einspritzer aus der ZXR machen ??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
coki

einspritzer aus der ZXR machen ??

Beitrag von coki »

hey leudde

mein alter herr hat mich auf eine gute idea gebracht.
er hat mir erzählt das er damals ne BMW gefahren hat und die dann umgebaut hat auf einspritzung, genau das gleiche hat sein kumpel bei einer älteren Münch Mammut gemacht.

NUN kommt das was ich eigentlich wollte und zwar ich wollte meine ZXR auch auf einspritzer umbaun so als winter projekt. kannst bissel mehr ps und Drehmoment rauskitzeln :D
habt ihr so paar www. addressen über einsprizung wo man was kriegen kann.
ich stell mir das nicht leicht vor aber das es funktioniert das Glaube ich :D

Gruss Nils

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

also gehen tut ja fast alles, aber die frage ist immer, warum umbauen, und was ist es einem wert. also leistungstechnisch ist nen satzt flachschieber, nen neuer motor, oder nen neues mopped wahrschenlich die besten varianten.
aber wenn du deinen "bastel"-trieb ausleben willst, dann ist das natürlcih ein projekt.

ich bin im internet auf der suche nach richtig starken moto guzzi umbauten (also jetzt keine chopper) auf die seite von alex köhler gekommen. der hat eine le mans 3 (wenn ich nciht irre) mit nem rootkompressor von mercedes aufgeladen, und zwangsweise eine einspritzanlage verbauen müssen.
es gibt auch noch nen motorradmagazinbericht über die guzzi (bei der anscheinend bei 7500touren 120ps antehen, aber nur, damit die karre nicht auseinander fliegt, theoretisch wohl noch weit mehr drinnen.)
genug der worte : http://www.koehler-mechanik.de

und verbaut hat er eine http://www.trijekt.de/ analge, aber wenn du dir mal die beschreibung durchliest, oder gar die pdf-file runterlädst, was du der anlage alles beibringen kannst/musst -> hats ordentlcih in sich, und das, nur um eben ne einspritzanlage zu haben -> ich weis nicht.

aber les dich mal ein wenig rein, und berichte, nicht das ich dir das nicht gönne, aber der aufwand ist extrem

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

möglich ist es mit sicherheit aber was willst damit erreichen?????
ohne choke starten und sagen können mein möpi hat ne einspritzanlage...
ist vielleicht ganz cool....
leistung wirst aber nicht viel holen können.
eventuell etwas weniger spritverbrauch..
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Börni
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Beitrag von Börni »

Eine Einspritzung funktioniert nur dann richtig, wenn das ganze System aufeinander abgestimmt ist. Das fängt mit der Beschaffenheit des Zylinderkopfes/ Kanäle an, geht über die Funktion des Drosselklappensensors und hört mit dem Mapping für den Einspritzrechner auf. Versuchen und tüfteln kann man natürlich viel, aber ob sowas jemals optimal funzt?
Man bedenke, daß selbst namhafte Hersteller sehr viel Hirnschmalz für die Entwicklung der optimalen Systemkonfiguration verwenden und dann teilweise immernoch daneben liegen, siehe aktuelle Moto Morini Corsaro oder seiner Zeit die Triumph TT 600.
Aber wer weis, vielleicht würde es ja mit der ZXR in heimischer Garagenarbeit besser klappen :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Entsprechendes Projekt läuft gerade als Diplomarbeit.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Oh das ist fein .... bestimmt greift ihr bezüglich Hardware auf bereits existierende Bauteile zurück und passt den Rest dann an ... damit es auch kostentechnisch im Rahmen bleibt.
Falls es mal Forschungsbilder geben sollte ,dann mal her damit smile ... interessiert mich auch immer ...
Wie war das nochmal ? ... Dein Kollege macht die Einspritzung und Du dann die dazu passende Zündanlage ?

