Inspektion und tüv zxr750r

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Inspektion und tüv zxr750r

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich besitze eine ZXR 750R die ich von meinem freund geschenk bekommen habe.Leider konnte ich letztes jahr nicht fahren und somit steht sie schon ein jahr abgemeldet.Habe mich entschlossen sie jetzt anzumelden und zu fahren aber vorher muss ich sie in die werkstatt bringen um tüv neu zu machen.

Was müsste noch gemacht werden weil sie über ein jahr nicht mehr gefahren worden ist?
Möchte einfach nicht so blöd da stehen und mir irgendwelche unnötigen inspektionen aufdrehen lassen nur weil ich eine frau bin und nicht so viel ahnung von motorrädern habe.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Grundsätzlich macht`s Sinn die Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu tauschen und einen Ölwechsel zu machen ( den aber evtl erst nachdem das Mopped bei niedriger Belastung warm gefahren wurde ). Den Rest kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen.

Kann sein das sich zwischenzeitlich die Batterie verabschiedet hat, aberdas wirst Du ja sehen.l
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Re: Inspektion und tüv zxr750r

Beitrag von alter-mann »

agnes hat geschrieben:.... weil sie über ein jahr nicht mehr gefahren worden ist?....
ich sehe die sache nicht sooo dramatisch ...
allerdings muesste man(n) ... (frau :lol: ) ... wissen wann
letzten mal an dem mopped fluessigkeiten gewechselt wurden bzw.
wann das letzte mal etwas "inspektionstechnisch" gemacht wurde.

... ich wuerde die batterie testen lassen ... ventilspiel pruefen lassen
und einen oelwechsel (nur wenn noetig) ... (dito kerzen) ...

aber wie klaus schon sagt ... ist so pauschal leider nicht beantwortbar.
nur weil 1 jahr rum ist muss nich unbedingt etwas gemacht werden :!:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

So ist es.
Wenn sie davor sauber lief, und die Fluessigkeiten nicht zu alt (also nicht aelter als 2 Jahre) sind, dann fahr zum Tuev und lass die Plakette kleben.
Werkstaetten sind zu 90% Halsabschneider.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Ol und die kerzen wurden erst vor einem Jahr gewechselt und maximal 1tkm gefahren.Wann die Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt worden sind kann ich leider nicht sagen,werde es vieleicht wechseln lassen.

Kann einfach nicht zum tüv fahren weil ich elektrik problem habe und die blinker nicht funktionieren,deswegen muss ich es dort reparieren lassen und wenn die schon da ist können die mir tüv machen lassen.

Schadet das eigentlich dem motor wenn es über ein jahr steht?

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Inspektion und tüv zxr750r

Beitrag von Gralssucher »

agnes hat geschrieben: Ich besitze eine ZXR 750R die ich von meinem freund geschenk bekommen habe.
Willkommen Agnes,
und herzlichen Glueckwunsch zu einem solchen Freund!!!!
Hat der vielleicht ne Schwester zischen 25 und 35 die genauso erzogen ist,
wirtschaftlich selbststaendig,gross,schlank und mit einem eigenen Kopf????
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

agnes hat geschrieben:... 1- maximal 1tkm gefahren.
-2 ... die Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt worden sind kann ich leider nicht sagen
-3 ...Schadet das eigentlich dem motor wenn es über ein jahr steht?
1 - alles lassen wie es ist !
2 - wurde ich dann "sicherheitshalber" wechseln lassen (bremsbelaege angucken !)
3 - noe ... macht nix ...
gruss
marco

Gast

Re: Inspektion und tüv zxr750r

Beitrag von Gast »

agnes hat geschrieben: Hat der vielleicht ne Schwester zischen 25 und 35 die genauso erzogen ist,
wirtschaftlich selbststaendig,gross,schlank und mit einem eigenen Kopf????
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nein hat er nicht aber dafür einen süssen 14 Jährigen Bruder.

Dann lasse ich mein öl drin und lasse nur die Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln.
Ist das eine J oder K was ich da habe?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Schau mal ob Du ne verstellbare Schwingenaufnahme hast. wenn ja ist`s ne K wenn nein ne J, ansonsten schau mal ob Du an der Gabel unten ( etwa Höhe der Bremsen (4-Kolben?) ) ne Möglichkeit hast was zu verstellen. Wenn jak önnte es gut ne K sein, wenn nicht eher ne J.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Harm hat geschrieben:So ist es.
Wenn sie davor sauber lief, und die Fluessigkeiten nicht zu alt (also nicht aelter als 2 Jahre) sind, dann fahr zum Tuev und lass die Plakette kleben.
Werkstaetten sind zu 90% Halsabschneider.
S.
Stimmt. Dagen, erhälts Du fast immer Tüv. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von medianca »

@ Klaus

Hat nicht nur die M die verstellbare Schwingenaufnahme ?

