding kostet? und ob ich das beim Kawahändler kaufen kann bzw muss?
900b passt auch? Das is doch die ZX 9R oder?

Danke....

jones

Beitrag von jones »

Oder kannst mir vielleicht gleich nochmal erklären wie das Ding funktioniert und wie es eingebaut ist? Kann es auch an falschem Einbau liegen? Würds gern prüfen bevor ich ein neues kaufe...

Crow

Beitrag von Crow »

Kannst eigentlich nicht falsch einbauen. Wirst wohl oder übel zu Kawadealer gehen müssen wenn Du hier oder bei Ebay nix bekommst.
Schau mal unter der Suche nach Ruckdämpfer. Das Thema ist oft behandelt worden. Evtl. kannst Du dort ein Bild sehen, damit Du bescheid weißt wie das Dingens aussieht.

jones

Beitrag von jones »

Werd ich gleich machen...

Dann mal Danke...

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

kostenpunkt ca. 40 euro beim kawadealer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

jones

Beitrag von jones »

Habs gerade in nem alten Beitrag gelesen. Nicht schlecht. Und is ja nur aus Gummi wenn ich das richtig verstanden hab. Na hoffentlich hat das der Händler auch im Lager... werd da halt mal hineiern und eins für die 9er holen.
Wie funkt das denn? Bei zug an der Kette staucht sich der Gummi zusammen und wenn die Belastung abnimmt geht er wieder in die alte Position?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Eine starre unbedämpfte rein metallisch/mechanische Verbindung zum Hinterrad würde sich als "schlagen" im Antriebsstrang bemerkbar machen ,ganz besonders beim Lastwechsel.Wäre sicherlich unangenehm zu fahren und fürs Material sicher auch nicht von Vorteil..genauso wenn die Gummis schrott sind und Spiel am Kettenrad zu bemerken ist ... dann schlägt es auch ... ein unnötig verschleissfördernder Zustand für alle Bauteile des Sekundär-Antriebsstranges (besonders für die Antriebskette in erster Linie,Ritzel vorn und Kettenrad hinten) ...

Das Kettenrad ist auf dem Kettenradträger verschraubt ... der Kettenradträger wird in die Hinterradfelge eingesetzt ... zwischen Kettenradträger und Hinterradfelge werden diese Gummis eingelegt ... das Kettenrad bzw. der Kettenradträger sollte darin dann fest,stramm und absolut spielfrei sitzen.
Wird nun stark beschleunigt ,so mag es sein ,daß die Gummis etwas "zusammengedrückt" werden ,da ja anständig Zugbelastung vorhanden ist.
Die Gummis von der 9er sind stabiler ... mag wohl daran liegen ,daß sie für größere Belastung ausgelegt sind (der 9er Motor leistet ja offen auch über 140PS Kurbelwelle).
Von daher als Tip ... besorg die gleich die Gummis von der 900b ... denn die passen und sind stabil (verschleissen weniger schnell).

Beim Einbau kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen ,denn es passt nicht "falsch" ... auf strammen Sitz ist zu achten.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
habe meine beim Freundlichen geholt..
kosten ca. 45 EUR....
wie schon geschrieben nimm die von der 900er, sind stabiler...
wirst den Unterschied sofort merken mit den neueu Teilen....

jones

Beitrag von jones »

Denke auch das das einen großen Unterschied machen wird. Hatte schon ganz schön spiel. Hab schon gedacht das ruckige Verhalten beim Gasgeben wäre bei den älteren Moppeds normal. Is halt blöd wenn man keine vergleichbare Maschine neben sich hat bei der man sehen kann wie der Normalzustand ist.
War heute beim Händler. Bestand laut PC 4 Stück. Aber nix im Lager. Wie so oft. Kostet mich aber knapp 60 Eus hat die nette Dame gemeint. Gibt es auch Preisunterschiede bei den Händlern? Sollte eigentlich nicht sein...
Vielleicht hat sie ja nur aufgerundet.
Wie auch immer Mittwoch kommen sie....

Gast

Beitrag von Gast »

Vor 2 Tagen hab ich bei meiner H2 den Ruckdämpfer mithilfe eines alten Keilriemen geflickt. Dazu hab ich einfach 4 30mm lange Stücke abgeschert und diese dann eifach zusammen mit dem Ruckdämpfer ins Kettenblatträger eingelegt (an die Stelle die beim Schiebebetrieb belastet wird )

Und das war ganz umsonst und funktioniert super! :D

MfG Chris

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ich habs mit jogurt becher schnipsel ausgeglichen, funktioniert auch hervorragend.

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D
@Peoples

Hoffe Du hast Danone genommen ... soll ja auch halten ne ? hi hi ... funzt aber ... da kann man anscheinend fast alles reinwerfen genau wie im Puff.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

...es geht auch mit passend gefertigten metallplatten. das gummi hat selbst im "ausgelutschten" zustand noch dämpfende funktion. bei der GPZ/GPX600R wäre der ruckdämpfer sonst alle 10 tkm zu wechseln gewesen...


grüße
flo

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Thorsten hat geschrieben: wie schon geschrieben nimm die von der 900er, sind stabiler...
Die Neuner Ruckdämpfer habe ich mir jetzt auch zugelegt. Allerdings passen sie nicht 100%ig. Die Trapezformen der Gummibälge haben andere Winkel als die der Original J und tragen somit nicht komplett auf der vorgegebenen Nut der Aufnahme in der Felge :?
Es sind aber die Bälge der ZX900B, hab extra noch mal die Bestellnummer vergleichen lassen. Wie schaut´s bei euch aus :?:

jones

Beitrag von jones »

So. War am Fr bei Weazel und wir haben die Ruckdämpfer ausgetauscht.War kein Problem außer das das Teil auf dem das Kettenrad aufgeschraubt ist nicht sofort in die neuen Gummis reinflutschen wollte... und die Achse wollte sich nicht mehr bewegen ohne von einem Hammer geküsst zu werden.

Aber am Fahrverhalten merk ich schon nen deutlichen Unterschied. Wenn man die alten Dämpfer anschaut ist das auch kein Wunder. Meine Kette hatte sich davon auch schon ganz schön längen lassen. Nicht mehr lange dann hätt ich gleich noch nen neuen Kettensatz gebraucht. Aber der lässt eh nicht mehr lange auf sich warten.

Danke nochmal Weazel. Wenn ich mal was helfen soll... !

Antworten