Anfängerfrage: Begrenzer...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Anfängerfrage: Begrenzer...

Beitrag von Gast »

Hi !
Noch ne Anfängerfrage:
Hat die "L" eigentlich nen Drehzahlbegrenzer ?
Weil ich hab mich letzt an einer Ampel verschalten (In den Leerlauf, statt den 2ten -->hab einfach nicht kräftig genug "gedrückt") und war ziemlich flott unterwegs.
Hatte schon Angst sie hätte vielleicht Schaden nehmen können.
Obwohl ich gleich etwas abgebremst habe und dann richtig in den 2ten geschaltet habe.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

sie hat nen Drehzahlbegrenzer....weiß nur net die drehzahl, bei welcher abgeregelt wird....bei mir macht se bei 14000 zu is aber ne Kitzündbox

Gast

Beitrag von Gast »

sie hat nen Drehzahlbegrenzer....weiß nur net die drehzahl, bei welcher abgeregelt wird....bei mir macht se bei 14000 zu is aber ne Kitzündbox
:) Ahja !! Super !
Das heißt wenn man sich wirklich mal verschaltet kann man nix kaputtmachen ?
Gruß
Surfy

Michael

Beitrag von Michael »

naja kann ja was anderes kaputt gehen!!

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

dafür ist ja eigentlich der Begrenzer gedacht, das nichts passieren kann :wink:
Es gibt aber wieder welche, die ihr Mopi extra bis in den Begrenzer drehen und das immer wieder, bis schließlich so richtige kuze Flammen aus dem Pott kommen :twisted: , hört sich zwar gut an und sieht auch spektakulär aus, aber obs dem Motor gut tut ist die zweite Frage, Am Kyff dieses Jahr beim Ninja Treffen z.B. hat einer seinen Motor geschrottet damit, der hats soweit getrieben, bis etwas größere glühende Teile aus dem Krümmer geflogen kamen, am Ende ging nichts mehr.
Aber mal verschalten macht nix, meine dreh ich auch fast immer auf der Bahn in den Begrenzer. Hat bis jetzt noch nichts getan. :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

also darauf wetten würde ich nicht!....eine so "schlagartige"! änderung der drehzahl ist mit sicherheit net gesund wenns öfters der fall ist ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

denke wenn dir das nicht öfter passiert wird sie das schon verkraften...


RED BULL...The NRG Bike :wink:

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Naja, es soll ja auch nicht des öfteren verschaltet werden :wink: , mal kurz macht nix, aber glei 2 Gänge tiefer würde ich auch nicht raten, so schlagartig mein ich :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Michael

Beitrag von Michael »

na ja wer bremsen will kann des ja machen!!

Gast

Beitrag von Gast »

dafür ist ja eigentlich der Begrenzer gedacht, das nichts passieren kann
Es gibt aber wieder welche, die ihr Mopi extra bis in den Begrenzer drehen und das immer wieder, bis schließlich so richtige kuze Flammen aus dem Pott kommen , hört sich zwar gut an und sieht auch spektakulär aus, aber obs dem Motor gut tut ist die zweite Frage, Am Kyff dieses Jahr beim Ninja Treffen z.B. hat einer seinen Motor geschrottet damit, der hats soweit getrieben, bis etwas größere glühende Teile aus dem Krümmer geflogen kamen, am Ende ging nichts mehr.
Aber mal verschalten macht nix, meine dreh ich auch fast immer auf der Bahn in den Begrenzer. Hat bis jetzt noch nichts getan.
Dann bin ich beruhigt !!!
Wollte nur nicht, dass mein Baby gleich am Anfang Schaden nimmt !
Ich bin normalerweise eher vorsichtig, drehe sie nicht zu hoch und bin auch sonst zaghaft mit dem Mopped (Schön warmfahren usw.).
Wenn ich sie mal hochziehe dann nicht in den roten Bereich und nur mal für ne kurze Zeit (Z.b. bis der BMW im Rückspiegel nur noch ein kleiner Punkt ist 8) )
:shock:
Aber am Anfang passierts halt dochmal das man sich verschaltet -->dauert halt ne Weile bis man sich an das leichtgängige ZXR Getriebe gewöhnt hat (Gang reinprügel :lol: )
Gruß
Surfy

Gast

Beitrag von Gast »

soll auch welche geben ;-) die sich den schalthebel ihren gegebenheiten anpassen *ggg* nix für ungut.. hehe

Gast

Beitrag von Gast »

soll auch welche geben die sich den schalthebel ihren gegebenheiten anpassen *ggg* nix für ungut.. hehe
Dat versteh ich nicht ?!
Meinst du das Getriebe passt sich dem Fahrer an ?
:shock:
Getriebe: "Heute fährt Rudi, dann bin ich mal schwergängig"
Getriebe (einen Tag später):" :idea: Ui, da kommt Peter, Mensch bin ich heute flüssig"
:lol: :lol:

Michael

Beitrag von Michael »

jaja den bmw im rückspiegel !!!! Wollt ihr mich wieder aufhetzten??

Endgeschwindigkeit wird die kawa im Sich im Rückspiegel des bmws wieder finden und in den kurven auf einem pass auch!!!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@surfy: der schalthebel ist mit hilfe der stange und den beiden 10er muttern in der höhe verstellbar. :wink:

keine ahnung wo die L abregelt, schätze mal bei 14 lt. dzm.... meine j hat bei 13.5 dicht gemacht, mein 9er motor macht bei 11.8 zu. hat aber auch schon höher gedreht (1. statt 2. gang vor dunlop-kehre) und es trotzdem überlebt.. 8)

auf der autobahn bin ich teilweise permanent im begrenzer. außer daß der motor bei der hohen drehzahl mehr öl schluckt, hab ich noch keine negativen auswirkungen feststellen können.

Gast

Beitrag von Gast »

@surfy: der schalthebel ist mit hilfe der stange und den beiden 10er muttern in der höhe verstellbar.
Ööhhm... so war das also gemeint :oops:

Ernsthaft: Der Schalthebel wackelt bei mir etwas nach außen und innen (Zuviel Spiel).
Muß ich damit leben oder kann ich das auch einstellen ?
Gruß
Surfy

Gast

Beitrag von Gast »

Letztes Posting war wieder ich.
Einloggen vergessen .. =)

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

daß der schalthebel wackelt scheint normal zu sein. ich hab noch keine zxr gesehen an der der nicht "locker" war.




@all: cookies können helfen die datenbank klein zu halten. jeder "ich war's beitrag" geht unnötig auf die forum-performance :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Kai @all

unter Last in den Begrenzer zu gehen, ist sicherlich nicht so schlimm, als wenn der Motor "frei" reindreht. Ohne Last ist die aktuelle Drehzahl höher, selbst wenn der Begrenzer den Saft abdreht.

Zu oft sollte man aber auch unter Last nicht reindrehen. Geht bei der ZXR auf die Ventile. Zur Erklärung - die Ventile sind noch in "Fahrt", während Nockenwellen und Kurbelwelle bereits träge werden. An den Begrenzer rantasten, bis man den ersten kleinen Aussetzer merkt und dann sanft das Gas schließen, um genau in diesem Bereich zu bleiben. Das geht.
Mich hat´s 24 Ventilchen gekostet, bis das Händchen sensibel genug war :oops:. Allerdings war meine Abriegeldrehzahl 15.300 U/Min. *Hust*
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten