Glück gehabt "Motor"

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Glück gehabt "Motor"

Beitrag von Gast »

Hallo
verfolge dieses Forum schon seid einiger Zeit und bin auf der Suche nach Tolleranzmaßen von Kolben (Übermaßen). Oder bessergesagt, alles was sich im inneren des motors abspielt (Ventile Nockenwellen Kolbenschäfte hohnen ect.). Fahre eine L Bj.94 mit ca 100000km. Der Motor ist ausgebaut weil mir letzten So. ein scheiss Klackern aufgefallen war, nachdem ich sie in jedem Gang fast in den Begrenzer fuhr. Trotz alledem ist nix passiert. Wie schon erwähnt, der Motor ist ausgebaut, Ventildeckel und Zylinderkopf unten. Das Klackern kam daher weil ein schims im Ölbad landetet (innen, im Gehäuse). Das Innenleben hat nix abbekommen!!! Jetzt zu meiner nächsten Frage: da er jetzt eh auseinander ist, will ich ihn eben noch'n bisschen heiß machen! Watt is möglich und was muss ich investieren. Wo gibt es günstig neue Teile (also bitte im grünen Bereich bleiben, gelle). Danke schon mal im Voraus!!!


Miso "Saarfighter"

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hi MiSo:

Nur mal Interesse halber: War das betreffende Ventil spielmäßig noch in der Toleranz?

Schau` wegen der Teile mal da
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus69, hab die Kiste bei einem Kollegen in der Werkstatt. Laut seinem messen ist es im Toleranzbereich. Wie gesagt, glück jehabt. Danke noch für die links. Muss mich noch'n bisschen durch den WWW-Dschungel schaffen.


Miso www.saarfighter.de

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Gern geschehen!

Frage mich halt wie es bei korrekt eingestelltem Spiel passieren kann das ein Shim auf die Reise geht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das frag ich mich auch gerade ... hmmm ... wie geht das ? ... oder war es vielleicht ein Shim ,welcher mal abgeschliffen wurde vom Vorbesitzer ... und dann evtl. gebrochen ist in seiner Aufnahme .... ich schleife die Dinger nie ab ... baue nur originale intakte ein und sonst nix ...


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Ich hatte mal den Abstandhalter der Zündspule zum Rahmen im Kopf, da war ich froh, das ich den neu erworbenen Motor eh aufgemacht hab, um die Ventile einzustellen, möchte nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn ich den so verbaut hätte :shock: :shock:


Was ich mich aber noch frage ist, lohnt es sich, einen Motor mit 100Tkm noch "heiß" zu machen?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Re: Glück gehabt "Motor"

Beitrag von Gast »

MiSo hat geschrieben:Hallo
Jetzt zu meiner nächsten Frage: da er jetzt eh auseinander ist, will ich ihn eben noch'n bisschen heiß machen! Watt is möglich und was muss ich investieren. Wo gibt es günstig neue Teile (also bitte im grünen Bereich bleiben, gelle). Danke schon mal im Voraus!!!


Miso "Saarfighter"
Sei nich sauer aber bei einem Motor mit 100000 auf der Uhr würd ich kein Geld für Tuningmaßnahmen mehr investieren. Übermasskolben mit 800ccm ist möglich. Dann sollte aber die Kurbelwelle noch gut sein, sonst drückst Du Dir die tot. Verstellbare Nockenwellenräder, Einlässe bearbeiten,alles Feinwuchten lassen etc.......Das Ding würde kein Ende nehmen. Ne schnelle Alternative wäre eine Auspuffanlage von Akrapovic zum Beispiel. Bringt schon ein paar PS mehr :wink: Eigentlich keine richtige Tuningmaßnahme aber ein Motor der ZX900B bringt auch was.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das mit dem shim ist einfach... das ding war mal in ner kawa werkstatt ;-) und denen ist einer in den motor "gefallen", genau das habe ich vor zwei jahren hier in MD bei der 400er meiner freundin erlebt.

(kann aber bei ner L nicht passieren, da der einzige zugang zum KW gehäuse übern kettentunnel ist, bei der 400er sind ölablaufbohrungen vorhanden, wodurch ein shim ins KW gehäuse kommen kann)

Antworten