Rom in Not

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Rom in Not

Beitrag von Gast »

Hi Leute,
Gruß, an alle Zxr750 Freaks...
Habe Zweifel. Habe mir vor kurzem Ne wunderschöne Zxr 750j gekauft. Super Orginalzustand, 35 gelaufen, alles TOP... Wollte nen Racetopf (Mikron) ans Bike montieren, soll super klingen. Sind hierduch Leistungseinbußen zu verzeichnen, oder kann ich das bedenkenlos tun???
Wäre ein Handelsüblicher Sportenttopf ausreichend???

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Als erstes sein mal gesagt mit andere Trötte dran ist es nicht getan!

Das machen viele aber grundsätzlich muss das Ding dann auf die Rolle und auf die Race-tröte abgestimmt werden!

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Ich habe diverse Töpfe an diversen Maschinen gehabt. Bei keinem Topf hatte ich Leistungseinbußen oder sonstiges.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Du weisst aber ,daß der Micron Race verdammt laut ist ???
Hab den auch drauf auf meiner H2...is schon manchmal knapp wegen den Bullen..leise fahren is dann nich mehr angesagt.

Sound ist auf alle Fälle geil...brüllt gut das Ding ! Verdammt gut und is billig.ABE natürlich keine und es ist ganz klar Race eingeschlagen auf dem Pott...da kann man den Bullen dann keinen mehr vom Pferdchen erzählen.

Zur Abstimmung :
Ich gehe mal davon aus ,Du möchtest nicht wegen nem geilen (besseren)Sound unbedingt auch noch viel Geld für ne optimale Abstimmung ausgeben oder ?

Der Kollege hat recht ,wenn es absolut optimal sein soll und in punkto Leistung auch 100% passen soll ,dann muss man sowas auf nem Prüfstand in zich Läufen sauber abstimmen...aber das kostet und ist nicht mal eben schnell gemacht.

Von daher schlage ich folgendes vor :
Schau Dir mal die Kerzen an ,wie Deine Verbrennung momentan ist (korrekte Gemischzusammensetzung/Einstellung der Gaser)....-> wenn ok dann sind die Kerzengesichter hellbraun.

Dann machste den Micron drauf und fährst erst mal ne Weile (sagen wir mal wenigstens 100km...Dosenbahn eignet sich da gut) und schaust Dir die Kerzen danach wieder an...gleichzeitig kannste das Fahrverhalten mal begutachten (ob sich da was geändert hat außer der Lautstärke hinten smile...).

Wegen Leistung würd ich mir erst mal keine Sorgen machen...im Strassenbetrieb wird das wohl weniger zu Buche schlagen.
Das Wichtigere ist ,daß das Gemisch danach noch möglichst stimmt...es sollte niemals zu mager gefahren werden (dadurch wird der Motor thermisch höher belastet und es kostet letztlich auch wertvolle Motorleistung).

Der resultierende geringere Rückstau Deines Racing-ESD (is ja fast wie en durchgehendes Rohr) nimmt Einfluss auf die Zylinderfüllung und beeinflusst den Gaswechsel in der Ventilüberschneidung (Gasströmung ändert sich).Zuletzt werden dadurch auch die Einlassströmung & Druckverhältnisse beim Gaswechsel in den Zylinder beeinflusst (hängt alles miteinander zusammen).

Optimal ist immer ,was der Hersteller selbst in zahlreichen Versuchen mit der Original-Anlage ermittelt hat und darauf ist primär ab Werk für jedes Exportland alles abgestimmt (Motorkonzept/Steuerzeiten/Ansaug-Geometrie/Vergaser mitsamt Bedüsung/Auspuffanlage).

Soll also ne Veränderrung mittels Auspuffanlage spürbar was bringen ,so muss ein ähnlicher Aufwand betrieben werden wie es der Hersteller bei der Original-Anlage auch getan hat (zahlreiche Prüfstandläufe & Anpassungen werden erforderlich).

