Heulendes Geräusch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Heulendes Geräusch

Beitrag von Gast »

Hab seit kurzem nen heulendes Geräusch das von vorne kommt.

Es ist auch da wenn ich die Kupplung ziehe.

Für mich klingt das nach Radlager, aber so plötzlich so laut?

Hab da nie was gehört.

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von GreenOne »

bierkoenig82 hat geschrieben:Hab seit kurzem nen heulendes Geräusch das von vorne kommt.

Es ist auch da wenn ich die Kupplung ziehe.

Für mich klingt das nach Radlager, aber so plötzlich so laut?

Hab da nie was gehört.
Bist du sicher dass es von vorne kommt? Ich kenne ein heulendes Geräusch von dem Riemen der Lichtmaschine (H2). Wenn der zu locker ist, dann quitscht/heult es auch (auch bei gezogener Kupplung). Das Geräusch tritt bei niedrigen Umdrehungen an und verschwindet normal dann wenn man höher dreht oder in Richtung Standgas kommt. Der Riemen sitzt auf der linken Seite mehr oder weniger direkt unter dem Sitz (H2).
Vielleicht liegts ja daran...
Ansonsten musst mal schauen, ob sich ein Tier in deinem Kühler verfangen hat und jetzt rumheult :lol: :lol: :lol:
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Sensibelchen

Re: Heulendes Geräusch

Beitrag von Sensibelchen »

GreenOne hat geschrieben:Der Riemen sitzt auf der linken Seite mehr oder weniger direkt unter dem Sitz (H2).
Auf seinem Avatar sieht man eine L. :wink:
bierkoenig82 hat geschrieben:Es ist auch da wenn ich die Kupplung ziehe.
Also ist das Geräusch in Unabhängigkeit der Motordrehzahl?

Gast

Beitrag von Gast »

Korrekt is ne L.
Also kanns der Lima Riemen nich sein.
Is absolut unabhängig von der Motordrehzahl.
Geräusch ist plötzlich von ein Tag auf den anderen aufgetreten.
Es hört sich an wie Radlager, aber da es auch noch bestehen bleibt bis ich zum Stillstand komme und kein Spiel im Radlager vorhanden ist, glaube ich nich ans Radlager. Das ist eher ein Prozess von leise bis irgendwann mal laut.

Ich vermute den Tachoantrieb, kann das sein.?
Kann man den einfach neu schmieren wenn ich das Rad ausbaue?

Geräusch ist schon laut so das man ungerne fährt, hört sich ungesund an.

Geräusch kommt aber ziemlich sicher von vorne, wenn ich mich auf den Tank lege und horche ist das deutlich finde ich.

Und da der Motor außen vor is, bleibt doch nur der Antrieb, also Radlager und Tachoantrieb.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Tachoantrieb hatten schon einige hier :lol:
Den Antrieb ausbauen und den Siri entfernen. Dann ordentlich mit Fett füllen. Siri wieder drauf und den Antrieb wieder einbauen. Die Achse wird mit 145 Nm festgezogen (Inbusseitig :lol: )
Gruß Chokri # 577

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Nimm doch das Rad raus und überprüfe die Radlager auf leichtgängigkeit,
das Lager kann auch kaputt sein ohne großes Spiel zu haben.
Steckst mal den Finger ( und nur den Finger :lol: ) in die Lagerbohrung und drehst mal inne Runde sollte es haken und knacken dann isses hin.
Reicht vielleicht schon wenn du das Vorderrad anhebst und sachte drehst,
wenn du nicht zu grobmotorisch veranlagt bist kannst du das auch dann schon merken. :wink:

Gruß Sündtke

Gast

Beitrag von Gast »

Danke, der Siri muß nich neu?

Ist das normal das das Geräusch so schnell so laut kommt?

Also einfach auseinandernehmen alles schön schmieren und wieder zusammen?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Den Siri kannst du wieder benutzen,wenn du ihn mit Gefühl ausbaust. Bei der gelegenheit prüfst du am besten auch das Radlager,so wie Suendtke schreibt.
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Bin Gestern weil das Geräusch so fies war bei nem Suzi Händler angehalten.

Hab mir gedacht die können ja mal kurz schaun.

Die haben die Kiste angehoben und das Radlagerspiel und Leichtgängigkeit geprüft. Ergebnis war in Ordnung. Wofür hat man seine Neger 8)

Dann hab ich die gefragt ob das auch der Tachoantrieb sein könnte und das konnte er sich auch gut vorstellen.

Also werd ich das mal schmieren. Jetzt muß ich nur noch sone großen Inbusschlüssel besorgen. das ham wa bei uns inner KFZ Werkstatt nich.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Ist ein 22er :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Reicht der 22er?

