Hallo zusammen
Hallo zusammen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 31 Jahre, wohne im Saarland und hab nach 9 Jahren nun endlich meine ZXR750 H2 (Bj.90) wieder 'ausgegraben.' Die ZXR stand die ganze Zeit teilzerlegt in der Garage.
Ja, ich weiß. Es ist schon fast eine Straftat eine ZXR solange irgendwo rumstehen zu lassen, aber ich hab sie nie abgemeldet. "Irgendwann machst du die wieder", hab ich mir immer gesagt.
Die Geschichte der Maschiene ist eigentlich sehr kurz. 1996 hab ich mir die ZXR gebraucht mit 18500 KM gekauft. Drauf und JUHU..... Immer schön getankt, aber Öl? Mhh, was ist Öl? Eine Saison später, bei Km 25873 dann: rassel,rassel.... Ach du grüne Neue. Also auf zum Kawahändler und aufmachen lassen. 2 Tage später hat er mich dann angerufen und ich hab fast nen Schock bekommen. Diagnose: Lagerschaden. Kosten ca. 7000,- DM + MWSt. ..... Also erstmal die Maschiene beim Kawahändler eingemottet. Die Saison drauf hab ich die ZXR dann abgeholt und zu mir nach Hause gestellt. Naja, es waren eher das Rahmen und 7 Kisten mit Teilen. Zusammengebaut hat der Händler die nicht mehr.
Dann hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Austauschmotor. Ein Jahr später fand ich dann ein passendes, bezahlbares Aggregat. Das hatte nur 21000 KM runter und war generalüberholt. Schnell den Motor gekauft und schon voller Vorfreude nach Hause geschafft. Dort hab ich dann mal alle Teile ausgebreitet und festgestellt, dass mir der Kühler fehlt. Also auf zum Kawaändler und dort die Blechbox durchsucht, aber natürlich nix mehr gefunden. OK, suchen wir einen im Inet bzw. bei Ebay. Als ich die Preise damals sah (ca. 1000,- DM für einen Gebrauchten), verschob ich den Aufbau immer weiter nach hinten. Irgenwann hab ich dann auch einen Kühler gefunden, den ich mir dann auch besorgt habe.
Aber zum Aufbau kam ich trotzdem noch nicht. Erst stand der Hausbau an.
Nachdem nun auch der abgeschlossen ist und auch Nachwuchs vorhanden ist, ist ENDLICH meine ZXR dran.
Gestern Abend war ich in meiner alten Garage. Ich hob vorsichtig die Plane hoch und staunte nicht schlecht. Die ZXR war zwar etwas angestaubt, aber nach dem Abwischen, glänzte sie genauso wie früher. Auch die Bremsscheiben sahen fast wie neu aus. Noch nicht einmal Flugrost. Absolut sauber. Ebenfalls gilt dies für den OFFENEN Zylinderblock vom alten Motor, der daneben in der Kiste stand. Kein Krümel Rost zu sehen. Es waren sogar noch 1,5 Bar auf den Reifen drauf.
Mein Herz fing fang schneller zu schlagen bei dem Anblick und ich dachte mir so: "Nächste Saison fährste wieder.....".
Der Motor ist schon drin. Der Ölkühler ist auch drin. Ich hab damals aufgehört, als ich zum Kühler kam und keiner vorhanden war.
Das ist die kurze Geschichte von meiner ZXR750.
Was meint ihr? Ist ne Menge Arbeit, aber rentiert sich bestimmt.
Ich hab auch gleich schon eine technische Frage. Ich hab gestern Abend gesehen, dass ich mir einen H1 Kühler gekauft habe. Kann ich den verwenden oder brauch ich einen H2 Kühler.
Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Michael
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 31 Jahre, wohne im Saarland und hab nach 9 Jahren nun endlich meine ZXR750 H2 (Bj.90) wieder 'ausgegraben.' Die ZXR stand die ganze Zeit teilzerlegt in der Garage.
Ja, ich weiß. Es ist schon fast eine Straftat eine ZXR solange irgendwo rumstehen zu lassen, aber ich hab sie nie abgemeldet. "Irgendwann machst du die wieder", hab ich mir immer gesagt.
Die Geschichte der Maschiene ist eigentlich sehr kurz. 1996 hab ich mir die ZXR gebraucht mit 18500 KM gekauft. Drauf und JUHU..... Immer schön getankt, aber Öl? Mhh, was ist Öl? Eine Saison später, bei Km 25873 dann: rassel,rassel.... Ach du grüne Neue. Also auf zum Kawahändler und aufmachen lassen. 2 Tage später hat er mich dann angerufen und ich hab fast nen Schock bekommen. Diagnose: Lagerschaden. Kosten ca. 7000,- DM + MWSt. ..... Also erstmal die Maschiene beim Kawahändler eingemottet. Die Saison drauf hab ich die ZXR dann abgeholt und zu mir nach Hause gestellt. Naja, es waren eher das Rahmen und 7 Kisten mit Teilen. Zusammengebaut hat der Händler die nicht mehr.
