Kettenkit gewechselt

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Kettenkit gewechselt

Beitrag von Gast »

So hab nun mein Kettenkit gewechselt. Endloskette mit Schwingenausbau.

Die Schwinge ging butterweich raus.

Hab aber nen kleineres Kettenrad geschickt bekommen. :?:

Wieviel Zähne waren nochmal original?

Kleineres Kettenrad bedeutet doch höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung, Durchzug oder?

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkit gewechselt

Beitrag von Homer »

bierkoenig82 hat geschrieben: Wieviel Zähne waren nochmal original?

Kleineres Kettenrad bedeutet doch höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung, Durchzug oder?
zu 1) ich meine die L hat 16-44
zu 2) richtig
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt

Gast

Beitrag von Gast »

44 das kann passen. Das neue hat auf jeden Fall 41 Zähne.

Das dürfte sich schon bemerkbar machen im Fahrbetrieb denke ich mal.

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Geht sich das mit der spannung überhaupt noch aus :?:

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

@ gero, ja

@ bierkö....

das merkst du deutlich.

schöne scheisse

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

41 hat die M
ist aber zu lang übersetzt
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab Heute ne kurze Runde gedreht. Muß sagen merke bei Beschleunigung nicht wirklich was. Geht immer noch gut. Endgeschwindigkeit muß ich demnächst mal testen auf der Bahn. 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Fahre ich eigentlich mit 41 Zähnen legal? Oder is das scheißegal?

Änderungen an der Übersetzung sind doch evtl. nich zulässig oder

eintragungspflichtig oder?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hinten mehr Zähne = Möppi verliert an Endgeschwindigkeit und gewinnt an Durchzug.

Hinten weniger Zähne = Möppi wird ??? theoretisch schneller bzw. dreht im letzten Gang nicht mehr aus und Durchzug wird schlechter.

Ich frag mich nur ,warum Du hinten weniger Zähne drauf gemacht hast ... wirklich schneller wirst Du damit glaube ich nicht da dem Motor wohl bei 260km/h aufgrund aller Widerstände die Kraft fehlen wird noch großartig weiter zu beschleunigen als vorher der Fall.Denk ich mal.
Wenn ich micht recht errinnere ,so sagt man 1 Zahn vorn ist wie 3 hinten.


Die meisten machen hinten ein größeres Kettenrad drauf und evtl. vorn ein kleineres (hab ich auch auf meiner H2 ->vorher 16/46 original ... jetzt 15/48) ... dann wirds zwar langsamer (Topspeed) aber das Beschleunigungsvermögen wird besser ( :D :D :D )... lieber auf Landstrasse beim überholen mehr Schub nach vorn (dafür öfter mal schalten müssen),als mehr Endgeschwindigkeit (???wenn überhaupt) bei gleichzeitigem Verlust an Beschleunigungsvermögen.
Das muss natürlich jeder selbst wissen.

Du kannst Dir den Radius des Kettenrades hinten wie nen Hebelarm vorstellen ... je größer (je mehr Zähne des Kettenrades) der ist ,umso mehr Kraft waltet bei der Kraftübertragung aufs angetriebene Rad letztendlich.
Im Gegenzug legt das Hinterrad dann bei 1 Umdrehung des Kettenritzels vorn weniger Weg seines Abrollumfanges zurück ... daher wird das Bike dann langsamer bei Top-Speed.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab das nich extra gemacht. :shock:

Wollte genau das gleiche haben, bloß hatte Schwinge raus und alles dann hab ich das erst gemerkt. :?

Dann wars egal drauf damit und gut.

Diese Idioten von dem Laden haben sich wohl vertan.

Ich persönlich hätte auch lieber nen besseren Durchzug, weil Topspeed 260 reicht mir völlig. Is gefährlich und hält man eh nich lange durch.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

freu dich doch das du Sprit sparst...
Das die längere Übersetzung schneller macht, ist nicht gesagt. Wenn die Leistung nicht für mehr speed reicht, ist wohl eher früher Feierabend.

Ach ja: die Zulassung ist in jedem Fall futsch...

Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Sonic"]Hallo,

freu dich doch das du Sprit sparst...

Freu :lol:

Also ich kann fahrtechnisch nix negatives eher positives entdecken.
Geht ab wie Sau das Ding. Topspeed konnte ich noch nicht testen, habe sie aber eh vorher auch noch nie ausgefahren.

Aber ob die nu 260 oder 240 fährt is mir eigentlich egal. Schneller als die meisten is man eh. 8)

Antworten