LG Marcello :D :wink:

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

Und Marcello macht den Testfahrer :twisted: :lol: 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

... :lol: ... genau .... Du dann vorn am Steuer und ich hinten in ESD-Nähe ... und dann lassen wir es krachen ... falls wir aufs Maul fliegen ,lassen wir uns zur Strafe von der Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage anpissen har har ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Es gibt da Leute, die waren schon dabei, die Einspritzanlage der Z750 drauzubauen...keine Ahnung, was draus geworden ist.

Frank

Beitrag von Frank »

Komponenten wie Druckregler, Pumpe, Einspritzventile, Temperatursensoren werden als Standardteile zugekauft. Keine Chance, das zu diesem Preis selbst herzustellen. Massenware!

Andere Komponenten wie der KW Impulsgeber werden selbst hergestellt. Auch das 4x-Drosselklappengehäuse wird aus Alu selbst hergestellt, da es am Markt keine wirklich passende Lösung gibt.

Die Elektronik wird selbst entworfen, programmiert, montiert und getestet. Besonders die Tests werden ganz sicher SEHR ansprechend! Die theoreteischen Berechnungen / Abschätzungen dürften ausreichen bilden die Basisi - Details werden dann auf dem Prüfstand ausgemessen. Wird lustig! Messen, anpassen, Kennfeld schreiben, neu messen... Aber nicht alles geht so einfach: die Kaltstartanreicherung z.B. wird ganz sicher auch live, also im Winter angepaßt werden müssen.

Der Zeitaufwand ist erheblich. Wobei man 2 Ziele unterscheiden muß:

1. Den herkömmlichen Vergaser zu schlagen. Das ist kein großes Problem.

2. Die Fähigkeiten der Anlage Erweitern um Basisfunktionen wie Leerlaufstabilisierung oder z.B. Komfortfunktionen wie Verbrauchserfassung erweitern. Das kostet Zeit, Arbeit, Aufwand...

Ich übernehme dabei die Zündung, da:
1. Das Gesamtprojekt sonst zu aufwendig für eine Person wird. Sprengt eh schon den Rahmen der DA.
2. Das Zündmodul auch getrennt verwendet werden soll.

Natürlich sind viele Hardware/Softwarekomponenten für Zündung + Einspritzung gemeinsam verwendbar.

coki

Beitrag von coki »

hmmm also da ich meine zxr heiz und innig liebe werde ich es wohl mal wagen die teile nach und nach zu kaufen und selber bauen.

klar sowas ist nicht von heute auf morgen zu machen. ich habe ja auch zeit will mir nextes jahr was neues kaufen und die zxr bleibt @home und wird auf einspritzer umgebaut.
klar gehört da viel zu aber irgentwann muss man sich auch mal was traun ;)
wenn sich irgentwas mal tut sage ich natürlich bescheid.

Frank

Beitrag von Frank »

Schon irgendwas konkreter geplant? Fertiges Steuergerät vom PKW? DIY Bauprojekt wie die MegaSquirt?

coki

Beitrag von coki »

was konkret geplannt ist noch nicht bin noch wild am surfen im internet.
mein alter herr will mir die tage ne addresse zukommen lassen, wo er sich damals seine einspritzteile gekauft hat, für seine bmw und von seinem kumpel die müch. spätesdens am week end kann ich mehr sagen.

destillator

Beitrag von destillator »

hi das ist ja mal eine geile idee :lol: hatte vor kurzen mal gelesen das es sowas für eine V max gibt soll so um die 10 bis 15 ps bringen weiss aber nicht mehr den preis sag mal bescheid wenn es etwas neues gibt

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich hab schonmal ne breitbandlambdasonde im krümmer... Beim messen mit den original gleichdruckvergasern hat sich gezeigt, das dringender handlungsbedarf besteht.

Im mittlenen lastbereich wird das benzin regelrecht verschwendet. Die gleichdruckvergaser liefern fast über den ganzen drehzahlbereich l0.85. Im leerlauf und bei volllast wird es noch fetter, und das mit standart düsennadel / stock.

