Wie Steffen sagt ist es auch :
Die Batterie ist wie ein Puffer (Speicher).
Bei stehendem Motor versorgt die Batterie das Netz.
Deshalb hat sie Ihren Namen als sogenannte "Starterbatterie" ja auch im Pkw-Bereich bekommen.
Heißt : Ihre Hauptaufgabe ist den Motor zu starten bzw. bei stehendem Motor die Verbraucher zu speisen.
Sobald der Motor läuft übernimmt die Lima die Speisung des Bordnetzes und lädt gleichzeitig die Batterie.So soll es sein wenn alles intakt ist.
Daher sind die Generatoren ja auch auf 14 bzw. 14,4 Volt ausgelegt ,damit bei laufendem Motor ein Potentialunterschied zur Batterie besteht und die Batterie somit geladen wird (Strom fließt immer vom höheren Potential zum niederen).
Es kann in unteren Drehzahlbereichen und gleichzeitig hoher Stromlast natürlich zeitweise der Fall sein ,daß wenn viele Verbraucher an sind ,daß die Lima allein nicht genug Strom liefert und gleichzeitig auch etwas aus der Batterie geliefert wird...aber grundsätzlich ist das Zusammenspiel so ausgelegt wie oben beschrieben.
Dem Strom ist es egal...er will immer den Weg des geringsten Widerstandes zum niederen Potential (sprich die Elektronen wollen vom Minuspol wo Elektronenüberschuss herrscht zum Pluspol wo Elektronenmangel herrscht = physikalische Stromrichtung).
Spannungserzeugung ist nichts anderes als Ladungstrennungsarbeit ,die verrichtet wird.
Wird Spannung auf induktivem Weg erzeugt ,so ist es zunächst immer eine Wechselspannung welche bei Bedarf (und bei Kfz ist das so) gleichgerichtet wird über ne 2-Weg-Gleichrichtung mittels Dioden (intern im Generator).
Bei den Pkw ist die neueste Erfindung der Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler...bedeutet :
Das Motorsteuergerät regelt die Lichtmaschine über dessen Multifunktionsregler (Erregerstrom) je nach Belastung des Bordnetzes.
Zum Beispiel beim starten wird der Generator nicht erregt ,damit das maximale Drehmoment der Kurbelwelle ausgenutzt wird...genauso bei nem Beschleunigungsvorgang...die werden immer verrückter die Hersteller smile...und nutzen Technik wo nur geht.
Bei Nutzfahrzeugen setzt man seit langer Zeit auf den sogenannten Leitstückläufer-Drehstromgenerator mit feststehender Erregerwicklung...das ist besonders verschleißfest und sehr langlebig und funzt mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis 1A.
Steffen hat völlig Recht ... wenn Lima und Batterie nichts mehr liefern ,dann geht gar nichts mehr..wie auch ? irgendwo muss der Strom ja herkommen.Er macht sich ja nich von allein.
Wenn man ein Kind macht ,so muss man ja auch vorher was reinhalten damit nachher was rauskommt.
LG Marcello
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