Gruss Tom
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Gast

Beitrag von Gast »

Hi erstmal ....

Also Öl würd ich trotzdem wechseln (lassen), da es nach nem Jahr einfach an Qualität verliert und es kostet ja nicht die Welt!

Alles andere würde ich erstmal noch lassen, solange es funktioniert!
Falls Verschleißteile wie Bremsen, Kette etc. fällig sein sollten, sagt dir das der nette Mann beim Tüv dann schon ;-)

Und solang der Motor nicht schlecht klingt, ist auch Ventile einstellen, synchronisieren etc nicht notwendig!

Falls was zu machen wäre, gibts dafür meistens anzeichen :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh, jetzt wo Du nachfragst :kratz:

Ich mach` mich schlau!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Hummel hat geschrieben:..Öl würd ich trotzdem wechseln (lassen), da es nach nem Jahr einfach an Qualität verliert ....
sorry ... aber vom stehen wird KEIN oel schlecht.
... die laufleistung ist entscheidend ... nicht die zeit !

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

So siehts aus.
Auch Brems- und Kupplungsfluessigkeit ----> Sichtpruefung.
Wenn gelb / hell, dann ok.
Wenn braun, dunkel dann wechseln.
Manchmal erinnern mich manche Posts an die Bundeswehr...alle Jahre Oelwechsel an Fahrzeugen die nicht einen Meter bewegt wurden.....einfach so...weil kostet ja nix.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Naja wenn de meinst Öl hält ewig wenn es steht ...
Komisch nur das mit der Zeit alles verklebt und das Öl nicht mehr richtig schmiert etc ...

Aber okay, dann hat sich das mit dem Öl erledigt :wink:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Hummel hat geschrieben:... Komisch nur das mit der Zeit alles verklebt ...
Kommt meistens nur dann vor, wenn man billig- Produkte verwendet. Ölschlambildung sind die besten Zeichen für o. a. Produkte. Länger stehendes Öl dürfte nichts ausmachen, da in fast jeder Werkstatt Ölfässer längere Zeit stehen. Diese müssten dann auch entsorgt werden. Qualitätsöl wird übrigens nicht schlecht oder abgenützt, vielmehr der Grad der Verschmutzung ist entscheident. Übertriebene Ölwechsel werden meist von den Ölkonzernen empfohlen ... :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das Problem das ich insolchen Fällen sehe ist das man nicht genau weiß in welchem Zustand die einzelnen Betriebsmittel / das ganze Mopped sind / ist. Also investiere ich doch lieber einmal ( evtl einige, wenige € ) um dann `ne Basis zu haben von der aus ich mich um die weitere Pflege meines Schätzchens kümmern kann.

Was die Bremsflüssigkeit angeht ist die Farbe auch nur ein grober Indikator. Deswegen wird in Fachbetrieben auch eine Probe gezogen und der aktuelle Siedepunkt festgestellt. Würde keiner machen wenn ein einfaches Farbe schätzen eine genaue Angabe möglich macht ( okay wenn`die Bremsflüssigkeiten aussieht wie der Urin eines Nierenkranken erübrigt sich wohl jede Frage ).

Zum Thema Öl:

Frisches, unbenutztes Öl kannst Du länger lagern als Dich selbst ohne das was passiert. Wie weiter oben schon geschrieben sieht`s bei benutztem Öl anderst aus ( und ich rede nicht nur von Ölschlamm ). Schwebeteilchen ( zB Ruß ) , Sprit ( zB bei häufigem Kaltstart / Kurzstreckenbetrieb haben nichts mit der Qualität des Öls zu tun.

Fazit: Wenn ich nichts genaues über die genauen Bedingungen weiß kann ein Ölwechsel nach längerer Standzeit durchaus sinnvoll sein.

Okay, hab eben noch mal nachgelesen: Bei 1000 Km seit dem letzten Ölwechsel ist`s natürlich Käse!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

dto. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

agnes hat geschrieben:... Ol ... maximal 1tkm gefahren...
es ging bisher hierum ... :wink:

edit:
@klaus
hat sich erledigt muhaaa ... klaus hat es gelesen ... u. ich auch die ergaenzung von klaus ...
wir brauchen ne brille ... :idea:
------------ :P --------------

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Klaus

Sehr gut beschrieben :wink:

PS: Bremsflüssigkeit nimmt pro Jahr ca. 3 % Wasser auf (ob das FZG steht oder Fährt :lol: ) :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde aufjedenfall Öl wechseln lassen und das andere sollen die mal prüfen.Kann erst am Mittwoch das motorrad bringen und am donnerstag weiß ich dann mehr.

Antworten