Als komponenten kommen für die einspritzbrücke die der gsxr 750 / 1000 K1-k3 in frage. Diese hat 38mm, einen drosselklappen sensor und 4 einspritzventile. Ess müssen nur die abstände dazwischen um ein paar mm angepasst werde. Die airbox muss auch modifiziert werden.

Als kraftstoffpumpe kommt ebenfalls die der gsxr in frage. Diese hat ein mechanisches druckstabilisierungsventil. Wird nur schwer diese in den tank der zxr zu bekommen, da keine ebene bodenfläche für die riesen pumpe zur verfügung steht.

Eine rückkopplung über die breitbandsonde sollte das kennfeld im betrieb korrigieren.

Die einzelzündkerzen (im stecker) der gsxr passen nach kopfmodifizierung auch sehr gut. Habe alle diese teil hier liegen, preis für alles bis jetzt ca. 120 euro...

Leider habe ich nicht die zeit (auch wegen diplom) mal etwas daran zu machen. Aber als gemeinsames projekt könnte ich es mir gut vorstellen.

destillator

Beitrag von destillator »

hi jungs weiter so ich HASSE meine versager

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Stand der Dinge? Wie sieht es aus mit der DA?

Frank

Beitrag von Frank »

Ein Studienkollege hat die Zündung alleine realisiert, da ich meine DA (leider?!) in einer Automationsfirma gemacht habe. Die Arbeit wurde gerade abgegeben - jetzt geht sie in Kleinserie. Das Modell war für 4-Zylinder 4-Takt mit Doppelfunkenspule. Der Funktionsumfang ist voll umgesetzt, die Betriebssicherheit hervorragend. Neben der Verkleinerung der Baugröße stehen verschiedene Varianten für andere Motoren und Motorräder an. Die Zündspulen lassen sich nach Ausmessen oft beibehalten, wobei sich i.d.R. eine wesentliche Erhöhung der Zündenergie ergibt. Bei der ZXR braucht z.B. spulenseitig nichts verändert zu werden. Doch die Empfindlichkeit gegenüber Unterspannung fällt weitgehend weg. Am Motor wird das Geberrad auf 60-2 Zähne umgebaut, der Geber selbst kann bleiben. Das Kennfeld kann nach Kundenwunsch programmiert werden, wobei dieser im eigenen Interesse es mit der Frühverstellung nicht übertreiben sollte. Das Basismodell des eigentlichen Moduls (Stromregelung, Spannungsanpassung, Drehzahlanpassung, freies Kennfeld) wird etwa bei 300 EUR liegen. Die Einspritzanlage wird aufgrund des Umfangs als Master Thesis zu zweit umgesetzt.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank

WOW ... das hört sich ja toll an.
Besteht irgend ne Möglichkeit die Ausführungen & Herleitung dieser Diplomarbeit mal nachlesen zu können/dürfen ??? ... oder ist das streng geheim :?:
Die genaue Funktion würde mich sehr interessieren ,sofern ich es als Laie überhaupt nachvollziehen kann ...


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

300 eus is ganz schön fett... Übernimmt die kleinserie ne Firma? Oder is das dann ne art Bausatz?
Sind noch 4 IO's + 4 Analogeingänge frei für die ECU erweiterung :twisted: :twisted: ? Wie stark/schnell ist die CPU?

Frank

Beitrag von Frank »

Ich sage es so: 300 EUR ist ein grob kalkulierter Preis, bei dem man nicht drauflegt. Die Einheiten werden derzeit incl. Bestückung einzeln von Hand hergestellt. Der Bauteilaufwand der Platine ist hierbei noch fast das Geringste, auch wenn an einigen Stellen doch recht teure Halbleiter sitzen. In den USA gibt es einen Vertrieb, dessen Zündeinheit mit der DA vergleichbar ist. Listenpreis: 1200$. Auch Kleinserie, wenn auch sicher schon in anderen Stückzahlen. Wobei der zusätzliche Funktionsumfang an sich den Aufpreis technisch nicht rechtfertigt. Wenn uns jemand das Teil für einen Bruchteil der 300 EUR vernünftig bauen will, sind Angebote willkommen...