Muß ich nich auf der anderen Seite gegenhalten mit nem noch größeren?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen,brauchst du nichts machen. Nur auf der rechten Seite die zwei kleinen Klemmschrauben lösen und dann mit dem 22er Inbus die Achse Los schrauben. Nix mit gegenhalten. Vorangehende arbeiten sind die Sättel abschrauben und die Tachowelle von der Schnecke trennen,das ist aber logisch :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Besten Dank werd mich bei nächster Gelegenheit mal drum kümmern. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

J-Racer hat geschrieben:Tachoantrieb hatten schon einige hier :lol:
Den Antrieb ausbauen und den Siri entfernen. Dann ordentlich mit Fett füllen. Siri wieder drauf und den Antrieb wieder einbauen. Die Achse wird mit 145 Nm festgezogen (Inbusseitig :lol: )

Ist geschehen :)

Schnecke war auch trocken, aber Geräusch nich weg. :(

Geräusch bleibt bestehen bis zum Stillstand.

Mal angenommen ich beschleunige ma richtig und ziehe die Kupplung, dann ausrollen.

So das Geräusch wird je langsamer ich werde immer tiefer vom Ton her.

Und es geht bis zum Stillstand.

Was kann das noch sein? Schnecke Zahnräder evtl. schon Schaden genommen mangels Schmierung? Sichtprüfung war Ok.

Radlagerspiel auch Ok.

Was kann das nu sein :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab beim Auto noch nie nen Radlager gehabt was bis zum Stillstand gesungen hat. 8)

Das ist doch untypisch für nen Radlager oder?

Das singt meist nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und kommt mit der Zeit dann immer nerviger.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

bierkoenig82 hat geschrieben:Ich hab beim Auto noch nie nen Radlager gehabt was bis zum Stillstand gesungen hat. 8)

Das ist doch untypisch für nen Radlager oder?

Das singt meist nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und kommt mit der Zeit dann immer nerviger.
Nicht nur,hab schon die dollsten erlebnisse bezüglich Radlagergeräusche gehabt. Wohlgemerkt im Automobilbereich. Hab da schon Fälle gehäbt wo das Lager kein Spiel hatte und trotzdem "gequitscht" hat. Hast du deinen Bock mal vorne ausgehoben und dann am Rad gedreht ??? Ist das Geräusch dann auch,oder nur unter belastung ???
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Da es ja nicht das angetriebene Rad is kann ich es von Hand nich schnell genug drehen um es zu hören.

Vielleicht kommt es ja doch woanders weg. Und es klingt für mich nur nach vorne.

War auch auf dem Nachhauseweg erst ruhig. So bei 60-80 fast nix gehört.

Dann hab ich ma n paar Autos überholt und zack :evil:

Was könnte denn noch heulen. :cry: :?:

Meine Kette hab ich auch zu stramm hab ich gemerkt. Heult ne zu stramme Kette auch :roll: :?:

Das Geräusch ist übrigens aufgetreten seit ich mit nem Sozius unterwegs war.

Hatte auch kurz davor die Kette gespannt.

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Dann stell den Kettendurchhang mal richtig ein.
Wenns dann immer noch heult, und es doch nicht von vorne kommt, hat vielleicht dein Getriebeausgangslager einen weggekriegt :( .
Durch die zu stramme Kette + Sozius wäre das evtl. möglich.

Gruß Sündtke

Gast

Beitrag von Gast »

Suendtke hat geschrieben:Dann stell den Kettendurchhang mal richtig ein.
Wenns dann immer noch heult, und es doch nicht von vorne kommt, hat vielleicht dein Getriebeausgangslager einen weggekriegt :( .
Durch die zu stramme Kette + Sozius wäre das evtl. möglich.

Gruß Sündtke
Oh shit das wär Käse. :(

Ma schaun werd erstmal die Kette etwas entlasten und dann mal sehen.

Danke für den Tip. :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ich will ja nicht zynisch klingen, jedoch ist das mal wieder ein typischer Fall von "Kaputtschrauben"...

@bierkoenig82

Du schreibst, dass Du selbst der Meinung bist, dass Deine Kette zu stramm wäre. Hast aber scheinbar erst jetzt Grund es zu ändern, nachdem andere Dich darauf hinweisen.

Kapier ich nicht.

Es gibt ausreichend Lektüre, die auch einem unerfahrenen Schrauber Möglichkeiten eröffnen. Warum werden diese nicht genutzt? Warum wird anfangs nicht doppelt und dreifach kontrolliert, was man da schraubt?

Sorry, aber das mußte mal raus - ich komme inzwischen zur der Überzeugung, das Du Sachen an Deinem Bike Verschlimmbesserst, statt sie zu beheben.