Was ich immer gut finde und wovon ich viel halte ,sind die schööön dicken Krümmer dieser teuren Sport-Anlagen...das bringt schon spürbar was...nur von nem ESD allein würde ich nicht allzuviel erwarten...eher weniger...meist macht man für geilen Sound nen Kompromiss zum schlechteren ohne Abstimmung.

Das würde jetzt zu weit ausarten ,dies an dieser Stelle noch weiter zu vertiefen...weil dann müssten wir ins eingemachte der Gemischaufbereitung eintauchen (Vergaser,Lufi & Lufi-Box usw. usw.).


Also lange Rede kurzer Sinn :
Mach drauf....kontrolliere ob die Gemischeinstellung noch einigermaßen passt über die Kerzengesichter und gut is (Verbrennung darf nicht zu mager werden -> sonst anpassen !).

Ein Kumpel von mir (Bassworld) hat sich den Rombo-Race drauf gemacht auf seine J....nach einer Anpassung der Gemischgrundeinstellung hats gepasst und die Möhre lief damit wie Luzi (wie bekloppt)...somit blieb uns ne weitere Anpassung der Gaser über z.B. größere Hauptdüsen erspart...muss man von Motor zu Motor individuell betrachten.

Hoffe ,das hilft Dir erst mal weiter....mach ruhig den Micron drauf...geil ist der und brüllt schön die Hartz IV-Penner wach am frühen Morgen :lol:



LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Super, danke das ihr euch Zeit genommen habt um mir weiter zu helfen.
Werde das dann mal so ausprobieren, und im Auge behalten, Wollen mal schauen, melde mich dann wenn ich was merken sollte, in sachen Fahrverhalten usw. und hoffe das es keine Probleme gibt.....

Danke nochmal,,,,, mfg Böller

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

also wie schon gesagt wurde, der Sound ist krass! hatte bei mir auch 2x den Micron Race drauf, aber ihn jedes Mal nach einem Tag abgeschraubt, weil er mir persönlich zu laut war.
Leistungseinbußen hatte ich keine, ich hatte subjektiv den Eindruck dass etwas mehr Leistung/Drehmoment zur Verfügung stand, aber das kann auch gut und gerne Einbildung gewesen sein.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Gast

Beitrag von Gast »

Habe zur Zeit an meiner H2 auch den Micron Race drauf, weil die Steuerkette mal wieder rasselt und ich das Geräusch etwas überdecken wollte. :lol:

Der Sound ist gigantisch, aber bei mir kommt sie unter 3 - 4.000 Touren nich aus´m Knick!

Aber ich werde wohl wieder die Originaltüte anbauen, die klingt ja auch nicht so schlecht (aufgrund des Alters ist sie bestimmt auch ein bißchen freigebrannt).

Der Micron ist auf Dauer wirklich etwas laut. Insbesondere wenn ich mein Sohnemann mitnehme. Und die Abstimmarbeiten sind mir auch zu aufwendig.

Aber für´n kurzen Trip kann man schon mal umbauen, dauert ja nur 10 Minuten.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

beastdriver750 hat geschrieben:Habe zur Zeit an meiner H2 auch den Micron Race drauf, weil die Steuerkette mal wieder rasselt und ich das Geräusch etwas überdecken wollte. :lol:
lol !
beastdriver750 hat geschrieben: Der Sound ist gigantisch, aber bei mir kommt sie unter 3 - 4.000 Touren nich aus´m Knick!

Der Micron ist auf Dauer wirklich etwas laut. Insbesondere wenn ich mein Sohnemann mitnehme. Und die Abstimmarbeiten sind mir auch zu aufwendig.

Gruß Karsten
Ich habe bei mir nen Micron ABE drauf, der ist aber mittlerweile auch sehr laut, da wohl ziemlich freigebrannt. Finde das ist ein guter Mittelweg 8)
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Antworten