Bei >>10.000 Stück sieht die Sache anders aus. Da kostet die Platine nichts mehr, die Bestückung geht automatisch, ein kundenspezifisches Gehäuse wird zugekauft, die Kabelsätze gibt es fertig aus Fernost usw. usf. Doch selbst solche Produkte werden z.B. für italienische Roller für vergleichbare Preise angeboten.

Die CPU der Zündeinheit ist ein AT-MEGA168 mit 16MHz. Aus Platzgründen ist der 168er gewählt, wobei bei vollem Ausbau nur noch wenige I/Os frei sind. Allerdings sind die dann auch unnötig, weil die relevanten Parameter (Bordspannung, Ansaugluftdruck, Motortemperatur, Temperatur der Endstufen, Drehzahlsignal, Kommunikation,...) dann alle erfaßt sind. Und über USART kann nahezu beliebig kommuniziert werden. Hierzu gibt es USB Wandler für den PC oder in absehbarer Zeit ein Stand-Alone Programmiergerät.

Eine Schnittstelle mit der kommernden ECU ist möglich, wird aber nicht genutzt. Die ECU baut zwar auf den Erkenntnissen der Zündung auf, wird aber eine neue Plattform. Sie realisiert Zündung und Einspritzung mit einer CPU, wobei der AVR eh mehrfach an seiner Grenze wäre. Daher konsequenterweise Umstieg auf 32 Bit. Das erspart lästige Programmiertricks und Kompromisse beim Timing.

Gast

Beitrag von Gast »

Rüstet ihr auch einen Klopfsensor nach? Um wirklich alles rauszuholen bis es scheppert? Das würd' richtig was bringen. Nur noch einen wahlschalter, welchen Sprit man fährt...und man könnte mit der ZXR als erstem Fahrzeug überhaupt mal V-Power und Konsorten ausreizen, bis der Kopp platzt :D


P.S. eine Einspritzung ist nicht automatisch einem Vergaser überlegen. Die waren mit den Gasern wahnsinnig weit und 'ne richtige Applikation, so mit 0,5°KW-Kennfeld, ist teuer und macht Arbeit. Sonst würden einige der neueren Maschinen trotz miserablen Laufverhalten unten herum und hackigen Lastwechseln nicht so viel schlucken. Eine Einspritzunge verleitet scheinbar dazu, die Motormacken einfach "weg-zu-fetten".

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja ja...die modernen Maschinen... Bis Modell 2006/2007 hatte z.B. die GSXR1000 noch nicht mal ne Lambdarückführung. Das war nur ne Steuerung...

Ab 2007 hat die GSXR sogar nen Wahlschalter am Lenkrad. Sport/Sparen/100PS...

Ein Vergaser ist immer unterlegen, da bei geringen Gasgeschwindigkeiten nicht genug Benzin "mitgerissen" werden kann (Hahn voll aufmachen bei niedriger Drehzahl)

Gast

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:Ein Vergaser ist immer unterlegen, da bei geringen Gasgeschwindigkeiten nicht genug Benzin "mitgerissen" werden kann (Hahn voll aufmachen bei niedriger Drehzahl)
...nur wenn Du wirklich alles gibst mit den Einspritzdüsen. Also so richtig supferfein zerstäubst und so. Bei Saugrohreinspritzung reicht auch bei einem Einspritzer die Strömungsgeschwindigkeit nicht aus, um genug Scherung auf die Tröpfchen auszüben um sie auch wirklich "zu verdampfen".

Aber ich geb' Dir Recht: mit entsprechend aufwendiger Einspritzung sind solche Probleme lösbar...beim Gaser gehen einem irgendwann die Mittel aus.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das verwirbeln geschiet durch quetschung im Brennraum und an den Einlassventilen.

Beim Gaser der ZXR sieht man die dicken Tropfen reinfliegen... Das ist jedenfalls nicht guter zerstäubt :-).

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