Motorritzel-mutter löst sich andauernd

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Motorritzel-mutter löst sich andauernd

Beitrag von Gast »

Hallo!

Vielleicht kennt das problem jemand.Bei mir löst sich meine motorritzel mutter andauernd.Habe leztens extra ne neue mutter bestellt und dieses sicherungsblech.Zusätzlich habe ich noch sicherungslack (hochfest) aufgetragen.

Sie löst sich nicht komplett von der welle nur rutscht sie ein wenig mit dem blech aber das reicht schon für einen unruhigen lauf wenn man einen gang drin hat und motorbremse benuzt.(hört sich schrecklich an)

Ich ziehe sie immer so fest ich kann mit meiner knarre an und jemand anderes tritt die hinterrad bremse.

Vielleicht kann ja auch ein lager im motor oder so ausgeschlagen sein?
ich weiss nicht weiter.


mfg daniel

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

haste das sicherungsblech, nachdem du die mutter angezogen hast, auch umgebogen bzw. umgekloppt, daß es 90° zum ritzel steht? das könnte helfen.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

am besten mit nehm schlag schrauben machen und wie kai schon geschrieben hat das sicherungsblech umbiegen

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ja klar das sicherungsblech habe ich auch rumgebogen.
Mit einem Schlagschrauber habe ich es noch nicht probiert aber werde ich nächste woche mal machen.

danke für eure antworten!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Im Zweifelsfall zusätzlich mit Loctite sichern
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Chris

Beitrag von Chris »

Noch ein Tip
die Mutter oben Zum Gewinde hin zusätzlich mit einen Körnerschlag sichern

CHRIS

Gast

Beitrag von Gast »

und wenn du das ganze dann mit 180 Ampere und 3er Schweißdraht verdonnerst gehst du sicher dass es kein Mensch jemals mehr aufkriegt - sacht mal vergewaltigt ihr den Rest eurer Moppeds auch so? Anziehen mit etwas über 100Nm soweit ich weiß, Sicherungsblech korrekt anlegen und fertig - das ist 1000% - Loctite lasse ich mir ja noch gefallen aber nen Körnerschlag?!?! Soll das für immer verbunden bleiben bzw nicht wieder ohne Beschädigung lösbar sein? Und mit dem Schlagschrauber anziehen geht sicher - solange bis die Mutter oder das Gewinde so ausgenörgelt sind dass gar nix mehr geht, das Mütterchen ist so schmal, sowas kann dadurch schnell verschleißen - ist jetzt keine destruktive Kritik aber nachher sehe ich schon den nächsten Beitrag "Hilfe meine Ritzelmutter is in Murks, wie bekommt man das wieder ab?"

Chris

Beitrag von Chris »

Moin
Nicht auf die Welle auf die Mutter
Da kann nix passieren
Man sollte natürlich keinen Vorschlaghammer nehmen
Aber wenn sich diese Mutter welche ja eine sagen wir mal Dehnmutter ist immer wieder löst wird das Gewinde der Welle eh hinüber sein.


CHRIS

mazl

Beitrag von mazl »

das sicherungsblech hat doch ne verzahnung oder irre ich mich?
also wie kann sich die mutter noch lösen wenn das blech umgebogen wurde?

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

chris hat mit der körner-methode den besten vorschlag gemacht- so hatte man früher, bevor es "selbstsichernde" muttern mit kunststoffring gab, immer ne mutter gesichert :wink: auch mit dem schlagschrauber kann man die mutter gut anknallen- erfordert jedoch etwas gefühl und sachverstand, da einem sonst, wie fugu schon schrieb, das gewinde der mutter auf dauer hops geht. wegen der frage mit dem sicherungsblech.... das blech verhindert nur ein komplettes aufdrehen der mutter- mehr nicht! dieses ist nur als zweite absicherung gedacht, wenn sich wirklich einmal die schraubverbindung lösen sollte.

lg
W A Y N E

Gast

Beitrag von Gast »

hm.... ab zum Baumarkt und SElbst Sichernde Mutter besorgen--- wäre ne gewaltfreie lösung..!!!!!

Frank

Beitrag von Frank »

Der Plastikring hält erfahrungsgemäß garnichts - nur für Garagentore usw. ist das wirklich brauchbar. Verpreßte Muttern halten hervorragend - strapazieren aber bei mehrmaligem lösen das Gewinde. Fettfrei abgespült (Bremsenreiniger) hilft hochfester Loctite auch sehr gut.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Fugu hat geschrieben: "Hilfe meine Ritzelmutter is in Murks, wie bekommt man das wieder ab?"
:lol: :lol: :lol:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten