HILFE!! Brauche Kabel zum Starten, ans Anlasserrelais!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

HILFE!! Brauche Kabel zum Starten, ans Anlasserrelais!!

Beitrag von Gast »

Hallo ZXR-Gemeide,

bin erst seit kurzem zu euch gestoßen, da ich mir eine H2 gekauft habe,

und jetzt habe ich grande Probleme!!!

Hab auch schon das Forum durchsucht aber leider nix gefunden.

>Also:

Mein Moped will über den Startknopf einfach nicht mehr anspringen, macht kein muckser.

Anschieben kein Problem.

Jetzt habe ich mir mal den Schaltplan angeschaut und bin auf das Anlasserrelais gestoßen, das ist doch das mit der 30A Sicherung, oder?

Habe dann mal alles gechekt aber nichts feststellen können, habe dann die Zündung eingeschalten und ein Kabel an den Pluspol der Batterie und am Relais auf das Gelb/Rote Kabel gehalten, Moped ist sofort angesprungen. Kabel weg und Moped läuft.

Kann Sie auf jeden Fall jetzt so starten.
:(
Was kann hierfür die Ursache sein?

Neutrallampe brennt, Seitenständer ist unten. Moped läßt sich auch nicht Starten wenn ich die Kupplung ziehe Neutralschalter kann somit ausgeschlossen werden, oder?

Kann dsas Moped dann auch über den Killschalter ausmachen und nur auf Run starten.

Beim ersten anschieben nachdem sie sich nicht starten ließ hatte ich dann das Problem das sich nur der erste Gang und Neutral einlegen ließ, hatte aber die Neutrallampe abgesteckt. Neutrallampe eingesteckt und alle Gänge lassen sich jetzt wieder schalten, Zufall oder Zusammenhang :roll: ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Guschdl

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Hallo erstmal!
Es kommt bei den ZXR´s häufiger vor, daß die Kontaktzungen am Starterknopf oxidieren und nicht mehr kontakten. Versuche mal, den Schalter mit Kontaktspray einzunebeln, das kann manchmal schon helfen. Wenn nicht, dann besteht die Möglichkeit, den Schalter zu zerlegen und zu reinigen. Das ist zwar mit etwas Fummelei verbunden, aber letzendlich hat´s bei mir auch geholfen :wink:

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

moin,
willkommen guschdl

ist ein interessantes thema, weil

ich habe das problem auch seit ca. 2wochen

mal springt sie an über den starterknopf, mal nicht,

je nach dem wie ich den lenker einschlage, springt sie an,
am starterknopf liegt es nicht, habe ich schon auseinandergebaut,

es wird ein kabelbruch sein, ganz klar
aber wie kann ich das richtige kabel finden?

zu der frage von guschdl:
direkt starten über anlasserrelais dürfte doch auch keine problem geben
oder

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Frank

Beitrag von Frank »

Es gibt zum Test spezielle Kabelklammern, die mit einer ganz feinen Nadel das Kabel anstechen und so Messungen erlauben. Die Bruchstelle findet man so sehr schnell (Kabelfarben können am Schalter oder aus dem schaltplan entnommen werden). Diese Klammern werden einfach am kabel einfehängt und klemmen sich mit Federkraft fest.

Oder man zieht fest am Kabel. Wenn es gebrochen ist, hat der Kupferleiter keine Verbindung mehr und das abel dehnt sich genau an der Bruchstelle.

Zur Reparatur benutzt man Lötkolben + Schrumpfschlauch. Jedoch sollte auf keinen fall im Knickbereich gelötet werden. Besser ist es, hochflexible Silikonleitung zu kaufen (hat sehr feine Litze aus ganz vielen Drähten) und diese komplett im Knickbereich zu verlegen. An den unbewegten Enden dann mit Schrumpfschlauch den Übergang zum Kabelbaum herstellen.

Gast

Leíder keine von euch genannten Ursachen

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke erstmal für eure schnellen Antworten, habe soeben den Schalter und die Stecker überprüft. Habe alles durchgemessen und der Taster gibt den Strom weiter; habe dann verfolgt das ich bis zu dem 10-poligen Stecker der auf die Funktion-Box geht auf dem schwarz-roten Kabel be betätigen des Startknopfes Saft habe.

Jetz mein Problem wo geht das Kabel dann hin oder wie ist es dort verschalten? Muß ja irgend etwas sein damit ich nur im Neutral starten kann usw.

So wie ich Sie zur Zeit anlasse, Kabel direkt von Batterie zum Starterrelais auf das Gelb-Rote Kabel ist ja wurschd ob ein Gang drin ist usw.

Kann mir einer sagen was hierfür die Ursache sein kann?
Und was kommt noch zwischen der Funktionbox und dem Kabel zum Anlasserrelais, wie ist das alles verschalten und welche Bedingungen müssen zum Starten erreicht sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen würde heut noch gern fahren bei dem geilen Wetter.

Mfg

Guschdl

Frank

Beitrag von Frank »

Hast Du das ServiceManual für die H? Dort ist auf 15-32 das Blockschaltbild verzeichnet.

Das Anlasserrelais erhält seine Masse direkt über Kabel BK/Y. Es bekommt geschalteten +12V zum Anlassen über das Kabel Y/R. Das Kabel Y/R führt zum Verteilerkasten an den 10Poligen Stecker. Im Verteilerkasten sitzt das Relais für die Anlassperre. Es verhindert ggf., daß die 12V zum Kabel Y/R kommen und den Anlasser auslösen. Ist die Anlaßsperre nicht aktiv, so verbindet das relais im Verteilerkasten das Kabel Y/R zum Kabel BK/R. Das kabel BK/R führt zum Starterknopf und von dort direkt zu den +12V am Zündschloß.

Prüfe zuerst, ob bei eingeschalteter Zündung bei Betätigung das Startsignal am PIN BK/R am 10-Poligen Stecker des Verteilerkastens ankommen. Ist dies der Fall, prüfe, ob das Signal auch am PIN Y/R wieder herauskommt. Ist dies der Fall, Signal weiterverfolgen bis zum Y/R am Anlasser.

Scheinbar kommt das Signal nicht wieder aus dem Verteilerkasten heraus. Ursachen:

1. Relais im Kasten ist oxidiert oder Kasten selbst ist schadhaft.

2. Relais für Startsperre wird falsch angesteuert.

Fall 2: Die Spule im Relais hängt am Verteilerkasten zwischen BK/R und Y/G des 10P-Steckers. Dort muß mit dem Ohmmeter ein Widerstand meßbar sein. Wenn Signal BK/R okay ist (oben gemessen), liegt Problem an Y/G. Y/G kommt aus dem Verteilerkasten 10P-stecker und führt direkt zum Anlaßsperrschalter an den 2-Poligen stecker. Je nach Position des Anlaßsperrschalters geht es dann:

-entweder: über den anderen PIN 2-poligen Steckers zum Leerlaufschalter und nach Masse.

-oder über BK/Y weiter zur Benzinpumpe und von dort mit BK/Y zum Minus der Batterie.

TEST: Miß mit Prüflampe die Spannung zwischen Y/G am 10P Stecker des Verteilerkastens. Liegen 12V an, verfolge sie bis zum Anlaß-Sperrschalter. Dort muß die Spannung je nach Position an BK/Y oder am Leerlaufschalter wieder herauskommen. Kannst zum Test die Spannung Y/G auch nach Masse kurzschließen. Anlasser muß dann arbeiten.

Gast

Vielen Vielen Dank!!!

Beitrag von Gast »

Hallo,

erst mal vielen dank für die schnelle, ausführliche und gut Verständliche Hilfe.

Vor allem an Frank!!!

Habe dank deiner Anleitung den Fehler gefunden es war der Anlassersperrschalter oder besser das Kabel von der Neutrallampe zum Sperrschalter hatte einen Kabelbruch!

Habe dann das Kabel erneuert und schon geht sie wieder.

Ihr seit echt ein Super Team bis bald.

Guschdl

Antworten