Dann hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Austauschmotor. Ein Jahr später fand ich dann ein passendes, bezahlbares Aggregat. Das hatte nur 21000 KM runter und war generalüberholt. Schnell den Motor gekauft und schon voller Vorfreude nach Hause geschafft. Dort hab ich dann mal alle Teile ausgebreitet und festgestellt, dass mir der Kühler fehlt. Also auf zum Kawaändler und dort die Blechbox durchsucht, aber natürlich nix mehr gefunden. OK, suchen wir einen im Inet bzw. bei Ebay. Als ich die Preise damals sah (ca. 1000,- DM für einen Gebrauchten), verschob ich den Aufbau immer weiter nach hinten. Irgenwann hab ich dann auch einen Kühler gefunden, den ich mir dann auch besorgt habe.
Aber zum Aufbau kam ich trotzdem noch nicht. Erst stand der Hausbau an.
Nachdem nun auch der abgeschlossen ist und auch Nachwuchs vorhanden ist, ist ENDLICH meine ZXR dran.
Gestern Abend war ich in meiner alten Garage. Ich hob vorsichtig die Plane hoch und staunte nicht schlecht. Die ZXR war zwar etwas angestaubt, aber nach dem Abwischen, glänzte sie genauso wie früher. Auch die Bremsscheiben sahen fast wie neu aus. Noch nicht einmal Flugrost. Absolut sauber. Ebenfalls gilt dies für den OFFENEN Zylinderblock vom alten Motor, der daneben in der Kiste stand. Kein Krümel Rost zu sehen. Es waren sogar noch 1,5 Bar auf den Reifen drauf.
Mein Herz fing fang schneller zu schlagen bei dem Anblick und ich dachte mir so: "Nächste Saison fährste wieder.....".
Der Motor ist schon drin. Der Ölkühler ist auch drin. Ich hab damals aufgehört, als ich zum Kühler kam und keiner vorhanden war.
Das ist die kurze Geschichte von meiner ZXR750.
Was meint ihr? Ist ne Menge Arbeit, aber rentiert sich bestimmt.
Ich hab auch gleich schon eine technische Frage. Ich hab gestern Abend gesehen, dass ich mir einen H1 Kühler gekauft habe. Kann ich den verwenden oder brauch ich einen H2 Kühler.
Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Michael
Re: Hallo zusammen
hallo michael ...MichaelB hat geschrieben:... Ich hab gestern Abend gesehen, dass ich mir einen H1 Kühler gekauft habe. Kann ich den verwenden oder brauch ich einen H2 Kühler...
viel spass hier im forum ....
![Welcome-Schild :welcome:](./images/smilies/schild27.gif)
bzgl. deiner frage :
ich denke du meinst den "wasserkuehler" ...
dieser wie auch der oelkuehler sind leider nicht ohne weiteres
zwischen h1 u. h2 tauschbar ...
der wasserkuehler der h2 ist grosser ... und hat andere befestigung
und form ...
der oelkuehler der h2 wiederum hat keinen oelfilter ...
entsprechen wuerden dann ... je zusammenstellung ... bzw. halterung
die kruemmer nicht mehr an ihnen "vorbei" passen.
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Ne Schande: In der Ecke!! Ab in die Ecke und 10 Kawa unser beten!
Aber nichts desto Trotz
und Grüße aus dem wilden Süden.
Sehe ich wie Koni. Richten, fahren und gut.
Schau mal unter "Biete" ich glaube da schlachtet ein User gerade ein H1. Ansonsten schreib es unter "Suche" ein.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Aber nichts desto Trotz
![Welcome-Schild :welcome:](./images/smilies/schild27.gif)
Sehe ich wie Koni. Richten, fahren und gut.
Schau mal unter "Biete" ich glaube da schlachtet ein User gerade ein H1. Ansonsten schreib es unter "Suche" ein.
Zuletzt geändert von Armin am 24 Aug 2006 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Willkommen,Micha.
Nette Storie,gottlob hast du nun wieder die richtigen Prioritaeten.
Viel Spass hier und mit der Muehle.
Nette Storie,gottlob hast du nun wieder die richtigen Prioritaeten.
Viel Spass hier und mit der Muehle.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...