Dann lieber die Finger davon lassen, statt das Bike noch mehr zu ruinieren, welches in der Konsequenz noch mehr Geld kostet.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:ich will ja nicht zynisch klingen, jedoch ist das mal wieder ein typischer Fall von "Kaputtschrauben"...

@bierkoenig82

Du schreibst, dass Du selbst der Meinung bist, dass Deine Kette zu stramm wäre. Hast aber scheinbar erst jetzt Grund es zu ändern, nachdem andere Dich darauf hinweisen.

Kapier ich nicht.

Es gibt ausreichend Lektüre, die auch einem unerfahrenen Schrauber Möglichkeiten eröffnen. Warum werden diese nicht genutzt? Warum wird anfangs nicht doppelt und dreifach kontrolliert, was man da schraubt?

Sorry, aber das mußte mal raus - ich komme inzwischen zur der Überzeugung, das Du Sachen an Deinem Bike Verschlimmbesserst, statt sie zu beheben.

Dann lieber die Finger davon lassen, statt das Bike noch mehr zu ruinieren, welches in der Konsequenz noch mehr Geld kostet.

Nein son blödes Kettenkit inkls. spannen krieg ich schon noch hin. :wink:

Ganz blöd bin ich auch nich, hab das Schrauben mal gelernt. :)

Sammel halt was Motorräder angeht im Moment Erfahrung.

Kettenspannung war gut im eingefedertem Zustand.

Bin dann nen Weile gefahren und hab die Spannung korrigiert, da ne neue Kette sich ja auch noch streckt.

Spannung wieder gut.

Hab halt dann den Fehler gemacht (Leichtsinn) so bin ich nu mal, mein Bruder wollt mit mir fahren.

So und mit ihm im eingefedertem Zustand war die auf jeden zu stramm.
Er wiegt auch n bisschen mehr als ich.

Das war vielleicht nich so gut, is aber überhaupt nich gesagt das das jetzt mit dem Geräusch zusammenhängt. Glaub ich nich, ausser evtl. echt das Getriebeausgangslager wurde zu sehr belastet.

Erstmal abwarten was da rauskommt. 8)

Ausserdem nen Kumpel von mir fährt ne ZX12 mit 0 Kettendurchhang und Schmierung schon ewig. Der hat ja auch nix, wobei der wirklich was Pflege und so angeht noch schlimmer is als ich.

Und das ich dauernd nur Sorgen damit habe, liegt daran das wahrscheinlich schon zig Leute an der Kiste rumgefingert haben. :evil:

Dementsprechend hab ich nur Theater, hab halt Mist gekauft.

Langsam hab ich ja auch schon alles durch was sone ZXR so an Krankheiten hat.

Gruß und Prost :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

So Kettenspannung etwas reduziert und siehe da Geräusch ist weg. :P

Bin aber auch seitdem das erste Mal wieder gefahren, vor allem alleine.

Dann hat echt die Kette oder das Getriebelager geheult, weil ich Idiot mit Sozius und dann zu strammer Kette unterwegs war. :(

Muß allerdings dazu sagen, das die Kette auch sehr wenig Spielraum zum laufen hat seit ich dieses Kit mit nur 41 Zähne draufhab.

Da ist kaum Platz zur Schwinge hin und zum Kettenschleifer.

Echt blöd das ich das mit den 41 Zähnen erst nach Demontage gemerkt habe.
Tja man sollte alles genau vorher kontrollieren. :roll:

Bin Heute circa 150 Km gefahren auch schön Autobahn und muß sagen das sie doch jetzt ganz anständig läuft.

Kann man mit leben, und geht auch trotzdem gut ab obwohl ich hinten 41 Zähne hab.

Mal schaun wenn sie jetzt nich gut weggeht behalt ich sie und gönne ihr nen neuen Reifen hinten und gut.

Hat echt Spaß gemacht heute, ganz ohne Zicken :D

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hat die Kette die Original länge ??? Ich weiß jetzt nicht was die haben muß,110 oder 112 Glieder :kratz:
Wenn ja,hol dir doch einfach ein anderes Kettenrad :idea:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

J-Racer hat geschrieben:Hat die Kette die Original länge ??? Ich weiß jetzt nicht was die haben muß,110 oder 112 Glieder :kratz:
Wenn ja,hol dir doch einfach ein anderes Kettenrad :idea:
Die Kette wird wohl die Originallänge haben die zu dem Kit 16, 41 Zähne Modell K oder M gehört. Anzahl Glieder weiß ich nich.

Sind die K oder M denn sonst Baugleich mit der L, meine Fahrwerk Schwinge und so?

Jetzt is ja Ok, wieder Kohle ausgeben :?:

Wenn sie nich weggeht werd ich mir dann nen Kettenrad mit 48 Zähne holen um die Beschleunigung n bissl aufzubessern. :wink:

Antworten